News ASRock × Capcom: RX 9070 XT Monster Hunter Wilds Edition vorgestellt

Eine potente Grafikkarte kaufe ich mir, um vor allem aktuelle Spiele flüssig in höherer/hoher Auflösung und Grafikqualität zu spielen.

Gerne kaufe ich dabei ein Modell, das auch leiser und kühler agiert, als andere Modelle.

Diese "angemalten" und anders ausgestalteten Versionen (z.B. "Güldene Dubai-RTX"), die keinen Mehrwert bei Kühlung und Lautstärke bieten, gehen dabei komplett an mir vorbei.

Sie sind für mich sinnfrei und höchstens dann und wann mal als Sammlerobjekt zu verstehen.

Für mich wäre mal eine wirklich funktionale "Stealth"-Grafikkarte interessant.
Die könnte man ja sogar so oder so ähnlich bewerben.

Sie wäre unauffällig gestaltet und dabei extrem durchdacht im Sinne von Lautsärke und Kühlung.

Damit ließe sich sicherlich auch gut Profit machen, seitens der Hersteller, denke ich.
Aber der Aufwand wäre eben deutlich höher, als nur eine Backplate mit einem Motiv zu bemalen...
 
Ostfriese schrieb:
Damit ließe sich sicherlich auch gut Profit machen, seitens der Hersteller, denke ich.
Aber der Aufwand wäre eben deutlich höher, als nur eine Backplate mit einem Motiv zu bemalen..
Also Asrock Steel Legend hat meiner Meinung nach eine gute Kühlung. Dadurch das Sie den Standart Takt hat verbaucht sie meistens 304 Watt. Die Karte bleibt kühl und da die Lüfter max 1600 U/min. drehen ist sie auch unhörbar (in meinem Gehäuse) bei Volllast. Daher muss man an dem Kühlerdesign nichts ändern und das bemalen reicht für Fans meiner Meinung nach aus. Asus oder Yeston macht es ja mit Anime Design genau so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
kusin.de schrieb:
Also Asrock Steel Legend hat meiner Meinung nach eine gute Kühlung.

Nun ja...ausreichend würde ich sagen.
Ab 16:15 gehts los mit den Temperaturen.


Hab hier auch ne 9070 XT Steel Legend in der Kiste,und kann das aus dem Test bestätigen.
Da geht aber natürlich auch noch was bei den Temperaturen,mit ner benutzerdefinierten Lüfterkurve im Adrenalin Treiber.
 
Das Design hebt mich jetzt nicht an , Asrock sowieso nicht aber die Karte wird schon Ihre Fan,s finden 👍 .
 
CSOger schrieb:
Nun ja...ausreichend würde ich sagen.
Ab 16:15 gehts los mit den Temperaturen.


Hab hier auch ne 9070 XT Steel Legend in der Kiste,und kann das aus dem Test bestätigen.
Da geht aber natürlich auch noch was bei den Temperaturen,mit ner benutzerdefinierten Lüfterkurve im Adrenalin Treiber.
Da ist aber auch mal wieder die klassische Sicht der Anglosphäre in dem Video zu beobachten: Temperaturen sind das Kriterium für die, während hierzulande ganz klar die Lautstärke im Vordergrund der meisten Nutzer steht und 5°C mehr oder weniger kaum jemanden interessiert. Deshalb kommt die Hellhound z.B. bei HWU nur mittelmäßig weg, während ich persönlich sagen würde, dass sie eine der attraktivsten RX 9070 XT auf dem Markt ist, da sie als relativ günstige Custom flüsterleise ist. Die XFX Modelle setzen sich in dem Video oftmals an die Spitze aus dem Testfeld und gelten dort als einige der besten, während sie bei uns in Deutschland aufgrund ihrer Lautstärke vergleichsweise unbeliebt sind.

Man muss bei sämtlichen englischsprachigen Content zu Hardware (den ich mir selbst auch oft ansehe bzw. lese) auch ein bisschen darauf achten, dass die Umstände vollkommen andere sind. Das Narrativ von "Fake MSRP" hält sich dort (aufgrund einer sehr US-zentrischen Sichtweise) bis heute, während hierzulande insbesondere RDNA 4 schon seit Monaten unter UVP erhältlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kusin.de
Na ja , dass der UVP auch nicht der Realität entspricht ist im Dach Raum aber auch Realität. Ich denke nicht das die Amerikaner eine Zentrische sichtweise in diesem Punkt haben, sondern die selbe Marketing und Scalper Probleme unterliegen wie wir hier.
 
In den Videos und Artikeln heißt es dort ständig, die MSRP seien sowieso nur Fake, weil praktisch alle Modelle darüber liegen. Hier in Deutschland (und diversen anderen europäischen Ländern auch) findest du aber reihenweise Customs der RX 9070 XT und RX 9070 teils deutlich unter UVP (zur Erinnerung: 689 respektive 629 Euro).

Das wird trotz globaler Zuschauer praktisch nie berücksichtigt und die US-Situation auf die ganze Welt projiziert (und ja, ich weiß selbst dass HWU aus Australien sind, aber das Narrativ ist dort das gleiche).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und kusin.de
Für mich ist die Lautstärke der GPU wichtig und ASRock Steel Legend RX 9070XT ist sehr leise. Die Komponenete laufen im erlaubten Temperaturbereichen. Das gute ist, man steckt die Karte in den PC, installiert den Treiber und beginnt zu spielen und alles läuft schnell und leise. Passt für mich! Man muss keine Lüfter- oder Spannungskurven einstellen. Alles läuft out of the box. In Spielen stelle ich alles wie ich es brauche damit das Spiel gut aussieht und flüssig läuft. Ein Beispiel Jedi Surviever mit RX 5700XT, läuft, aber ist sauhäßlich, mit RX 9070XT Steel Legend wunderschön als ob ich im Kino und der Hauptdarteller bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Zurück
Oben