Asrock Phantom Gaming X870e Nova Wifi Beleuchtung

Keine Chance. PXL_20250610_180500593.MP.jpgPXL_20250610_180514388.MP.jpg
Ergänzung ()

Nein, das Tool hab ich gesehen, aber wusste nicht für was das gut ist.

Ich komme doch auch so ins BIOS (UEFI-Setup)

Was macht dieses Tool?
Ergänzung ()

Die Anzeige auf dem CPU Kühler geht noch aus nach ein paar Sekunden. Aber die restliche Beleuchtung bleibt. Nur durch die Einstellung im letzten Bild gelingt es mir komplett alles aus zu schalten. Damit gehen mir die Unterpunkte flöten. Also USB Delivery und WOL.

Ist alles nicht so tragisch, ein Schönheitsfehler. Finde es schade. Aber wenn es eben nicht zu ändern ist...

Muss ich damit leben.

Zuletzt bearbeitet:
Es bootet deinen PC direkt ins Bios. Brauchst nicht warten und Taste spammen um ins Bios zu kommen.
Aber geht natürlich auch ohne.

Ja ich sehe deine Einstellungen, die ACPI von dir hatte ich vorher auch kurz so gestestet, trotzdem war bei mir alles aus. Deswegen kommt mir das auch so komisch vor. Kann die Spannung irgendwie von einem anderen Gerät im Rechner kommen? RGB Hub vielleicht, keine Ahung nur laut überlegt, ich hab keine Ahnung.

Das Board sollte seine Beleuchtung ja selbst steuern. Habe durch die Wasserkühlung einiges mehr angeschlossen als andere aber die ist ja auch komplett aus. Ein weiterer interner USB Hub hängt am Board.

Wie gesagt ich muss wohl mit dem Schönheitsfehler leben. Ansonsten ist ja wenigstens alles fein. Zumindest läuft es stabil.

Danke trotzdem für eure Hilfe und Ideen.

Die aktuelle RGB Software hast drauf und mal gestartet? Musst halt vorher alle anderen RGB Sachen aus machen. Ich hab die auch nie laufen aber zum Updaten und einmalig einstellen hab ich sie genutzt.

Screenshot 2025-06-10 202123.png

Ich glaub ich habe nur die Vorgängerversion versucht. Die 194 ist noch beta.
Ergänzung ()

Ja, habe 191 installiert.
Ergänzung ()

Hab mal die Beta jetzt installiert, aber ich glaube es wurde nichts verändert.

Zumindest ist mir kein Flash oder ähnliches aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Hardwarluxx Forum, weiß nicht ob ich das hier verlinken darf.
Dort gibt einen Sammelthread zu unserem Mainbaord, auf der letzten Seite Nr. 14 gehts auch mal
um das Thema, sollte eigentlich mit einem Bios update behoben sein. Könntest auch da noch mal fragen.
Mich würde das echt nerven, sonst echt ein super Board. Viel Erfolg noch.

ja hatte ich gelesen, dachte ich sags dir trotrzdem.

Wäre ja krass wenn das klappt, sag Bescheid.

So jetzt nochmal runter fahren und schauen ob sich was geändert hat.
Ergänzung ()

Mal kurz abwarten. Flowmeter und CPU Kühler leuchten auch noch.
Ergänzung ()

So, nun hab ich erstmal die Faxen dicke. Hab ACPI wieder auf S5 gestellt und damit ist erstmal Ruhe und die Beleuchtung aus.
Alles andere ging leider nicht.
Muss mich entscheiden ob USB im Ruhezustand mit Beleuchtung oder beides eben nicht. Displays von Kühler und Flowmeter sind ausgegangen aber IO Panel und MB selbst unter den Slots hat fröhlich weiter geleuchtet. Sogar die Farbe wechselt es.

Zuletzt bearbeitet:
Echt Strange bei dir...Haste einen CMOS Reset schon gemacht? Das ist das einzige was mir noch einfällt!

Am besten ist eigtl die Batterie aufm Board rausnehmen, dann die 2 Kontakte mit zb. einem Teelöffel überbrücken für ca. 5 Sekunden. Stromkabel natürlich vorher am Netzteil abziehen!
Es gibt aber auch 2 Jumper (Beschriftung lautet glaub CMOS) in einer Ecke aufm Board, da das gleiche mit dem Löffel machen.

Zurück
Oben