Asrock X570 Taichi: Fehlercode 5F

Jeypee

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
16
Hallo zusammen,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …64GB (4x 16384MB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16-19-19-39 Quad Kit
  • Mainboard: …Asrock X570 Taichi / Bios 4.30
  • Netzteil: …750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: …Fractal Meshify 2XL
  • Grafikkarte: …GeForce GT 710 (System wird aktuell nur zum Arbeiten verwendet)
  • HDD / SSD: …Samsung 250GB 840 SSD für OS. 2x 1TB Corsair Force MP600 Gen4 x4 M.2 SSD
  • 2x WD 14TB HDD white Label
  • OS Win10/64

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Das System fährt nur sporadisch hoch. Einmal in Windows, funktioniert eigentlich erst einmal alles. Doch nach einem Reboot oder Beenden/Neusart kommt mit fast 100%iger Sicherheit der Fehler 5F und das System hängt ohne Monitorsignal. Leider führt das Handbuch keinen solchen Fehler auf. In einer Liste im www, die ich aktuell leider nicht mehr finde, stand bei 5F etwas von SATA Ports.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Wenn ich die 3 an SATA angeschlossenen Platten (1 SSD und 2 HDDs) auf andere Ports stecke, fährt das System nach einiger Bedenkzeit (zB die 64 ist oft eine Weile zu sehen) wieder hoch. Beim nächsten Reboot wieder 5F und Stop.

Auch hatte ich bereits andere RAM-Riegel ausprobiert (Ripjaws V 3200er) mit gleichem Ergebnis.

die beiden M.2 hatte ich auch einmal auf andere Slots gesteckt, das Board besitzt ja 3.

Ich hatte das Board via usb und flasbutton nach Anleitung ohne CPU und RAM auf die aktuelle 4.30 gebracht, vor dem ersten Gebrauch. Vorinstalliert war wohl die Version 3.40. Würde ein Downgrade des BIOS Sinn machen?

Im Bios hatte ich bisher nichts außer das XMP Profil für den RAM eingestellt.


Für Hilfe wäre ich dankbar. Über die Forensuche konnte ich leider nichts Nützliches finden.

Gruß, Jeypee
 
Ohne den Code zu kennen... Das Verhalten spricht für Probleme beim Memory training.

Mach XMP mal aus um das zu verifizieren.

Startet er ohne XMP schön durch, kannst Du mal die SOC Spannung auf 1.1V geben oder auch mal etwas mehr Spannung am Speicher anlegen. (1.36 - 1.38V)
 
Jeypee schrieb:
Beim nächsten Reboot wieder 5F und Stop.

Aptio 5.x Status Codes Checkpoints & Beep Codes for Debugging Revision 2.03 July 10th, 2015

UEFI Phasen
  1. Security (SEC) – initial low-level initialization
  2. Pre-EFI Initialization (PEI) – memory initialization1
  3. Driver Execution Environment (DXE) – main hardware initialization2
  4. Boot Device Selection (BDS) – system setup, pre-OS user interface & selecting a bootable device (CD/DVD, HDD, USB, Network, Shell, ...)

PEI Error Codes

0x5C-0x5F Reserved for future AMI error codes
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5er Codes sind irgendwas mit Speicher normaleweise.

Bei Vollbestückung gibt es öfters mal Probleme mit XMP.
 
Jeypee schrieb:
Wenn ich die 3 an SATA angeschlossenen Platten (1 SSD und 2 HDDs) auf andere Ports stecke, fährt das System nach einiger Bedenkzeit (zB die 64 ist oft eine Weile zu sehen) wieder hoch. Beim nächsten Reboot wieder 5F und Stop.
Dann teste doch erst mal, ob er ohne Platten/SSDs normal ins Bios startet.
Wenn ja, dann eine Platte nach der anderen anschließen.

Wenn nein, dann erst mal das Bios auf defauld setzen, kein XMP laden, nur die Win Platte drann lassen. Sollte er jetzt normal starten, die anderen Platten anschließen und testen.

So würde ich vorgehen. :schluck:
 
Vielen Dank erst einmal für die Tips.

Leider bin ich nach wie vor nicht weiter.

Zum Thema XMP: Ich bekomme den 5F selbst mit einem/zwei Riegel in den entsprechenden Slots A2 / B2 , auch ohne XMP, also mit defaults... da läuft der Speicher auf 2333 bei 1,2V.

Zu den Platten: Ich bekomme den 5F auch, wenn ich keinerlei Platten an den SSD Slots angeschlossen habe. Bzw. nur mit Win Platte.

Auch habe ich das BIOS mal auf die 3.40 (Werksauslieferung) zurückgesetzt .... und wurde direkt mit dem 5F begrüßt.

Hier neue Beobachtungen: Wenn ich den 5F stehen lasse, versucht das System nach ca 45-60 Sekunden einen Reset.... rödelt dann meist wieder in den 5F und beim dritten Anlauf startet er Windows (wenn gerade die OS SSD dran hängt).

Manchmal erkennt er dann aber eine meiner M.2 SSDs nicht. Dann aber wieder bei einem Neustart usw....

Was mich dazu bringt, dass auch etwas mit den M.2 Ports nicht in Ordnung sein könnte.... oder mit einer M.2 SSD. Zumal ich tatsächlich noch ne dritte habe, auch eine MP600 allerdings 2 TB. Diese wurde aus dem laufenden Betrieb nach einigen Stunden nicht mehr erkannt. Daher denke ich, das wird ein extra Problem sein, da die 1TB MP600er tadellos laufen, sofern sie beim Start erkannt werden,,,,


Alles in Allem bin ich recht verzweifelt und ich muss sagen ich baue schon eine Weile Systeme zusammen..... mein erster PC war ein 486 DX2-66 . Profi bin ich dennoch nicht, aber dieses System bringt mich gerade ziemlich auf die Palme..... die letzten Jahre hab ich nur Intel Systeme zusammengesteckt. Klar auch da gabs mal Problemchen.... aber sowas hatte ich da nicht!

Werde wohl den Mindfactory Support in Anspruch nehmen müssen, da das Board noch keine 3 Wochen bei mir ist..... allerdings verspreche ich mir da keine Wunder..... wird auf ein hin und Hergeschicke hinauslaufen, was ziemlich blöde ist, wenn man auf das System angewiesen ist.....



Gruß, Jeypee
 
Das hört sich nicht gut an.

Da Du auch ohne SSDs, XMP und mit verschiedenen Speichermodulen getestet hast wird die Luft langsam dünn.

Ein Verkabelungsproblem kannst Du auschließen?
Sind alle Stecker angeschlossen? CPU Stromversorgungen dran?
Alle Stecker Netzteilseitig und Boardseitig fest?

Der nächste Schritt wäre das ganze Zeug außerhalb des PC´s in Minimalconfig aufzubauen.
Auch Batterie raus und für 10 min. Stromlos machen würde ich mal versuchen.

Wenn Du auf das Sys angewiesen bist, würde ich einfach ein Board in einem lokalen Shop kaufen.
Das andere kannst Du dir, sofern es defekt ist erstatten lassen.
Wenn nicht, im schlimmsten Fall selber verkaufen.
 
Dass er nach dem 5F irgendwann neu zu starten versucht und es beim dritten mal auch schafft klingt für mich
schwer nach Ramtraining.
Da würd ich den Fehler auch verorten.
5F ist auch ein Speicherfehler
https://www.asrock.com/support/faq.de.asp?id=334

Andere Rammodule probieren, keine Vollbestückung.
Oder Ram mit Typhoon Burner genau spezifizieren
und mit dem Ryzen Dram Calc manuell einstellen.
Dabei kann dir die hiesige Community helfen.
 
Update:

Ich hab noch bissl rumprobiert. Ich habe auch noch ne 2TB MP600er ... Die machte eigentlich immer Probleme. Wurde hin und wieder nicht erkannt. Aus dem laufenden Betrieb heraus..... nicht mehr usw.

Da dachte ich, die ist hin, da ja die 1TB MP600er liefen..... eingeschickt... neue bekommen..... gleicher Fehler....


Ich habe das rausbekommen: Der Fehler beim X570er Taichi ist wohl vielschichtig:

1. XMP macht sehr wohl Probleme auf 4 Bänken. Auf 4 Bänken bekomm ich ned mehr als 3200MHz ans Laufen. XMP = kein POST. Auf 2 Bänken klappt auch XMP mit den 3600 .... was ein Witz hoch 10 ist.... da kauf ich extra RAM für fast 500 Tacken, der in der beschriebenen Kombo (4x16) angeblich laufen soll auf dem X570 Taichi seitens G.Skill ..... riecht für mich sehr streng !!!!!!!!!!

2. Die M.2 Lines des Boards haben einen Defekt. Sobald ich den dritten Slot belege = 5F
Aber auch die 2 TB NVMe erkennt das Board so gut wie gar nicht, egal auf welchem Slot. Funktionieren tun nur die 1TB NVMes in SLot 1 und 2 .... Auch wenn eine 1TB in SLot 3 steckt = 5F.

Da kann ich jetzt echt nur hoffen, dass das Board nen Knall hat. Sonst wäre das ein Witz ---> ich kauf mir nen 300 Euro Board mit 3 M.2 Slots und ich kann nur 2 nutzen???? Und auch nur 1TB NVMes ...... ne das kann so sicher nicht sein.

Werde wohl nicht drum rum kommen das Schrott Board einzuschicken.
 
Zurück
Oben