Asrock X300 mit AMD Ryzen als Office PC - welche APU?

Du kannst dich vergewissern, dass die richtige Netzteilstärke (zb. 120W) eingetragen ist. Da geht es um die Leistung des Steckernetzteiles, damit der Prozessor es nicht überlastet.

Und natürlich obligatorisch das XMP-Profil für den RAM laden. Das kannst du bei deinem A300 auch noch kontrollieren, sonst läuft der RAM evtl. sehr langsam.

Als letztes kannst du noch die Lüfterkurve optimieren wenn du magst, so dass der Lüfter erst bei 50-60°C langsam Gas gibt. Dann sollte das System ziemlich leise sein.

Shared Memory würde ich immer auf Auto lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi_964
ghecko schrieb:
Kannst ja hier deine Eindrücke schildern, wenn du magst.
Der läuft auch bei meinem Vater im Büro, da bin ich fast neidisch drauf. In SC legt der gegenüber meinem 2700 halt noch eine Schippe drauf und ist deshalb auch in MC quasi so schnell wie mein 8-Kerner.

🤔 Jetzt hast Du mich erwischt 😂.

Mache ich ja gerne...

Ist SC und MC sowas wie die Sport-Taste beim Auto? 😜
 
Andi_964 schrieb:
Ist SC und MC sowas wie die Sport-Taste beim Auto?
Single Core / Multi Core. Da geht es quasi um die Leistung von einem Kern gegenüber der Leistung aller Kerne gemeinsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi_964
chithanh schrieb:
Auf dem X300 wird DDR4>3600 eher nicht gehen, da der RAM nur mit max. 1,35 V betrieben werden kann. Zum Übertakten ist das mitgelieferte Netzteil zu schwach, aber das hat der TE denke ich auch nicht vor.
Beim 4750G ist das Netzteil am schwächeln, das stimmt. Beim 4650G gibts keine Probleme. Den CPU Teil hab ich bei 4,1 GHz mit der geringst möglichen Spannung, glaub 1,1irgendwas. Das läuft tadellos seit einem halben Jahr. Und der RAM geht sehr wohl auf 4133 MHz. 4200 MHz stürtzen in Spielen ab, dann kann man dann einstellen was man will. Bei reinen CPU und RAM stresstests läufts aber. Ich vermute die gpu oder das soc packen die 4200 Mhz nicht. Die 4133 MHz mit lockeren CL18 sind bei 1.35 V absolut stabil möglich. Auf der CPU ist der Thermalright AXP-90 vollkupfer mit Noctua slim Lüfter drauf. Auf dem sodimm sind dünne Kupfer Heatspreader installiert. Im Forum von Igors Lab gibt es einen langen und umfangreichen Thread zum A300 und X300 sowie deren Bios Versionen. Bastel und OC Projekte der Besitzer etc. Sehr interessant, wenn man so ein Teil hat oder eins kaufen möchte. Aber ja es geht um einen Office PC und nicht ums Übertakten. Aussage sollte nur sein, dass es aus meiner Sicht nur lohnt auf Cezanne zu warten, wenn man CPU intensive Anwendungsfälle damit vor hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi_964
EasyRick schrieb:
Es gibt BIOS Versionen, die nicht auf der Asrock Seite gelistet sind. Einfach mal googlen.
Das brauche ich nicht googlen; ich weiß, dass es ein BETA-BIOS von JZelectronic gibt. Was ich nicht weiß ist, wie stabil es läuft. Daher empfehle ich es auch nicht, sondern verweise auf die offizielle Seite von ASRock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi_964 und 3faltigkeit
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi_964 und 3faltigkeit
Hoffen wir das der Preis nicht Schule macht. Wäre ja blöd wenn sich der Preis an einem Vorgänger orientiert, den es offiziell so für uns nie zu kaufen gab.

Ich vermisse die Zeit, wo man jedes Jahr mehr Leistung für dasselbe Geld bekommen hat. Mittlerweile gibt es wohl nur noch mehr Leistung gegen mehr Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit und Andi_964
Zurück
Oben