News ASRock W480 Creator: W480-Platine für 10-Kern-Xeons für kreative Köpfe

MarcoMichel schrieb:
Wo genau ist ECC-RAM wichtig? So wichtig, dass er unbedingt erforderlich ist?
Ich hoffe diese Fragen erledigen sich mit DDR5.. da sollte ECC dann in allen Modulen vorhanden sein.

Midium schrieb:
Wieso sollte man sich da kein gekipptes Bit leisten können. Wir reden hier über 1 Bit. Wenn meine Simulation 100 GB an Daten ausspuckt, ist ein einzelnes geflipptes Bit aber sowas von egal. Folding@home läuft ja zum Beispiel auch nicht nur auf ECC RAM.
F@H gibt, soweit ich weiß, das gleiche Rechenpaket mehrmals aus um es abgleichen zu können falls doch irgendow ein Rechner mit fehlerhaftem Speicher im Netz unterwegs ist.

Eine persönliche Anekdote:
Ich lasse meine Simulationen einerseits in geringem Umfang auf meinem Heimrechner und in erweitertem Umfang auf 2 Servern (4x4c Opteron mit 128GB RAM, 2x14c Xeon mit 512GB RAM) laufen. Mein Heimrechner hat mich schonmal für eine halbe Sekunde glauben lassen, dass ich einen Prozess entdeckt habe der weniger Energie verbraucht als er produziert, die Server noch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Tzk
Ich meine, dass Leute die ECC nicht kenne fragen, wofür das gut ist, kann ich verstehen. Und ich finde es super klasse, dass sich hier einige die Zeit nehmen und das so ausführlich erklären. Top !

Aber was soll immer das gejaule von anderen, dass es nichts bringt, es nichts ausmacht oder was sonst noch für abstruse aussagen. Sie haben nicht ansatzweise eine eigene Anwendung in Gebrauch und nehmen sich das "f***ing Recht heraus andere in ihre Schranken zu weisen oder zu verurteilen.

Was glaubt ihr eigentlich wer ihr seid ? ECC gibt es seit Jahren und es wurde nicht zum Spass entwickelt. Und es gibt ja auch keinen Nachfolger der seinen Job besser könnte. Wie könnt ihr so selbstsicher auftreten und das anderen als Scharlatanerie verkaufen ? Ihr habt doch gar keine fundierten, anstudierten Kenntnisse die das Belegen. Und genau darum könnt ihr nur jaulen aber kein einziges Beispiel für eure Aussage darlegen. Unfassbar.

Und egal ob der Titel "für Kreative" nun glücklich gewählt ist oder nicht sei dahin gestellt. Marketing Träume.

Fakt ist: Das Board hat und kann ECC. Und das ist heute nicht mehr selbstverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Holt, xone92 und eine weitere Person
zEtTlAh schrieb:
Fakt ist: Das Board hat und kann ECC. Und das ist heute nicht mehr selbstverständlich.
Das ist falsch.
Richtig lautet es
"Fakt ist: Das Board hat und kann ECC. Und das ist heute bei Intel nicht selbstverständlich."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Okay mal weg von der ECC Diskussion, hin zu dem Board:

Klingt interessant, aber eine generelle Frage:

Man sieht immer öfter Display Port In für Thunderbolt. Ich frage mich was das soll? Im Laptop Bereich verstehe ich das ja, aber hier? Warum soll ich das nicht direkt an den Monitor kleben? Ist letzten endes ja nur DisplayPort... Die Frage auch: Ist das optional? Also muss ich um den DP zu nuttzen eine externe GPU betreiben? Weil HDMI 1.4 find eich schon ne Frechheit. Das geht seit Jahren so, und möglich ist es ohen wieteres siehe NUCs Zotac Zbox etc.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
"Fakt ist: Das Board hat und kann ECC. Und das ist heute bei Intel nicht selbstverständlich."

Falsch. Bei AMD weiß keiner was Phase ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
catch 22 schrieb:

Dann füge aber bitte auch alle anderen Hersteller ein Prozessoren bauen. Vielen Dank.
 
Ich finde es auch sehr interessant wie ASRock und Gigabyte unverholen mit PCIe 4.0 werben... ich würde meinen jungfräulichen Anus darauf verwetten, dass Intel das eben nicht freigeben wird.... (Betonung liegt auf "würde" ;-) )
 
Wattwanderer schrieb:
In der Praxis mit zunehemender Leistung haben sie wohl an Bedeutung verloren. Man verifiziert einfach das Resultat statt zu versuchen eine Umgebung zu schaffen der hoffentlich korrekte Ergebnisse liefert und beten als adäquaten Ersatz für Verifikation ansieht.

RAM Raid (Mirroring) ist bis heute in den meisten Servern möglich und ECC sowieso Standard, man kann Daten in einer Datenbank schlecht "verifizieren" und ein gekippter Bit kann auch schon mal Millionenschäden verursachen. Bei solchen Systemen macht keiner "auf Verdacht" einen Memtest, weil der Server öfter mal abgestürzt ist, man erwartet schlichtweg das ein fehlerhaftes Modul sofort erkannt wird und Fehler gar nicht erst vorkommen.

Bei einem Raid System würde auch niemand auf die Idee kommen statt Raid 5 oder Raid 6 nur noch Raid 0 einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holt, Tzk und zEtTlAh
Gigabyte wird etwas konkreter, aber ob nun eine externe GPU zwingen dist, bleibt unklar...

2 x Intel® Thunderbolt™ 3 connectors (USB Type-C™ ports), supporting DisplayPort and Thunderbolt™ video outputs and a maximum resolution of 5120x2880@60 Hz with 24 bpp
  • Because of the limited I/O resources of the PC architecture, the number of Thunderbolt™ devices that can be used is dependent on the number of the PCI Express devices being installed. (Refer to Chapter 1-7, "Back Panel Connectors," for more information.)
  • Support for DisplayPort 1.4 version, HDCP 2.3, and HDR
 
zEtTlAh schrieb:
Was glaubt ihr eigentlich wer ihr seid ? ECC gibt es seit Jahren und es wurde nicht zum Spass entwickelt. Und es gibt ja auch keinen Nachfolger der seinen Job besser könnte. Wie könnt ihr so selbstsicher auftreten und das anderen als Scharlatanerie verkaufen ? Ihr habt doch gar keine fundierten, anstudierten Kenntnisse die das Belegen. Und genau darum könnt ihr nur jaulen aber kein einziges Beispiel für eure Aussage darlegen. Unfassbar.

Ob die Aussage jetzt in dieser Form nötig war? Du kritisierst ja jetzt auch nur aus heißer Luft, schließlich legst du auch kein einziges Beispiel für deine Aussage dar. Obwohl du das ja selbst forderst.

Zur ECC-Diskussion:
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Meine Aussage bezüglich ECC Notwendigkeit war vielmehr auf Käufer eines solchen Boards bezogen, als das ich damit die allgemeine Notwendigkeit für ECC in Frage stellen wollte.
Der Fehler geht damit wohl auf meine Kappe. Gut das hier zu genüge Beispiele und Erklärungen geliefert wurden, warum ECC in der richtigen Umgebung kritisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, menace_one, Tzk und eine weitere Person
DFFVB schrieb:
Man sieht immer öfter Display Port In für Thunderbolt. Ich frage mich was das soll?

Thunderbolt vereint Daten und Grafik, was ist daran nicht zu verstehen? Kaufst du dir einen Thunderbolt Monitor und wirst ihn wie am Mac nutzen, brauchst du ein Videosignal und das kommt nun mal bei einem PC mit dGPU von der Grafikkarte.,
1591346641879.png
 
Der Preis ist schon happig, aber mit ECC Support hat man hier dann doch eine Lücke gegen AMD gefunden. Das fehlt imho im Portfolio von AMD noch, ein Gegenspieler zu Intels "kleinen" Xeons, die für kleine Server oder solche Workstations da sind.
Hier hat AMD Ryzen, die für den Consumer da sind, und ECC nicht garantiert funktioniert. Epyc und TR sind schon wieder ganz andere Preisregionen.

Und ja für Workstations, auf denen wichtige Berechnungen laufen, ist ECC schon wichtig. Wenn da Mal im RAM ein Bit flippt, kann sich ein Zwischenergebnis schnell Mal um den Faktor zwei (Minimum, Edit: Minimum ist natürlich Blödsinn, war bei Bitshifting...) vom eigentlichen Ergebnis unterscheiden, was nicht wirklich schön ist.
Im privaten Bereich kann man darüber diskutieren ob eine WS oder ein Server zwingend ECC haben muss. Wenn das Teil aber geschäftlich verwendet wird und daran Kohle hängt, würde ich sowas nicht ohne ECC betreiben wollen.

(Edit: ein paar Schreibfehler korrigiert :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Midium schrieb:
Obwohl du das ja selbst forderst

Falsch. Ich habe nichts gefordert sondern das berühmte "weil" geliefert. In einem Satz ausgedrückt: Vielen der Meckerern mangelt allem Anschein nach es an fundiertem Fachwissen WEIL sie augenscheinlich keine Begründung für ihre Aussage mitgeben. Proof ? Siehe Posts der Meckerer.
 
xexex schrieb:
Thunderbolt vereint Daten und Grafik, was ist daran nicht zu verstehen?


Ich glaube Du verstehst mich nicht. Aber hey, nutz gerne deien Festplatte am Monitor ;-)

Warum sollte ich nicht von der dGPU direkt an den Monitor gehen? Am Laptop mag es Sinn ergeben zusammen mit Strom, am staionären Rechner sehe ich keinen Vorteil.

Ich hatte Dich eigtl mal als jemanden wahrgenommen der sehr sachlich und fundiert argumentiert.... in letzter Zeit kommt da viel übliches Foren-Geprolle....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
xexex schrieb:
was ist daran nicht zu verstehen?

IN bedeutet für mich Eingang. Was du beschreibst ist ein Ausgang.
 
DFFVB schrieb:
Ich glaube Du verstehst mich nicht. Aber hey, nutz gerne deien Festplatte am Monitor ;-) Warum sollte ich nicht von der dGPU direkt an den Monitor gehen?

Du hast den Sinn hinter Thunderbolt schlichtweg nicht verstanden!

Bei einem Mac kannst du mit einem Kabel mehrere Monitore, Rechner, NAS Systeme und/oder einen Dock anschließen und Daten zwischen den Geräten austauschen. Wem Kabelsalat auf dem Tisch nichts ausmacht, wird es vermutlich nie verstehen, aber schon dein Beispiel mit der GPU hinkt gewaltig!

Bei Monitoren mit DP und einem USB Hub braucht man heutzutage zwei Kabel oder man nutzt schlichtweg Thunderbolt.
 
Bei einem Mac.... Finde den Fehler an einem Intel Mainboard...
 
DFFVB schrieb:
Bei einem Mac.... Finde den Fehler an einem Intel Mainboard...

Intel hat Thunderbolt entwickelt und bis auf den direkten Datenaustausch zwischen Rechnern, geht das alles auch an einem Windows PC.
 
DFFVB schrieb:
Bei einem Mac.... Finde den Fehler an einem Intel Mainboard...

Ich glaube ich weiß jetzt was er meint. Das funktioniert im weitesten Sinne wie früher Firewire. Nur eben auch mit Bild. Und alles schön in Reihe (was ich für Datenübertragung nicht so prickelnd Finde, das ist aber ne andere Sache).

Was ich aber immer noch nicht verstehe ist, wieso das Ding dann IN heißt wenn der Anschluss doch in beide Richtungen funktioniert. Verwirrend :)
 
Wer ECC haben möchte, kann bei AM4 ein ganz normales Board für 100 € kaufen.
Warum sowas nur für 360 € gehen soll, ist mir unverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben