Modding Vorgefertigte Effekte wie z.B. Aura Sync, ASrock Polychrome etc.

1lluminate23

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
975
Hallo / Guten Morgen liebe CB-User, ☕

seit "erst" ca. 1 Woche beschäftige ich mich mit einem Bastelprojekt mit „A-RGB / RGB“ und habe mir dafür ein altes Gehäuse von mir genommen, ein Aerocool Aero One Black und habe alle Lüfter 4 Stück an der Zahl mit „Cooler Master MasterFan MF120 Halo ARGB - Dual Ring“ ersetzt. Alle in Reihe geschaltet an einer Lüftersteuerung für AGRB Lüfter.

Hat auch alles wunderbar geklappt und sieht recht schick aus. Das benutzte Mainboard ist ein „TUF GAMING B560-PLUS WIFI“, die CPU ein i3 10100, gekühlt wird das Ganze von einem Thermaltake UX200 ARGB. Bei dem Projekt geht es nicht um Leistung, sondern um das „rumspielen“ mit ARGB und Lichteffekten.

Das TUF Gaming-Board stellt mit „Aura-Sync-RGB-Beleuchtung“ einige Muster zur Verfügung. Und genau um diese Muster / Vorgaben geht es mir!

Ich habe noch ein Asrock-Board welches ähnliche aber auch diverse andere Auswahl-Muster zur Verfügung hat. Ich gehe mal als Laie davon aus, dass MSI und Gigabyte auch ihre eigenen Muster haben.

Ich wurde bei ASUS fündig mit dem Aura Creator, wo man laut Beschreibung eigene Muster erstellen kann (wenn man denn geschickt und kreativ) ist

Meine laienhafte Frage, gibt es vielleicht „vorgemoddete“ Designs zum Download, die man nutzen kann?

Ich danke euch für eure Bemühungen, kommt gut durch den Tag und bleibt gesund.

Beste Grüße David
 
@1lluminate23
So, wie ich das bisher verstanden habe, ist ARGB doch ein allgemeiner, übergeordneter Begriff, der einfach nur beschreibt, dass die LEDs der jeweiligen Komponenten einzeln adressierbar sind - daher das "A" für "addressable".

Desweiteren ging mein bisheriges Verständnis davon aus, dass diese ganzen herstellerspezifischen Begriffe einfach nur eine übergeordnete Synchronisierung der einzelnen Komponenten ermöglicht.

Dennoch sollte es (wieder nach meinem laienhaften Verständnis) sicher auch möglich sein, mit einer vollkommen eigenen und nicht herstellerspezifischen Software alle (A)RGB fähigen Komponenten eines PCs nach Belieben zu steuern.

Und für eben eine solche Software sollte es doch gewiss auch möglich sein, Vorlagen abzuspeichern und auch anderen verfügbar zu machen.

Das wäre, wie gesagt, mein Verständnis diesbezüglich und zeitgleich auch das Einzige, was dem Käufer überhaupt zuzumuten wäre.

Wenn es jedoch andersherum so wäre, dass man z.B. nur ASUS-Komponenten kaufen darf und RAM und Lüfter mit ASUS-Aurasync-Kompatibilität, damit auch wirklich alles miteinander funktioniert, dann verstehe ich diesen ganzen Hype nur noch weniger.
 
Ja, da stimme ich dir zu @DJMadMax

Hier ein Screenshot welche Grundeffekte das Bord mit den entsprechenden Lüftern zur Verfügung stellt.

aura-sync.png
 
DJMadMax schrieb:
Wenn es jedoch andersherum so wäre, dass man z.B. nur ASUS-Komponenten kaufen darf und RAM und Lüfter mit ASUS-Aurasync-Kompatibilität, damit auch wirklich alles miteinander funktioniert, dann verstehe ich diesen ganzen Hype nur noch weniger.
Und genau so ist es für den Laien aber. Asus ist teils noch mit Corsair iCue kompatibel, aber ansonsten wirds haarsträubend.

@1lluminate23 Ich kann jetzt nur für iCue sprechen - da kann man eigene Effekte erstellen und man kann die als "Vorlage" auch abspeichern und glaube auch exportieren. Es wird dir aber leider alles nichts bringen, weil du wahrscheinlich nicht alle Komponenten in eine Software rein bekommst.
Man möge mich korrigieren, aber mir würde bei dem vollen RGB Programm nur einfallen, alles von Corsair zu nehmen + MB und Graka von Asus. Dann könntest du alles auf einander abstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
ASUS hat den "Aura Creator" wie ich heute Nacht herausgefunden habe. Wenn ich wieder daheim bin werde ich diesen mal auf einem kompatiblen Rechner probieren.
 
EJC schrieb:
Und genau so ist es für den Laien aber. Asus ist teils noch mit Corsair iCue kompatibel
Das ist doch dann aber nicht nur bei ASUS alleine so, oder? ASRock, Gigabyte, MSI, die haben ja alle ihre eigene Suppe, die sie da kochen.

Wenn ich mir nun z.B. Trident Z RGB-RAM kaufe, der laut Beschreibung "ASUS Aura Sync"-kompatibel ist, wie schaut das denn dann z.B. auf einem MSI-Mainboard aus? Lässt sich dort dann KEIN ARGB umsetzen?
 
Ja, haben alle Ihre eigene Software. Das ist ja das Problem. Asus hat auch seine eigene Software, aber kann über iCue gesteuert werden, wenn man es denn nicht in dem ein oder anderen Spiel abschalten muss, weil Anti Cheat es nicht mag...
Ich habe auch den Trident Z Ram und ja, der wird nur in AuraSync erkannt und ja, den kann ich auch nur da einstellen... Deswegen sage ich ja, wenn du alles in einer Software haben möchtest - Corsair + Asus. Sonst hast du verloren und musst für jeden verbauten Hersteller die eigene Software installieren. Nicht toll, würde aber gehen, zumindest bei 1-2 Dauerfarben, Effekte kannst du knicken.

@1lluminate23 Bekommst du denn die Cooler Master MasterFan MF120 Halo ARGB - Dual Ring in die AuraSync Software rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
EJC schrieb:
@1lluminate23 Bekommst du denn die Cooler Master MasterFan MF120 Halo ARGB - Dual Ring in die AuraSync Software rein?

Aktuell nicht einzeln, da ich alle 3 Stück in Reihe geschaltet habe farblich. Ich habe die 3er Packung gekauft wo ein entsprechendes Kabel dabei war, dass man sie alle in Reihe schalten kann. Lediglich die RPM lasse ich einzeln über das Mainboard mit AISuite einstellen.
 
Aber dann ist ja schon mal gut, dass du die Halos mit steuern kannst, egal ob nun einzeln oder in Reihe.

Ich begnüge mich mit 2 dauerhaft festgelegten Farben (passe die auch immer mal an für ein neues Erscheinungsbild), die Effekte nutze ich nie. Das wäre mir zu aufregend neben mir auf dem Schreibtisch ;) Aber das musst du natürlich selber wissen.
Fakt bleibt aber, dass es so dumm für den Endverbraucher ist, dass jeder seinen eigenen Senf macht und nichts unereinander kompatibel ist. Und das beschränkt sich ja nicht nur auf das RGB Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23

@ EJC


Ja ehrlich gesagt, gebe ich mich auch mit zwei 4 Farbvarianten zufrieden, ein Hauch von Lila mit etwas Rot und etwas Blau. Es wirkt kühl und frisch.

Meine Wohnzimmerbeleuchtung wo mein PC steht wird von 2 Papier Stehlampen beleuchtet, welche ich ebenfalls mit RGB Lampen bestückt habe und per Fernbedienung steuere.
 
@1lluminate23 Naja, was soll ich sagen. Hier stehen 2 PCs + Peripherie + LED Stripe und Lampen in rot+blau Kombination. Manchmal muss man einfach seinen Trieben folgen und es bunt leuchten lassen. :jumpin:
 
Zurück
Oben