Test Monster Hunter Wilds: Über 400 Community-Benchmarks inklusive RTX 5090 & 5080

Pisaro schrieb:
In Monster Hunter World hast du die doppelten FPS, bei etwas schlechterer Optik. Also ja, das Game ist definitiv schlecht optimiert.

Die Aussage ergibt doch gar keinen Sinn.
 
System: RX 6600, 7600
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 46,01

edit:
oben hatte ich Preset "Mittel" + "Hochskalieren = Deaktiviert". Denke das passt so?

2. Test mit Preset "hoch" FPS 61,91 als Bild anbei:
Screenshot 2025-02-11 200751.jpg



Warum in Full HD nicht ein Standard-Preset verwenden? Meiner Meinung nach kann man die Ergebnisse so nicht vergleichen weil ja die Ausgangslage nicht 100% die selbe ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Esenel
Danke für die Info. Ich denke es liegt dann an deiner deutlich schnelleren CPU. Dann muss ich mir wohl einen 9800X3D kaufen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
System: RX 6800, 3600
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 66,3
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 53,3
3.840 × 2.160, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 35,6

BS: Windows
diesmal mit Raytracing
 
System: RX6800 (UV), 5900X, Linux + Proton Experimental
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 81,95
 
Zuletzt bearbeitet:
System: RTX 2080 S (OC), 5950x (UV)
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 67,6


Hab mir schon gedacht, das etwas nicht stimmt mit der DLSS Version vom Monster Hunter.
Alter Wert kann daher weg!!!
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-02-12 092634.jpg
    Screenshot 2025-02-12 092634.jpg
    357,4 KB · Aufrufe: 122
AMD hat heute den neuen Treiber mit der Nummer 25.2.1 freigegeben. Angeblich auch mit Unterstützung für Monster Hunter Wilds. Ich habe mit dem neuen Treiber nachgemessen und bis auf 0,2 FPS keine Veränderungen bemerkt. Ob RT an oder 4k vs HD macht alles keinen Unterschied. Mein System hat auch so gut wie keine Schwankungen, daher sind meine Ergebnisse immer präzise.

Also ich weiß nicht was AMD da nun angeblich offiziell unterstützt, aber der Benchmark läuft genauso mittelmäßig wie vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
der-Kalli schrieb:
Also ich weiß nicht was AMD da nun angeblich offiziell unterstützt, aber der Benchmark
Der Benchmark ist auch ein älterer Entwicklungs-/Versionsstand als das fertige Spiel haben wird. Kann also sein, dass im Treiber nur Optimierungen in Zusammenhang mit der Releaseversion gibt.
 
System: RTX 3060 Ti, 3600
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 65,4
Screenshot 2025-02-12 125110.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-02-12 125745.png
    Screenshot 2025-02-12 125745.png
    3,3 MB · Aufrufe: 90
nachdem heute der Benchmark nach der ShaderErzeugung nicht abgestürzt ist, konnte ich endlich mal mehrere Tests machen

gleiche CPU - einmal mit 16 Kernen und einmal mit 8 Kernen
der 8 Kern Game Mode bringt +1,54 AVG FPS

System: 9 7950X 16cores RTX 4090
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 90,65

System: 9 7950X 8cores RTX 4090
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 92,19

weitere Ergebnisse außerhalb der gewünschten Parameter:
mit DLSS aus FXAA TAA Render 200% RT hoch AVG-FPS 49,34
mit DLSS an DLAA Render 200% RT hoch FG an AVG-FPS 160,95

16cores DLSS Quality RT hoch.png
8cores DLSS Quality RT hoch.png
 
System: RX 7900XT (OC), 7800X3D
3.440 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 80,2

Unbenannt.jpg
 
System: RX Vega M GH, 8809G
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 12,99
 
System: RTX 4080 S, 14900
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 84,93
3.840 × 2.160, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 68,27

1739487446477.png

1739487464575.png

Ergänzung ()

System: RTX 4090, 13900K
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 100,83
3.840 × 2.160, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 80,97
1739487532188.png

1739487553890.png
 
System: RTX 3060, 10980XE
3.840 × 2.160, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 17,92

Screenshot 2025-02-14 093731.jpg
 
System: RTX 3090 (OC), 3700X (OC)
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 71
 
mibbio schrieb:
Der Benchmark ist auch ein älterer Entwicklungs-/Versionsstand als das fertige Spiel haben wird
momentan ist zumindest der Benchmark einen tick weiter als die beta variante des spieles welches gerade wieder spielbar ist. Dort ist RT z.b. garnicht an/abwählbar da nicht im menü enthalten. Auch ist dort nur FSR3 und nicht wie im benchmark Fsr3.1 integriert. Das upskaling funktioniert in der beta unter linux überhaupt nicht (schwarzer Bildschirm) im Benchmark ist es kein Problem.
 
System: RTX 2080 S, 3900X
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 56,40
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 26,35
 

Anhänge

  • 3424520_58.jpg
    3424520_58.jpg
    589,3 KB · Aufrufe: 102
  • 3424520_59.jpg
    3424520_59.jpg
    703,1 KB · Aufrufe: 95
Zurück
Oben