Asrock x570 Taichi, HotPlug möglich?

Little Foot

Ensign
Hallo!

Ich habe heute das Taichi bekommen und bisher alles ok. Ich habe allerdings im Rechner einen Wechselrahmen und konnte diesen beim Asus Prime x470 Pro im Bios als HotPlug fähig einstellen. Gibt es diese Option im Taichi x570 auch? Jedesmal neu starten ist blöd...

Diese Einstellung sparen sich mittlerweile mehrere Hersteller. Aber im Prinzip ist jeder
SATA Kanal im AHCI Modus Hot Swap fähig, das Symbol zum entfernen des Geräts wird
nur nicht angezeigt. Abhilfe schafft z.B. das kleine Tool HotSwap (must du mal Googln),
damit lassen sich sämtliche Geräte beenden und entfernen.

Habs gefunden:http://mt-naka.com/hotswap/index_enu.htm

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte da auch etwas in den (Un)Weiten der Windows Registry einstellen, dass diese immer angezeigt werden. ;)
Windows 7 und 10 haben ja auch das systemeigene "Sicher entfernen". Das X570 läuft natürlich nur mit Win10.

Oder ein Tool wie z.B. USB Safely Remove, RemoveDrive, ... nutzen.
Gruß, TM

Danke für die Antwort.
Jo, das HotSwap Tool kenne ich hilft mir aber leider nicht dabei die Festplatte zu erkennen wenn ich sie einschiebe.

Wenn Du "AHCI"-Modus im BIOS eingestellt hast, dann kannst Du hotplug die SATA-Geräte "sicher entfernen".
Das Erkennen funktioniert immer, egal ob AHCI, RAID und selbst mit PATA/IDE ... :evillol:
Das nennt sich Plug'n'Play. :daumen:

Ich habe hier auch zwei Wechselrahmen (ausschaltbar) in Betrieb.
Wo vermutest Du denn da Probleme?

Was sind das denn für Rahmen?

Es ist ein altes IcyDock. Hat bisher immer funktioniert aber nun nicht mehr. Wenn ich eine Festplatte einschiebe tut sich nichts.

Dann würde ich doch mal die 12V-Leitung überprüfen, danach das SATA-Kabel & schließlich die HDD im IcyDock.
Bei mir laufen immer auch die Wechselrahmen-internen Lüfter mit an, sodass ich weiß -> Strom geht schon mal.
Hast Du wenigstens eine LED zur Überprüfung?

Muss ja nicht unbedingt am Board liegen.
Wenn doch, dann bitte mal anderen SATA-Port probieren.

Ansonsten mal in der Datenträgerverwaltung schauen, ob zwar die Platte erkannt worden, aber kein Laufwerksbuchstaben vergeben ist.
Wurde sie erkannt, aber es kann kein Buchstabe vergeben werden, dann liegt es evtl. am Partitionsstil (MBR/GPT) oder am Format der Partition/en (NTFS, FAT32, extFAT, EXT2/3/4, ...).

Ich habe ja nichts verändert ausser Board gewechselt. Es fehlt im Bios einfach die HotPlug Option.
Ich habe mich jetzt mal an den Verkäufer gewendet. Er meint jedenfalls das es im Bios diese Funktion gibt und im Agesa enthalten ist. Er muss sich das anschauen aber ist halt leider gerade im Urlaub...
Na ja, brauchs ja nicht dauern und wenn ich ein Backup mache, muss ich den Rechner neu starten dann geht es nämlich...

Es gibt sicherlich Boards, wo es diese Option extra gibt, a b e r: die brauchst es meines Wissens gar nicht. Außerdem gibt es diese Option in vielen Boards eben nicht, obwohl es trotzdem funktioniert, denn Voraussetzung ist -> der AHCI-Modus.

Ist denn der AHCI-Modus im BIOS aktiviert (ist mittlerweile standardmäßig eigtl. so)?

Und wie sieht's hiermit aus?
Tanzmusikus schrieb:
Dann würde ich doch mal die 12V-Leitung überprüfen, danach das SATA-Kabel & schließlich die HDD im IcyDock.
Bei mir laufen immer auch die Wechselrahmen-internen Lüfter mit an, sodass ich weiß -> Strom geht schon mal.
Hast Du wenigstens eine LED zur Überprüfung?

Muss ja nicht unbedingt am Board liegen.
Wenn doch, dann bitte mal anderen SATA-Port probieren.
Tanzmusikus schrieb:
Ansonsten mal in der Datenträgerverwaltung schauen, ob zwar die Platte erkannt worden, aber kein Laufwerksbuchstaben vergeben ist.
Wurde sie erkannt, aber es kann kein Buchstabe vergeben werden, dann liegt es evtl. am Partitionsstil (MBR/GPT) oder am Format der Partition/en (NTFS, FAT32, extFAT, EXT2/3/4, ...).

Ja AHCI ist aktiviert.
Habe heute viel gemacht und auch gerade neu installiert. Bin mal fertig :(

Soll die Erkennung im BIOS zum Booten sein oder in Windows?
Du benutzt doch Windows 10, oder?

GN8

Die Erkennung soll in Windows 10 sein. Zum Booten gehts weil ich Linux von dem Wechselschacht boote und das geht Problemlos.

Tanzmusikus schrieb:
Little Foot schrieb:
Die Erkennung soll in Windows 10 sein. Zum Booten gehts weil ich Linux von dem Wechselschacht boote und das geht Problemlos.
Dann nehme ich an, dass die Linux-Partition in Ext2/3/4 formatiert ist.

Dieses Format kann von Windows (auch 10) oob nicht gelesen werden. In der Datenträgerverwaltung sollte der Datenträger erscheinen, aber es werden keine LW-Buchstaben zugewiesen (also keine Partitionen gemountet). Dadurch ist keine Lese/Schreibzugriff möglich und folglich muss der Datenträger nicht "sicher ausgeworfen/entfernt" werden.

Der Datenträger kann unter Windows also einfach aus dem Wechselgehäuse rausgezogen oder eingesteckt werden.
Bitte dies trotzdem nicht zu schnell hintereinander tun, da ja jedesmal zumindest der MBR des Datenträgers gelesen wird.
Auch die Mechanik (Leseköpfe) werden es danken!

Grüße, TM

P.S.
Wenn Du nun allerdings möchtest, dass Windows die Ext2/3/4-Partitionen erkennen und lesen kann, dann müsste ein extra Treiber dafür in Windows 10 installiert werden.

Ich Danke dir für Deine Mühe.
Laut JZ müsste im Bios eine Option im sein, wo man den jeweiligen Sata Kanal auf HotPlug einstellen kann (war im Asus auch so). Ich finde da allerdings nichts und denke, dass das Bios einen Bug hat.
Werde warten bis JZ vom Urlaub zurück ist bevor ich jetzt alles zerlege :( .

Ist im BIOS meines ASRock X470er Taichi unter [Advanced] -> [Storage Configuration] -> [Hot Plug ...] zu finden.
In der 1.30er Version des X570er Taichi sieht man in dem Menü leider gähnende Leere. :freak:

https://www.techpowerup.com/review/asrock-x570-taichi/images/bios_21-copy.jpg

Welche BIOS-Version nutzt Du denn (aktuell sind zur Zeit v1.40 bis 1.60)?
Vielleicht wird das in den kommenden Versionen wieder implementiert bzw. freigeschaltet ... oder JZ kann das. ;)

1.60 habe ich drauf. Jo, genauso wie im Link schaut das auch bei mir aus :grr:.
Na ich warte mal ab was JZ rausfindet.

Was erwartest Du Dir noch von der Option, wenn Du meinen Beitrag #14 gelesen hast?

Das es so funktioniert wie mit dem Asus. Platte rein, wird automatisch erkannt. Im Tray auf Datenträger entfernen und wieder raus.
So einfach könnte es sein.

Hast Du denn auch meinen Beitrag gelesen?
Hast Du überhaupt eine NTFS-Partition auf der Platte im Wechselrahmen?

Zurück
Oben