News ASRock will drittstärkste Mainboard-Kraft werden

Habe mir heute ein ASRock P55 Extreme Board bestellt, also einen kleinen Schritt sind sie ihrem Ziel näher gekommen... :p

Blizzard schrieb:
Das AsRock 775Dual-VSTA, dass waren noch Zeiten, Core 2 Duo, 512MB DDR (!) Ram und eine Geforce 4 MX :D

Na ja, diese Mix-Boards mit AGP und PEG machten aber öfter auch mal Späne. Interessanter sind da schon solide Kombinationen wie zB. das Conroe865PE. Layout (AGP, PCI, DDR) und Chipsatz (Intel) älter, aber zuverlässig - und dazu Unterstützung der damals modernsten Prozessoren, der Core2Duos.

Das Teil hat mir damals den Umstieg vom SockelA zu Dualcores erleichtert. Wobei ich inzwischen wieder zu AMD zurückgekehrt bin.

Man sollte auch bedenken das viele problematische Asrock Boards auf einen Via Chipsatz gesetzt hatten, was nicht unbedingt gut war.

Insgesamt sollte man sich auch beim Kauf eines Asrocks mal überlegen warum diese meist günstiger sind. Grade Übertakter werden mit den Boards nur wenig Freude haben. Zwar kann man übertakten, allerdngs sind Asrock Boards nicht für so etwas ausgelegt, zumindest nicht um Rekorde zu jagen. Das waren sie noch nie.

Das man auch nicht immer die hochwertigsten Bauteile verwendet sollte auch klar sein. Irgendwo muss man sparen. Tatsache ist derzeit jedoch, wenn man ein Board mit brauchbarer Ausstattung aber ohne Schnickschnack haben will das einfach nur laufen soll, macht da nichts verkehrt.

Diese Mix Boards mit AGP+PCIe waren doch eine gute Sache. Sicher, einige liefen nicht gut und machten Probleme. Das war schwach und hätte nicht passieren dürfen. Aber einige Boards waren richtig gut wie z.B: das Asrok Dual SATA-2 und dessen Nachfolger das VSTA. Man konnte damit ein wenig übertakten, AGP und PCIe Karten liefen wunderbar und man hätte, auch wenn dies am Ende dann doch zu teuer war, per Future Sockel noch eine AM2 CPU auf das Sockel 939 Board klatschen können und das funktionierte sogar. Welcher Hersteller hatte so etwas schon geboten? Zumal der verwendete Uli Chipsatz schlichtweg genial war.

Und heute... wenn ich mir günstige Micro ATX Boards ansehe im Preisbreich unter 60€ bekomme ich fast immer die meiste Ausstattung bei Asrock fürs Geld. Bei einigen anderen Firmen wird sogar an den Ram Slots gespart und nur 2 statt 4 verbaut. Zumal selbst einige Asus Boards in dieser PReisklasse mit CPUs mit mehr als 95W TDP nicht zurecht kommen, Asrock schon.
Auch gut, selbst sehr alte Boards bekommen hin und wieder noch ein Bios Update verpasst um kleine Fehler zu beheben. Bei anderen Hersteller könnte man meinen das die letzte Boardgeneration nie existiert hätte.

Das Asrock Qualitativ Anfangs nicht Top war, wird kaum einer bestreiten. Aber mittlerweile sind deren Boards ausgereift und verursachen nur noch selten Probleme. Zumal man auch bei Gigabyte, Asus, MSI und anderen nicht selten von Problemen liest. Das muss man mal im verhältnis sehen. Wenn jemand mit einem Asrock Probleme hat wird gleich gemeckert es kann ja nur am Boad liegen, bei den anderen großen Herstellern wird erstmal auf alles andere verwiesen nur um am Ende doch zuzugeben das es das Board ist welches Probleme macht.

Ich selbst kaufe Privat sehr häufig Asrock Boards und kann mich bisher über kein einziges beklagen. Alle laufen und tun was sie sollen. Allerdings spiele ich da auch nicht herum oder habe utopische Erwartungen.

Fl_o schrieb:
Gigabyte Rulezzzz ;)

[TLR]Snoopy schrieb:
ASRock hat sogar ein Board im Programm mit AGP, nForce 3 250 Chipsatz und Phenom II AM3 X4 965 Support.

So isses, kein Unternehmen hat z.Z. besseren AM3 Support...ASUS, MSI und Gigabyte alle haben sich ein fettes NoGo durch die höchst beschränkte AM3 Unterstützung eingehandelt. Verbaue seit dem NUR noch ASRock mit besten Erfahrungen. Top!

Eine Schande das ich mir damals ein Gigabyte gekauft hab. Für 15€ weniger Investition hätte ich flockig ne AM3 CPU nutzen können. Aber nö, Gigabyte konstruiert falsch, das Board (DS3 Rev.1) brennt manchmal bei Nutzung einer Phenom CPU (1 oder 2 is egal) durch...auf dem Schaden bleibt dann der Kunde sitzen wenn man bescheiden nach Schadensersatz fragt da vollmundig alle AM3 bis 125W beworben wurden...kommt nix mehr zurück. Geniale Arbeit...

Viel Erfolg wünsch ich denen!

Die haben Ihre Qualität in den letzten Jahren deutlich steigern können.

Sicherlich ehrgeizige Ziele, die an dem nur durchschnittlichen Ruf scheitern könnten, ich selber hatte auch noch nie nen ASRock Mainboard, da sie für mich lange Zeit einfach "billigere" Asus-Mainboards waren und die bei zwei meiner Freunde abgeraucht sind.

Naja, ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren und mehr Konkurrenz ist für den Konsumenten nie schlecht, also viel Glück!

Edit: Ich muss auch anmerken, dass ich mit meinem Gigabyte Mainboard bis jetzt sehr zufrieden bin und deswegen momentan eher nicht wechseln würde. Aber ich hatte eh immer viel Glück, Asus A7N8X, Epox mit Nforce3 (ka wie es hieß) und jetzt das Gigabyte und alles funktioniert super. Nur vor vielen vielen Jahren hatte ich mal ein Elitegroup aus einem Expert-Fertig-PC, das war mehrmals defekt, absoluter Schrott gewesen...

Zuletzt bearbeitet:
ich überlege mir auch , ob ich mir ein neues Sys mit nem Asrock kaufen sollte. Habe dieses hier rausgesucht: ASRock M3A785GM-LE/128M, 785G (dual PC3-10667U DDR3)
Für 52 Euro nicht schlecht oder?

Find ich gut den Schritt ! hab für meinen Dad nen Server mit nem Asrockboard gebaut läuft jez schon 8monate ohne FEhler durch :D

Mit steigender Verbreitung wachsen die Einsatzgebiete und Ansprüche (overclocking, undervolting) und das erhöht sicherlich auch die Ausfallrate. Um vorne mitzuspielen reicht nicht nur ein guter Support und einige findige Modelle wie z.B. die Dual SATA Reihe. Hochwertige Komponenten, gescheites Layout, gute Austattung und Performance müssen Hand in Hand gehen. Da hat ASRock ja noch etwas vor, meine Erfahrungen sind da etwas zwiespältig da ich schon 3 kaputte Boards von denen hatte........

Zwei MSI Board gehabt, eins nach 6 Monaten verraucht ohne Grund, kein OC nix, nur eingebaut und alles im Standard laufen lassen. Das zweite war auch super, es blähten sich die Kondensatoren auf und ich habe mich gefragt wann die wohl platzen. Da habe ich mir geschworen, nie wieder ein MSI und so wird es auch bleiben. Die können mir Gold mit beilegen und ich werde es nicht kaufen.

Asrock habe ich mal gehabt und war eigentlich recht zufrieden damit. Der Brüller ist es nicht gewesen aber es ist mehr ein Notkauf gewesen bei Conrad weil ich sofort ein neues brauchte von einem Tag zum anderen. Naja, wie dem auch sei ich wünsche Asrock alles gute und halte es im Auge.

ich hab im Freundeskreis 2mal das ASRock M3A785GM/128MB verbaut in erster Linie als Surf und Office-PC haben sie bis jetzt prima gemacht. Zumindest was AMD angeht finde ich die nach meinen Erfahrungen besser als MSI und ASUS da hatte ich mehr Probleme zb mit dem Bios für einen Phenom2.

Bei Intel war Asus immer sehr gut meiner Erfahrung nach, was OC angeht würde ich von Asrock auch keine Wunder erwarten aber das macht ja auch kaum was im Markt aus,Stabil und guter Support reicht mir völlig bei den Preisen ob das für die Nummer 3 reicht hab ich aber auch Zweifel.(auch wenn ich MSI nie wieder kaufen werde zumindest solange ich alternativen habe)

Also ich halte von Asrock auch mehr als der allgemeine Ruf ist.
Hoffe aber eben auch, dass sie nur größer und nicht teurer werden möchten ;)

Mit dem Erfolg, wird dann wohl auch recht schnell eine Preissteigerung einher gehen (ist ja teilweise jetzt schon so). Von daher ist es mir eigentlich ziemlich egal was ASRock plant, ist wieder nur ein weiterer Hersteller - ein wirklichen Preiskampf gibt es bei Boards schon länger nicht mehr, entweder Billigkram oder eben High End.

Zurück
Oben