ASRock Polychrome Probleme mit B450 Pro4 (Crashes & keine Erkenneung)

Quing

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
254
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Crucial Ballistix DDR4-3200 und 2x Crucial Ballistix RGB DDR4-3200
  • Mainboard: ASRock B450 Pro4
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 550CM
  • Gehäuse: MSI Sekira 100P
  • Grafikkarte: PowerColor
  • HDD / SSD: 2x M.2 (SATA WD Blue/Crucial P1) & 1x SATA SSD (SanDisk Plus)
LEDs sind angeschlossen über den 4 PIN Standard LED Adapter, also wie normale LED Strips.

UEFI Version ist 3.50, also die letzte ohne Einschränkungen für ältere Ryzen CPUs.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
  • ASRGB Polychrome mit v1.0.60 startet nicht und bleibt bei Detecting Peripherals LED Controller stehen
  • ASRGB Polychrome mit v1.0.82 (BETA) lässt den PC mit einem Blackscreen freezen, alle Lüfter drehen auf Max und das war's.
  • Alle anderen Versionen verhalten sich mal so so, wie oben beschrieben
  • Das Einstellen des "Blinkintervalls" im BIOS ist problemlos möglich, allerdings lässt sich dort die Farbe nicht einstellen, bzw. es hat keinen Effekt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Verschiedene Versionen installiert und getestet.
  • Crucials MOD funktioniert ohne Probleme, speichert aber die Farbe des RAMs nicht.
Ergänzung ()

Hat sich erledigt, man musste die neueste Firmwareversion flashen.
Siehe dazu hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-rgb-software-asrock-polychrome-sync.1947082/
Oder genauer:
CMD öffnen
cd C:\Program Files (x86)\ASRock Utility\ASRRGBLED\Bin (oder anderes Installationsdirectory)
In dem Verzeichnis gibt es zwei Dateien:
  • wICPFLASHADSB.exe
  • nu_51_<version>
Dann entsprechend das Folgende in der CMD ausführen:
wICPFLASHADSB.exe /File=nu51_2.10
Und dann ganz wichtig, neustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter
j.AC schrieb:
UEFI Version ist 3.50, also die letzte ohne Einschränkungen für ältere Ryzen CPUs.
Was verstehst du denn genau darunter?
Unser Junior nutzt den Ryzen 1600 AF mit BIOS 4.50 oder 4.90, ich weiß es nicht genau gerade, bisher konnte da nichts Negatives festgestellt werden.
Im Gegenteil, mit der neueren AGESA Version wurden die 32 GB RAM ordentlich mit dem XMP Profil geladen, vorher nicht.
 
Für alle nachfolgenden Version (>3.50) ist folgender Hinweis angegeben:
*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU is being used on your system.
Pinnacle Ridge: Ryzen 2000er
Raven Ridge: Ryzen 2000er (mobile/notebook)
Summit Ridge: Ryzen 1000er

Da ich davor noch einen Ryzen 2600 genutzt habe, war das die letzte Version, auf die ich gegangen bin.
 
Warum die das schreiben musst du mal ASRock fragen. Mir ist da nicht ersichtlich warum. Ich finde auch nicht das ASRock dazu etwas aussagt.
Unser Junior hat auf jeden Fall mit einem Ryzen 1600 AF auf die letzte oder vorletzte BIOS Version geupdatet und es funktioniert immer noch alles soweit wir das beurteilen können. Haben nichts gegenteiliges bemerkt.
 
Zurück
Oben