Asrock X570 Taichi übernimmt Bios Einstellungen nicht?

CBLeser54

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB G.Skill 16GB (XMP Profil 2.0 @ 1600 MHz 16-18-18-38 (CL-RCD-RP-RAS) / 56-560-416-256-8-4-39 (RC-RFC1-RFC2-RFC4-RRDL-RRDS-FAW)
  • Mainboard: Asrock x570 Taichi
  • Netzteil: be quiet Pure power 12 550 Watt
  • Gehäuse: Kolink Observatory Y AMD SE
  • Grafikkarte: Asus RX 5700 8GB
  • M.2 SSD: 3x WD Black SN 770 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bios Konfiguration werden nicht gespeichert.
1. XMP profil nicht
2. NVME SSD werden nur auf M2_1 Hyper M.2 und M2_2 erkannt auf M2_3 nicht obwohl Option im Bios aktiviert ist.
3. keine PCI-E Erweiterungskarten ausser die Grafikkarte im PCIE 1 werden erkannt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Bios aktuallisiert
2. Bios Stütz Batterie erneuert
tauschen der Grafikkarte mit PCIE Steckplatz PCIE_1 mit PCIE_3 ergebnis GK wird nicht erkannt. Bios Fehlermeldung D4-D5 und D6
3. Tipp eines Users: Power/ Sclhafzustand auf S5 beseitigt die Problme, ein umstellen in S3-S4 um WOL zu nutzen geht nicht Bios wird bei Neustart auf default Werte zurück gestellt.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

hast du es mal manuell komplett zurück gesetzt und dann eine (!) einstellung geändert? behält er die?
oder hast du immer alles gleichzeitig umgestellt? weil dann könnte es ja sein, dass er aufgrund eines fehlers beim starten (ram zu hart übertaktet zb) wieder auf standardeinstellungen zurück fällt..

Ps: was sind weitere pciE-erweiterungskarten? evtl steckt eine davon nicht korrekt? kurzschluss im steckplatz?
Seit WANN besteht das problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Das neueste Bios/Uefi installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
MB Batterie erneuert?

Ich habe alles ordentlich gemacht, der Witz an der Sache ist das im Menü Power extra der S5 Status aktiviert werden kann und da funktioniert fast alles außer WakeOnLan. Das Mainboard ist eigentlich eine komplette Fehlkonstruktion.
1. Der USB C Typ A wird von der Grafikkarte blockiert
2. Die Abdeckung des Chipsatz ist zu hoch so das die PCI-E Karten nicht ein rasten. Nach Entfernung dieser werden die Grafikkarte, NVME Adapter und USB 3.2 gen2 erkannt. In dieser Konsultation läuft der PC. Ist aber nicht des Rätsels Lösung.

CBLeser54 schrieb:
Ich habe alles ordentlich gemacht, der Witz an der Sache ist das im Menü Power extra der S5 Status aktiviert werden kann und da funktioniert fast alles außer WakeOnLan. Das Mainboard ist eigentlich eine komplette Fehlkonstruktion.
1. Der USB C Typ A wird von der Grafikkarte blockiert
das kommt sicherlich auf die grafikkarte an; ist aber unglücklich.
CBLeser54 schrieb:
2. Die Abdeckung des Chipsatz ist zu hoch so das die PCI-E Karten nicht ein rasten. Nach Entfernung dieser werden die Grafikkarte, NVME Adapter und USB 3.2 gen2 erkannt. In dieser Konsultation läuft der PC. Ist aber nicht des Rätsels Lösung.
also hast du dir einen kurzschluss verursacht durch das schräge einstecken irgendwelcher (billigen?) adapterkarten. dann sei froh, das nix kaputt gegangen ist, weil wahrlischeinlich nur datenleitungen gekreuzt wurden und keine stromführenden.

PS: du meinst konstellation, nicht konsultation.

@n8mahr Da ist nichts Billiges Verbaut. Erweiterungen sind korrekt installiert. Wie schon gesagt ohne Chipsatzabdeckung und BIOS Powerstatus auf S5 funktioniert die gesamte Hardware auf WakeOnLan muß ich halt verzichten. Das war mein erstes und letzte Asrock Mainboard. Das sagen sehr viele im Asrock Forum. Bitte keine Beleidigungen an meine Person.

ich habe dich nicht beleidigt, sondern lediglich festgestellt, dass du den fehler offensichtlich durch den schrägen einbau von adapterkarten selbst verursacht hast. wo erkennst du da eine beleidigung? übrigens ein fehler, den ich weiter oben bei #3 schon vermutet hatte, nur so nebenbei. aber nein, kein dank, ist ok, gern geschehen.

und, ja, asrock mag das board schlecht designt haben. das mit dem "billige" karten war eine vermutung, daher in klammern und mit fragezeichen.

PS: Edit - und ja, "nicht einrasten" bedeutet, die sind schräg eingebaut. wären sie bündig und gerade, würden sie einrasten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacLink
Es werden jetzt alle Komponenten erkannt und funktionieren. Es besteht jetzt nur das Problem das das xmp Profil übernommen wird aber nach einem Neustart am nächsten Tag startet der PC zweimal und ist im default BIOS.
BIOS Batterie und aktuelles BIOS ist neu. Des weiteren habe ich bemerkt das wenn nur das xmp Profil geändert wird alles bleibt, eine weitere Änderung wie z.b WOL aktiviere passiert es das am folgenden Tag nach Ausschalten, der PC zweimal startet und im default BIOS ist. Übrigens ich habe schon hunderte Computer aufgebaut und Installiert, das ist das erste Mal mit solchen Problemen und erste Asrock Mainboard. Der PC ist zu hoch gerüstet um auf AM5 zu gehen.

Zurück
Oben