ASRock X370 Professional Gaming - 2x USB Ports liefern vermutlich keinen Strom

Serdradox

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
18
Hallo,

ich habe ein Problem mit den beiden unteren USB-Ports auf der Rückseite meines Mainboards. Bei dem Mainboard handelt es sich um ein ASRock X370 Professional Gaming.

An den beiden USB-Ports wurde folgendes verwendet:
  • D-Link USB-Hub
  • USB-Verlängerungskabel (nach Bedarf angeschlossen)
    • Bluetooth Dongle,
    • Live Gamer Portable
Lediglich der hintere Anschluss mit dem USB-Verlängerungskabel wurde (nach Bedarf) durch einen Anker USB-Hub getauscht.

Seit gestern musste ich nun feststellen, dass es Probleme mit dem D-Link USB-Hub gab. Sobald ein Gerät angeschlossen wurde, kam es zur folgender Meldung "Stromüberspannung am USB-Anschluss". Das Vorgeschlagene entfernen des Geräts und "Zurücksetzen" führte zu folgendem "Fehler des universellen Bus" => Port konnte nicht zurückgesetzt werden, Neustart erforderlich.

Eine direkt an den USB-Port angeschlossene Logitech C920 HD Pro Webcam sorgte nach dem öffnen der Kamera App für einen BSOD. Ein angeschlossener USB-Stick (ADATA Elite UE700 USB3.0 Flash Drive) hat sich ständig verbunden und wurde wieder entfernt.

Interessanterweise funktionierte an dem USB-Port ein USB-BT400 Bluetooth Dongle.

Außerdem funktioniert der USB-Port ohne Probleme, wenn der Anker USB-Hub angeschlossen wird und in diesen dann die USB-Geräte (Webcam, USB-Stick).

Alles genannte bezieht sich auch auf den USB-Port mit dem Verlängerungskabel. Dieser verhält sich identisch.

Meine erste Vermutung ist, dass die beiden USB-Ports nicht genügend Strom bereitstellen und deswegen lediglich der Bluetooth Dongle funktioniert hat.
Ein Widerspruch wäre, dass der D-Link USB-Hub auch eine externe Stromversorgung besitzt. Vielleicht zieht dieser aber auch einfach so "zu viel" Strom und der Anker-Hub verwaltet das einfach besser?

Nun würde ich aber gerne die USB-Ports ganz normal verwenden wollen und nicht gezwungen sein müssen, dass diese nur über einen Anker USB-Hub funktionieren, das ist ja auch keine Lösung. Die ganze Zeit vorher ging es ja auch.

Ich bin froh über jegliche Hilfestellungen, die ihr mir geben könnt.

Mit freundlichen Grüßen
Serdradox
 
Puh, also es klingt ein wenig danach, als ob das Netzteil des D-link defekt ist und auch der USB-Port "einen weg" hat. Es könnte sein, dass durch einen Defekt des Netzteils des Dlink-Hubs da eine Überspannung auf den Port am Mainboard gekommen ist.
GEGEN diese These spricht, dass die Geräte noch funktionieren, die zeitgleich mit dem vermuteten Defekt am Dlink angeschlossen waren.

Tausche mal das Netzteil des Dlink aus und gucke, ob dann der Hub wieder normal verwendet werden kann.
Behalte im Hinterkopf, dass du evtl. einen Defekten USB-Port am PC hast, den ich nicht mehr verwenden würde (evtl. sogar Board austauschen).
 
Ich habe den D-Link USB Hub ohne Netzteil an einem der anderen USB Ports getestet und dieser funktioniert dort ohne Probleme und erkennt die jeweilige angeschlossene Hardware. Wie gesagt bezieht sich diese USB-Port Problematik nicht allein auf den USB-Port, an dem der D-Link USB Hub angeschlossen war, sondern auch auf den danebenliegenden.
Leider steht mir aktuell kein anderes Netzteil zur Verfügung, welches ich an dem D-Link USB Hub verwenden könnte. Der D-Link USB Hub ist aber auch nicht so wichtig, sondern vielmehr meine USB Ports am Mainboard.

Außerdem besteht ja noch die Eigenart, dass die problembehafteten USB-Ports mit dem Anker USB Hub funktionieren aber eigenständig nicht.

Ich finde es halt komisch, dass die Datenübertragung (Bluetooth Dongle bzw. Geräte über Anker Hub) klappt und die Ports "in dem Sinne" nicht defekt sein sollten. Ich weiß aber auch nicht, wie das genau funktioniert mit der Weitergabe von Strom vom USB-Port an angeschlossene Geräte und das wirklich nur dieser Stromteil beeinflusst ist.
Normalerweise sollte doch bei einem "Kurzschluss" ein kompletter defekt des USB-Ports vorliegen und es sollte doch auch nur der eine Port betroffen sein und nicht auch der daneben.

Ich wüsste auch nicht, was ich anders gemacht habe als sonst auch, wodurch dieser Fehler plötzlich auftritt.

Vielleicht helfen die Minidumps weiter, die bei den BSOD erzeugt wurden. Ich habe diese mal beigefügt.
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    803,3 KB · Aufrufe: 563
Die Dumps habe ich mir nicht angeschaut, dazu fehlt mir im Moment die Zeit & Ruhe.
Was ich aber sagen kann:
1) Ein Hub funktioniert natürlich auch ohne Netzteil; dass er ohne ein "normales" Verhalten zeigt, deutet eher auf das Netzteil hin.
2) Daten und Strom sind getrennte Leiterbahnen bei USB
3) Nebeneinanderliegende Ports teilen sich wahrscheinlich die Stromleitung.

4) Da es mit Anker + Netzteil keine Probleme gibt an den ProblemPorts, gehe ich davon aus, das die "Sicherung" für den Strom an die beiden Ports hinüber ist. Da "Sicherungen" bei Boards in der Regel aufgelötete Teile sind, die nicht einfach zu tauschen sind, denke ich, dass ich oben richtig lag:
Das Netzteil deines Dlink hat die Ports geröstet. Ich würde sowohl das Netzteil wie auch den Hub - und evtl sogar die Ports am Board - nicht mehr verwenden und - wenn es dich stört - einen Tausch des Mainboards in Betracht ziehen. Evtl ist ja noch Garantie drauf. Immerhin ist nicht 100% sicher, dass der Fehler vom Dlink ausgegangen ist und nicht vom Board selbst.
 
Ich hatte mir jetzt ein USB-Multimeter besorgt um die Stromversorgung der USB-Ports prüfen zu können. Dabei hat sich bei den "defekten" Ports eine Spannung von 5.13V ergeben.

Zu Testzwecken habe ich mein Handy verwendet, um den Stromverbrauch zu prüfen. Bei einem funktionierenden Port ergab sich, dass ~0.36A verbraucht werden.

Bei den defekten Ports reduzierte sich die Spannung von 5.13V auf 4.08V mit angeschlossenem Handy und es wurden 0A übertragen.
 
Zurück
Oben