News ASRock W480 Creator: W480-Platine für 10-Kern-Xeons für kreative Köpfe

DFFVB schrieb:
und natürlich geht der direkte Datenaustausch auch zwischen Windows PCs

Windows hat dafür keine Funktion oder sagen wir es mal anders, es ist unnötig kompliziert realisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Schau Dir das Whitepaper an... deswegen auch Windows Screenshots ? Ich dachte imemr Du hättest Ahnung
 
DFFVB schrieb:
Ich dachte imemr Du hättest Ahnung

Sag derjenige, der über Sinn von Thunderbolt diskutiert.

Bei Windows ist es kompliziert über Netzwerkkarte und Protokolle gelöst, siehst du im Dokument selbst. Beim Mac klemmst du ein Notebook an und schon kannst du auf die Daten davon auf dem ebenfalls angeschlossenem PC zugreifen. Die Funktion "Heimnetzwerkgruppe" war sowas ähnliches unter Windows, ist aber mit Windows 10 eingestampft worden. Ist aber an dieser Stelle absolut OT und irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Also ist Thunderbold eine Mischung aus SCSI, Firewire, TokenRing und VGA over LAN... Verstanden :) Aber wieso heisst jetzt der verdammte Anschluss IN ?! :D :D :D
 
@SV3N An zwei Stellen steht H480, statt W480.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
zEtTlAh schrieb:
Aber wieso heisst jetzt der verdammte Anschluss IN ?!

Weil dort man dort das Signal der Grafikkarte EINspeist. Du nimmst ein DP Kabel und steckst es dann an den Ausgang der Grafikkarte und dem Eingang vom Mainboard und am Thunderbolt Ausgang hast du dann Bild und Daten.
 
Du bist echt der Knaller..


xexex schrieb:
Sag derjenige, der über Sinn von Thunderbolt diskutiert.

Ich diskutiere nicht über den Sinn, sondern darüber ob

a) die externe GPU zwingend ist
b) wie sinnvoll es ist, wenn a) bejaht wird.

Dreh mir nicht die Worte im Mund um! Denn eine stationäre Workstation is ungleich ein Laptop! (Wo die Schnittstelle weitaus mehr Sinn hat, weil auch Strom fließt.)


xexex schrieb:
Bei Windows ist es kompliziert über Netzwerkkarte und Protokolle gelöst, siehst du im Dokument selbst.

Hat nichts mit deiner falschen Aussage zu tun, dass es bei Windows nicht geht. Stichwort: Ahnung.

xexex schrieb:
Beim Mac klemmst du ein Notebook an und schon kannst du auf die Daten davon auf dem ebenfalls angeschlossenem PC zugreifen

Keiner redet von Mac. Ich woll davon hier in diesem Zusammenhang nichts hören. Ja es ist toll bei Mac, auch bei XPS, generell bei Macs weild eren Ökossystme darauf zugeshcnitten ist. Hier ist kein Mac. Also bitte beim Thema bleiben. Entweder Du beantwortest die Frage oder Du trolslt Dich,...
 
DFFVB schrieb:
die externe GPU zwingend ist

Natürlich nicht. Verwendest du die iGPU braucht man den Eingang nicht.

DFFVB schrieb:
Hat nichts mit deiner falschen Aussage zu tun, dass es bei Windows nicht geht. Stichwort: Ahnung.

Ich habe nie behauptet man könnte nicht Thunderbolt auch als eine Netzwerkkarte nutzen, du solltest schon richtig lesen bevor du so einen Blödsinn behauptest. Der direkte Datenaustausch wie bei MAC ist aber nicht möglich und nichts anderes habe ich auch geschrieben.
 
xexex schrieb:
Weil dort man dort das Signal der Grafikkarte EINspeist.

Sind die TB nicht "universal" ? Also für diesen speziellen Zweck (Grafik) funktioniert dann nur der "IN" Port ?
 
zEtTlAh schrieb:
Sind die TB nicht "universal" ?

Es ist kein TB Port es ist ein DP IN Port.
1591348605136.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und Mcr-King
Midium schrieb:
Wieso sollte man sich da kein gekipptes Bit leisten können. Wir reden hier über 1 Bit. Wenn meine Simulation 100 GB an Daten ausspuckt, ist ein einzelnes geflipptes Bit aber sowas von egal.
Ganz im Gegenteil. Bei einem Klimamodell kann ein Bit nach ein paar Tagen den Unterschied zwischen Eiszeit und Warmzeit bedeuten. Solche chaotischen Systeme sind sensitiv auf initiale Parameter und jede kleine ungewollte Änderung führt im Verlauf der Simulation zu gänzlich anderen Ergebnissen.
Man kann sich also bei wissenschaftlich verwerteten Daten kein geflipptes Bit leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Es ist kein TB Port

Holy Crap ! Jetzt ergibt alles Sinn... Kaffee... Ich hab irgendwo im Kopf aus DP --> TB gemacht... völlig falsche Baustelle. Sorry und danke ! :D


☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und Mcr-King
xexex schrieb:
Natürlich nicht. Verwendest du die iGPU braucht man den Eingang nicht.

Hast Du das Zitat gelesen?

2x Intel® Thunderbolt™ 3 connectors (USB Type-C™ ports), supporting DisplayPort and Thunderbolt™ video outputs and a maximum resolution of 5120x2880@60 Hz with 24 bpp

  • Because of the limited I/O resources of the PC architecture, the number of Thunderbolt™ devices that can be used is dependent on the number of the PCI Express devices being installed. (Refer to Chapter 1-7, "Back Panel Connectors," for more information.)
  • Support for DisplayPort 1.4 version, HDCP 2.3, and HDR

Damit wird übrigens Dein geiles Daisy Chaining auch konterkarriert. Ich wäre mir da auch nicht sooo sicher, ob das wirklich optional ist....
 
Gibt doch echte hochwertige Boards von Supermicro, das letzte was ich kaufen würde wäre eines von Asrock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
xexex schrieb:
Bei Monitoren mit DP und einem USB Hub braucht man heutzutage zwei Kabel oder man nutzt schlichtweg Thunderbolt.

Geht in diesem Fall eben nicht uneingeschränkt, also wieder Kabelsalat....

Und wieso geht der Datenaustausch nciht? Oder meinst Du er geht nicht wie am Mac? Natürlich geht er direkt. Aber egal Du hast keine Ahnung davon, ich auch nicht. Alles lassen wir es.
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Gibt doch echte hochwertige Boards von Supermicro, das letzte was ich kaufen würde wäre eines von Asrock

Mit einer Lüftersteuerung aus der Hölle :-)
 
DFFVB schrieb:
Damit wird übrigens Dein geiles Daisy Chaining auch konterkarriert.

Du weiß aber schon, dass über Thunderbolt auch externe Grafikkarten angeschlossen werden können und das mit Daisy Chaining in der Form wie ich es verlinkt hab, gar nichts zu tun hat?
 
😅 😅 😅 Klar ich kauf mir ne Workstation und schließe da externe GPU an.... das wird immer besser mit Dir.... Komm lass gut sein... bei der Spectre Meltdown Diskussion hast Du geglänzt .... aber hier ist es eher das Gegenteil 🙃
si tacuisses, philosophus mansisses
 
DFFVB schrieb:
Klar ich kauf mir ne Workstation und schließe da externe GPU an....

Du machst dich lächerlich und kannst anscheinend nicht über den eigenen Tellerrand schauen. Wieso sollte man nicht zum Beispiel eine teure Quadro Grafikkarte bei Bedarf an seinem Notebook oder PC nutzen, statt zwei davon kaufen zu müssen?
https://thunderbolttechnology.net/egfx

Nur weil du es nicht brauchst sind die Geräte also allesamt überflüssig oder wie? Überflüssig sind bisher nur deine Kommentare zu diesem Thema gewesen!

Im "Creative" Bereich werden nun mal sehr oft Apple Geräte verwendet und wer schon ein paar Mac Monitore hat, die oft nur einen Thunderbolt Eingang haben, will sie auch an einem Windows PC nutzen können. Deshalb macht sowas in diesem Bereich auch Sinn.
 
Also bei dem Aufbau auf dem Bild von @xexex macht das sogar Sinn. Interessante Sache. Ich frage mich halt wie viele Daten dann tatsächlich über die "Leitung" gehen wenn ich da 2 oder 3 Monitore in "Reihe" hänge und dann am besten noch ein externes Speichermedium. Eins von beiden wird sicher langsam werden. Datenübertragung oder "Bildlag". Kann mir das im Alltag gar nicht vorstellen...
 
zEtTlAh schrieb:
Ich frage mich halt wie viele Daten dann tatsächlich über die "Leitung" gehen wenn ich da 2 oder 3 Monitore in "Reihe" hänge und dann am besten noch ein externes Speichermedium.
The primary advantage of Thunderbolt is its speed and ability to support multiple displays and devices through a single port. Thunderbolt 3 is capable of transferring data at 40Gbit/s while supporting two 4K displays at 60 Hz. A maximum of six devices can be daisy-chained to one Thunderbolt port, and provided with up to 100W of power.
https://www.datapro.net/techinfo/thunderbolt_info.html

Daten und Grafik werden getrennt auf dem Kabel übertragen und teilen sich die Bandbreite nicht!
 
Zurück
Oben