ASRock P67 Extreme4 e-sata port defekt?

Ondi8

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein ASRock P67 Extreme4, welches auch über einen e-sata port verfügt.
Das Problem ist, dass ich sobald ich die daran hängende Festplatte (2TB in ner ICY BOX) einschalte der PC hängt. Beim Ausschalten geht wieder alles, als ob es nie Probleme gegeben hätte.

Nun steht im Handbuch zum Mainboard, dass der e-sata Port über den Sata3-Marvell2 Port läuft (bzw sich eine Lane damit teilt). Dort habe ich auch keine Festplatte angeschlossen.
Im UEFI kann ich separat für die Marvell Ports (die ich eh nicht nutze) auf disabled (festplatte wird dann logischerweise nicht erkannt), IDE mode, und AHCI mode (standard) stellen.
Außerdem kann ich jeweils auswählen, ob der Marvell controller bootable sein soll.

Ich hatte mal von AHCI auf IDE umgeschalten, was zuerst auch half, später trat aber das selbe Problem auf (Zufall, dass es einmal funktioniert hat?)

Mit der Festplatte ist alles in Ordnung, sie wird auch Problemlos erkannt, wenn ich sie an den e-sata Port am Gehäuse anschließe, welcher mit einem Normalen Sata2 Port aufm dem Mainboard verbunden ist. Leider ist dies aus platztechnischen Gründen keine Option für mich.

Habt ihr eine Idee was los ist, oder was ich einstellen muss, damit das klappt?
Die anderen Festplatten laufen bei mir übrigens alle im AHCI Modus

Also ich hab das gleiche board, aber bei mir läuft alles super.
Ich tippe auf einen defekt. Schick es mal ein.
Oder versuch es mit ner andernen Festplatte.

Wann hast du es denn gekauft bzw was für eine Bios version hast du? Meins hab ich im März geholt, als die ersten mit B3 Chipsatz kamen (BIOS Version 1.6)

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal testweise die BIOS-Version 2.0 aufgespielt? MfG.

P.S.: Ich weiß zwar nicht, wie die Option in Deinem BIOS benannt ist, sofern Du auf die betreffende HDD gehst, müsste die Hot-Plugging-Funktion aktivierbar sein; u. U. läuft das System dann problemlos.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Nee, hab ich noch nicht probiert, ich dachte ich frag erstmal hier, ob jemand eine Idee wegen den Einstellungen hat (das komische ist ja dass es ab und zu in einem von 10 Fällen tut), und wenn das nicht klappt, kann ich das immernoch probieren

Musst mal die betreffende HDD aufrufen; ggf. ist das Hot-Plug-Feature ja ähnlich benannt ("External SATA Port" oder vgl.); sofern noch nicht aktiviert > einschalten.

MfG.

Leider gibt es eine solche Einstellung nicht. Das einzige was ich einstellen kann steht schon oben (das betrifft ja auch nur die Marvell Ports und damit nur indirekt den e-sata Port)

Zurück
Oben