AsRock X570M 4Pro will nicht starten und bekommt anscheinend keinen Strom

Registriert
Mai 2017
Beiträge
179
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor: Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis 3200 2x 8gb
  • Mainboard: AsRock X570M 4Pro
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 500W
  • Gehäuse: Irrelevant für das Problem
  • Grafikkarte: Noch nicht vorhanden
  • HDD / SSD: Noch nicht vorhanden

2. Beschreibe dein Problem
Vor ca. einem Jahr wollte ich einen neuen PC bauen. Ich habe mir dann oben genanntes Mainboard und Netzteil gekauft.
Das wurde alles in einem Gehäuse verbaut und stand seit dem rum. Nun habe ich mir vor einigen Tagen oben genannten Prozessor
gekauft und heute eingebaut + einen RAM Riegel, weil ich das System testen wollte. Da das nicht der erste PC ist den ich
zusammenbaue ging ich davon aus, dass alles reibungslos läuft. Leider stellte sich gerade eben heraus dass das Mainboard nicht
booten will. Es leuchtet nicht mal eine LED, was bedeutet das es keinen Strom bekommt. Ich habe den RAM nochmal
rausgenommen und es versucht aber es passiert nichts. BIOS Batterie raus und ebenfalls nichts. Stecker mehrfach überprüft aber es
scheint alles richtig zu sein. Dann habe ich ein anderes NT mit einem Testschalter genommen und das Mainboard quasi überbrückt gestartet. Dabei ging es sogar an, jedoch leuchten jeweils die rote LED für die CPU, sowie die LED für DRAM.

Ich weiß jetzt nicht wo genau das Problem ist und ob eventuell das Mainboard defekt ist. Selbst wenn irgendwas inkompatibel ist sollte ja wenigstens eine LED leuchten die anzeigt, das am Mainboard Spannung anliegt.

PS: Der CPU Kühler wird später noch getauscht, der jetzige ist nur zum Testen.

AMD 1.jpeg

AMD 2.jpeg

AMD 3.jpeg

AMD 4.jpeg

AMD 5.jpeg
 
cpu stromversorgung , 4+4pol ned gesteckt, wie es aussieht. bild5

edit: und wenns rennt: bitte nimm dir die zeit, etwas kabelmanagement zu verwirklichen.
erleichtert dir wartung, staubentfernung.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
Hi,
du benötigst auf jeden Fall ein BIOS-Update, die 500er Mainboards unterstützen i.d.R. nur die Ryzen 3000 Serie von Werk aus. Vor allem wenn sie vor einem Jahr gekauft wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123 und whats4
wenn das MB vor einem jahr gekauft wurde erkennt das BIOS den 5800X nicht. ältere CPU besorgen und das BIOS aktualisieren.

ohne graka wirst du hier aber nie ein bild bekommen.

und btw: RAM steckt im falschen slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123, ghecko und whats4
ich hätte genauer lesen, und weniger genau bilder anschaun.....
wurscht, der 4+4 hängt trotzdem frei in der gegend herum.
 
Und das Handbuch bezüglich der RAM-Belegung zu Rate ziehen. A2/B2.
Aber ohne Ersatz-CPU um ein aktuelles bios zu flashen wird das nix.
//und ohne GPU auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
whats4 schrieb:
Das war aber erst als ich es mit dem anderen Netzteil gestartet habe. Bei dem BeQuiet, mit dem ich es zuerst versucht habe war der eingesteckt. Das letzte Bild hätte ich vielleicht weglassen sollen.
Ergänzung ()

Auf dem
ghecko schrieb:
Auf dem Mainboard stand A1, A2, B1 und B2. Den RAM habe ich bei A1 reingesteckt.
Die Grafikkarte hatte ich wieder rausgenommen weil ich dachte es liegt vielleicht an der.
Ich hätte noch einen PC mit einem Ryzen 5 2600 im Schrank stehen. Lässt es sich mit dem flashen ? Ich vermute mal schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ram steckt auch im falschen Slot für eine 1Dimm config Slot A2 nutzen, für 2 Dimms A2/B2.


Unten, wo HDD/PWRLED/PWRSW/RESETSW angeschlossen werden, zieh dort mal ALLES wieder ab und überbrück mit einem Schraubendreher (Groß genug um 2 Pins zu überbrücken) die Pins für PwrSW.

Falls der 24Pin und oben Links der 2x4Pin EPS richtig angeschlossen sind und nicht ausversehen irgendein jumper auf den cmosclear pins sitzt, muss der Bock zumindest wahrnehmbar anspringen, sobald die pwrsw Kontakte überbrückt sind.

AUCH! wenn das Bios den Ryzen 5000 noch nicht kennen sollte. Anlaufen (halt ohne dass ein Bild kommt,ohne richtigen POST, aaaber wahrnehmbar starten (lüfter drehen, led leuchten, bisschen dies bisschen jenes und so 🤪).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
Auf deinem Bios Chip ist ein Aufkleber mit P1.80 , der 5800X wird aber erst ab Bios P3.00 erkannt.
Das der Ram im falschen Slot steckt und du eine GPU benötigst wurde auch schon angemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
Du kannst den 2600 zum flashen nehmen. aber du brauchst zwingend eine GPU. und der Ram wie bereits beschrieben in A2. Steht so im Handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
..:Mue-Ph:.. schrieb:
Falls der 24Pin und oben Links der 2x4Pin EPS richtig angeschlossen sind und nicht ausversehen irgendein jumper auf den cmosclear pins sitzt, muss der Bock zumindest wahrnehmbar anspringen, sobald die pwrsw Kontakte überbrückt sind.

AUCH! wenn das Bios den Ryzen 5000 noch nicht kennen sollte. Anlaufen (halt ohne dass ein Bild kommt,ohne richtigen POST, aaaber wahrnehmbar starten (lüfter drehen, led leuchten, bisschen dies bisschen jenes und so 🤪).
Genau das dachte ich mir auch. Das wundert mich nämlich. Ich werde es mir nochmal ansehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Nach 1 Jahr in der Ecke, Bitte einmal die Bios Batterie Tauschen, Bios ohne Saft und alle Versuche gehen ins leere !
 
und natürlich DER klassiker:
alle abstandshalter korrekt gesetzt? keiner zuviel?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
Also mit dem Schraubendreher überbrücken bringt leider auch nichts. Ich habe mal mit dem Multimeter gemessen. An den beiden Pins (Jumpern) für den Powerbutton liegen offenbar 3,4V an und die BIOS Batterie hat auch noch über 3V.

Ich bin gerade stark am überlegen es zu verkaufen und mir ein anderes Mainboard zu besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 570M Pro 4 ist ein super Board für µATX. Hab selber 2 im Einsatz.
Es funktioniert auch Headless (ohne Grafikkarte), nur wird ein BIOS upgrade schwierig :D

Bau mal alles außerhalb des Gehäuses auf, mit einem 2000er oder 3000er Ryzen, wenn zur Hand.
Mit einem 5000er Ryzen sollten zumindest die Lüfter anlaufen, ansonsten ist etwas richtig im Popo und das Board ein Fall für RMA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
McBain schrieb:
Bau mal alles außerhalb des Gehäuses auf, mit einem 2000er oder 3000er Ryzen, wenn zur Hand.
Mit einem 5000er Ryzen sollten zumindest die Lüfter anlaufen, ansonsten ist etwas richtig im Popo und das Board ein Fall für RMA.
Das ding scheint komplett tot zu sein. Auch außerhalb des Gehäuses lässt es sich ohne das Netzteil zu überbrücken partout nicht starten. Lüfter laufen nicht an und keine LED leuchtet. Ich denke es hat keinen Sinn das weiter zu probieren. Mein Problem ist jetzt aber, dass ich nach der langen Zeit schon gar nicht mehr weiß wo ich das teil gekauft habe 😅😕 Somit wird RMA dann leider sehr schwierig bis unmöglich.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
und natürlich DER klassiker:
alle abstandshalter korrekt gesetzt? keiner zuviel?
Ne waren genau passend. Ich habe vorhin mal nachgesehen
 
Das Thema hat sich dann erledigt. Wird jetzt als Ersatzteil/defekt verkauft und ich besorge mir irgendwas anderes.
 
Zurück
Oben