Notiz ASRock Rack RB4M2_G4: Riser teilt PCIe 4.0 x16 in viermal PCIe 4.0 x4 auf

theoretisch also mit allen boards machbar sofern im bios umstellbar
slot1 pcie4 x16 <-> pcie3/4 GPU@x8 (test igor - kaum/keine leistungseinbuße)
slot2 pcie3/4 x8 <-> slot@2x4
dann bekommt man zumindest 2 nvme unter einen hut
und kann den normalen nvme-slot ebenfalls nutzen
summe der lanes 8+2x4+4; bleiben 4 lanes für das restliche IO (sata, usb etc)

alles darüber ist dann tatsächlich nur für HEDT/Server nutzbar da nicht mehr pcie-lanes vorhanden oder angebunden werden können
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
itm schrieb:
...

Und ja ich sehe den Anwendungsfall für AsRock Rack Platinen die 2x 10Gbase-T und IPMI haben wie die X470D4U2-2T oder die X570 (X570D4U-2L2T) Variante des Boards...

Genau, der 0815-Gamer mit X570/B550 Board, einer GraKa im PEG Slot und einer oder zwei NVMe-SSDs ist nicht die Zielgruppe!

Die von Dir erwähnten Asrock Rack Platinen zielen wohl auf kleine Eigenbau-Storages ab, und hier könnte eine entsprechende Karte mit 4x NVMe SSDs je nach Anwendungsfall eine sinnvolle Ergänzung sein. Die notwendige Grafik ist bei diesen Boards sowieso im BMC integriert!
 
@OmaKuschel

Wobei ich dir belegen kann das zumindest bei Asus Platinen AMD AM4 und TR4 Platinen ohne Grafikkarte (komplett Headless) booten können... Wenn du etwas booten willst was nicht zwingend eine IGP braucht (z.B. ESXI)...
 
Rickmer schrieb:
Welchen Teil von 'Server-Sparte' hast du überlesen?
Jede Wette, dass dein Board kein Bifurcation kann


Mir wäre jetzt keine Liste mit bifurcation fähigen Boards bekannt, aber ich glaube da kannst du eher im HEDT-Bereich suchen, da wird sich was finden
Mein Aorus x570 kann es z. B., ist ein ganz normales Consumerboard
 
Zurück
Oben