Asrock P45TS - "MAC address are invalid in both CMOS and Flash"

elThomaso

Newbie
Registriert
Mai 2009
Beiträge
3
Hi zusammen,

der Fehler hier ist bestimmt nicht neu, leider komme ich mit den "Hausmitteln" nicht weit.

Was passiert: Beim booten erscheint o.g. Fehlermeldung "MAC address are invalid in both CMOS and Flash", man muss F1 drücken damit der Bootvorgang weiterläuft. PC läuft ansonsten normal, auch Netzwerk und Internet laufen fehlerfrei. Ich will jetzt nur dieses blöde F1 drücken bei booten wieder weg bekommen.

Habe bereits einiges versucht:
- CMOS clear durch Jumper Settings, weiterhin die Fehlermeldung.
- Auf dem Board dann zwei Sticker gefunden mit 12stelligen Nummern drauf. Eine davon kann keine MAC addresse sein weill M und X darin vorkommen (kein hexadezimalcode) - die andere passt in hexadezimal und ich nehme an dass das die MAC addresse sein soll.
- MAC tool von Asrock runtergeladen, bekomme bei der Anwendung mit Boot-CD eine andere Fehlermeldung "Write MAC function call fail", das Programm funktionert offenbar auf einem P45TS nicht.
- In Windows habe ich die Netzwerkkarte angewählt und in den Eigenschaften die MAC addresse von Hand eingetragen. Auf ipconfig/all erscheint auch die eingegebene MAC addresse. Trotzdem beim booten noch immer die Fehlermeldung.
- PCI Netzwerkkarte eingebaut (die gute 3COM 905C, hab ich seit dem Studium in einem Karton liegen, unkaputtbar und zuverlässig ....) und onboard LAN per BIOS deaktiviert. Immernoch (!!!) kommt die Fehlermeldung beim Starten.

Fällt hier einem noch was zu ein??

Danke
Grüße
elThomaso
 
solved.
hatte mir das mac tool runtergeladen welches man erhält wenn man auf der asrock HP nach "MAC" sucht. Das ist die Version für das K7VT4A+ und K7VM3. Welche Versionsnummer das auch immer sein mag.
Habe innerhalb kürzester Zeit (am nächsten Arbeitstag morgens) vom Asrock Support ein für mein Board passendes MAC tool per Email erhalten. Hab dann nur etwas gebraucht das auf einen boot fähigen USB stick zu packen (wollte nicht schon wieder ne CD verbrennen) - klappt jetzt einwandfrei, Fehlermeldung ist wech.
Lernpunkt: MAC addresse unter Windoof ändern ist zweck- und sinnlos. Muss man schon mit dem MAC tool machen.
Grüße
elThomaso
 
Zurück
Oben