ASRock X370 Pro4 AMD X370 bootet nicht mit AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz

TylonHH

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
50
Hallo,
ich habe mir ein paar Komponenten raussuchen lassen für eine kleine Workstation. Diese habe ich nun in einen vorhandenen Tower mit 300W Netzteil verbaut.

Hier die Liste der Verbauten Komponennen:
Ich versorge das MB mit einem 24 und 8 Pin ATX Netzteil 300W.
Die GraKa habe ich erstmal draußen gelassen.
Monitor ist mit dem OnBoard D-Sub verbunden.
RAM Riegel sind in den Plätzen A2 und B2 laut Sheet installiert.
HDD ist auf M.2_1 installiert.

Ich habe auch schon konstellationen wie ohne USB, ohne Power LED, ohne Reset, ohne GraKa, ohne CPU, ohne RAM versucht die Kiste zum booten zu bewegen. Ich höre kein Beep beim booten. Lediglich der CPU Fan dreht sich und die Power LED leuchtet. Nach ca. 10 Sekunden geht er aus und "bootet" wieder (Bootschleife?).

Was ich vermute: das Mainboard wird noch mit der First released BIOS Version 4.50 sein. Laut CPU Support List wird für die CPU Ryzen 5 2600 die Version BIOS Version P4.70 benötigt. Ich hätte aber gehofft das er wenigstens mit unknown CPU oder so bootet.
Einen externen USB BIOS Flashback unterstützt das Board nicht.

Hilft da jetzt nur noch eine kompatible CPU aufzutreiben damit ich das BIOS updaten kann? Oder warum bootet er nicht wenigstens?
 
Ohne GraKa wird das nichs. Der 2600er hat keine IGP, also probier es Mal mit der GraKa.
 
Du musst aber die GPU anschließen. Du hast keine Onboard GPU.
 
meistens ist auf/neben dem bios-chip ein aufkleber mit der ausgelieferten bios-version. kannst ja mal schauen, ob du da was findest. und ja, wenn die cpu nicht vom bios unterstützt wird, passiert gar nichts.

edit: wie bereits gesagt wurde, ohne graka gehts auch nicht :)
 
Zum einen hat der AMD Ryzen 5 2600 keine integriere Grafikeinheit. Folglich bekommst kein Bild ohne deine Grafikkarte.
 
Wenn das Board keine Diagnostik LEDs oder eine Anzeige für Fehlercodes hat, geht meine Vermutung stark dahin, das die CPU nicht unterstützt wird.
Ich kenne es bei den AM4 Boards auch nur so, das die in Bootschleife gehen und erneut versuchen die CPU zu erkennen.

Ohne CPU sollte die Kiste eigentlich booten, aber evtl. bekommst du mit GPU ja irgendwas angezeigt.
 
Falls du keine separate Grafikkarte hast oder zumindest von jemandem erst einmal leihweise bekommen kannst, musst du dir noch eine kaufen

Eine integrierte Grafikeinheit haben nur die Ryzen Prozessoren mit einem G in der Bezeichnung, also z.B. der Ryzen 5 2400G.

Falls eine Grafikkarte im Rechner sein sollte:

1. Gucken, ob diese einen VGA Anschluss hat. Wenn ja, Kabel vom Onboard Anschlus abziehen und auf die Grafikkarte stecken.

2. Wenn eine Grafikkarte da ist, die aber keinen VGA Anschluss hat, musst du dir zumindest für ein paar Euro einen passenden Adapter kaufen.

Sofern der Monitor nur VGA hat, wäre es für die Zukunft ein Thema, den zu ersetzen.
 
Da das Board keinen USB-Flashback unterstützt, musst du zwingend erst mit einer kompatiblen CPU das BIOS flashen. Wie soll der Rechner booten, wenn er keinen kompatiblen Microcode für die CPU intus hat? Ein kostenloses Boot-Kit kann man von AMD beziehen:

https://www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-100
 
0x8100 schrieb:
meistens ist auf/neben dem bios-chip ein aufkleber mit der ausgelieferten bios-version. kannst ja mal schauen, ob du da was findest. und ja, wenn die cpu nicht vom bios unterstützt wird, passiert gar nichts.

edit: wie bereits gesagt wurde, ohne graka gehts auch nicht :)
Danke für den Tipp. Da ist tatsächlich ein Aufkleber drauf mit P6.0 also fast das neueste (P6.3 ist das neuste) also sollte die CPU erkannt werden.
Wenn ich den CMOS mit dem Jumper zurücksetze, ist dann definitv wieder P6.0 drauf?

Auf dem MainBoard Karton steht ja sogar extra AMD Ryzen Desktop 2000 Ready.
Ich habe die oben in der Liste angegebene GraKa auf PCIE2 angeschlossen und mit einem HDMI Kabel und HDMI/SCSI Adapter angeschlossen. Immer noch keine Reaktion.

Also am BIOS scheint es ja nicht zu liegen. Laut dieser großen Google Tabelle (Zeile 90) soll ja ein Buzzer (Zelle AD90) verbaut sein. Nur höre ich den nicht. Vielleicht doch ein Monitor Problem und ich sehe nur nix?
 
TylonHH schrieb:
Wenn ich den CMOS mit dem Jumper zurücksetze, ist dann definitv wieder P6.0 drauf?
nein, damit werden nur die einstellungen des aktuellen bios zurückgesetzt. die bios-version bleibt.
 
So, Moitor ist mittels DVI und miniDP and der GraKa angeschlossen.
RAM und M.2 "HDD" ist noch draußen. Immer noch das gleiche Fehlerbild. Kein Buzzer, kein Bild. Wie gehts weiter?
 
Hast du einen Freund oder ein Familienmitglied mit einem Ryzen der 1000er Baureihe? Wenn ja, lieb fragen, ob du ihn für einen Biosflash kurz ausleihen darfst.
 
Ein Bild bekommst du nur, wenn Board, CPU + Kühler, RAM (mind. ein Riegel im richtigen Slot --> Handbuch), Grafikkarte und Netzteil korrekt verkabelt sind. Ohne RAM -> nix Bild, ohne Grafikkarte -> nix Bild, ohne CPU -> nix Bild, ohne Netzteil -> nix Bild und - naja - ohne Mainboard -> nix Bild (nur der Vollständigkeit halber :D). Und der 2600 hat keine integrierte Grafikeinheit, deshalb sind die Monitorausgänge des Mainboards nicht nutzbar. Aber das wurde bereits geschrieben.
 
Gilt primär für Ryzen, da passiert ohne RAM leider nix, Intel gibt zumindest Beepcodes raus.
Macht Fehlerdiagnose mittels Speaker leider nicht einfacher.
 
Ahh. Es tut sich was ich war schonmal im BIOS. Der Buzzer war natürlich deaktiviert.
So wie es aussah, war der RAM nicht richtig gesteckt. Der sprang auf einer Seite immer wieder raus. Echt dämlich von mir.
Wo wir aber gerade dabei sind:
In welchen Plätze sollen beide RAMs?
Ich hätte jetzt gesagt A2/B2
image.jpgimage.jpg
 
A2 + B2
EDIT: Zur Erklärung:die gehören immer in den letzten Steckplatz des jeweiligen Speicherkanals sonst würde es auf den Leitungen Signalreflektionen geben.
 
Vielen Dank allen. Ostern gerettet :daumen:
Was habe ich neu gelernt:
  • es gibt CPUs mit "Grafikchip" und ohne, dadurch ist eine onBoard Grafik nützlich/-los
  • BIOS Version steht teilweise aufm Chip
  • korrekter Sitz aller Komponenten penibel überprüfen

PS: kann ein Mod, das Thema auf erledigt setzen? Ich finde keine Option dazu.
 
Zurück
Oben