ASRock Z170 Extreme4 & iGPU von i5-6500 bootet nicht

Nemylus

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
203
Hallo,

beim Starten meines soeben fertiggestellten PC's kommt kein Bild am Monitor. Das Mainboard (ASRock Z170 Extreme4) zeigt bei Dr. Debugn (interne Anzeige für Fehlercodes) den Fehlercode 99 an - laut Handbuch deutet das auf ein Problem der PCI-E Geräte hin. Da ich mit der iGPU von meinem i5 arbeiten möchte, habe ich jedoch gar keine Grafikkarte, und alle PCI-E Slots sind somit leer. Liegt die Fehlermeldung nun daran, dass das MB fälschlicherweise denkt, die Grafikkarte wäre falsch eingebaut, weshalb der PC nicht bootet? So oder so, wie bringe ich den dazu, ganz normal zu booten und die iGPU als Grafikkarte zu benutzen?

Der Bildschirm ist über DVI am Mainboard angeschlossen. Nachdem ich Probeweise alle Kabel mit Ausnahme von Strom und DVI abgezogen habe, zeigt das board den Fehlercode d7 an. Dieser sagt aus, dass Maus/Keyboard nicht gefunden wurden, logisch. Nach anschließen ebendieser und erneutem Booten wird erneut Code 99 angezeigt. Am Bildschirm ist nach wie vor kein Bild.

CPU: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz
Mainboard: ASRock Z170 Extreme4
RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15
SSD: SanDisk Ultra II 480GB, SATA
Gehäuse: Fractal Design Define S
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4
Grafikkarte: iGPU

Die vollständige Erklärung von Dr. Debug zu Fehlercode "99": Problem related to PCI-E devices. Please re-install PCI-E devices or try installing them in other slots. If the problem still exists, please remove all PCI-E devices or try using another VGA card.

Vielen Dank bereits im Voraus.
 
Du hast auf ein Overclocking Mainboard ein Non K CPU gesetzt o.0

Bei starten meinst du wenn du Start-Knopf auf deinem Gehäuse drückst? Vielleicht hast du die Kabel dort falsch verbunden.
21147d1285069629-geloest-msi-mainboard-h57m-ed65-belegung-unbenannt.jpg
 
Vielleicht ist ein internes Gerät gemeint, wie z.B. der LAN Chip.

Steckt die PCIe Stromversorgung auf dem Board?
 
Das Board habe ich aufgrund der benötigten Anschlüsse gewählt. OC ist bei meinem aktuellen Verwendungszweck einfach nicht notwendig (Office, Videos, Arbeiten mit wenig beanspruchender Software). Gegebenenfalls kann ja später aufgerüstet werden.

Nicht nur mit dem Startknopf am Gehäuse, auch beim Startknopf am Mainboard. Der Bildschirm zeigt bei beiden Varianten für 1-2 Sekunden schwarzes Bild, und erst dann wieder "Kein Signal".


@miac: Welche meinst du genau? Am board steckt die ATX Stromversorgung sowie der 8-pin Stecker für die CPU.
 
Stromversorgung ist korrekt angeschlossen?Auch der 12V ATX 8 pol. für die CPU?Laufen die Lüfter an beim drücken des Power Buttons?
Geh mal meine Checkliste durch in der Sig. von mir.;)
Kannst du mal Hdmi testen ob es damit geht?Am Monitor o. Fernseher?
Das Board sollte automatisch erkennen ob eine Graka verbaut ist oder ob der Monitor am Board angeschlossen ist.Zumindest bei den default Einstellungen im Bios.
Cmos Reset versucht(kleiner Button neben dem HDMI Anschluss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

teste mal einen Bios Reset per Jumper oder Batterie.
Könnte mir vorstellen das als GPU im Bios PCIe eingestellt ist.
 
ATX-Stecker und CPU-Stromversorgung sind angeschlossen und auch eingerastet, da darf eigentlich nichts sein.

Ja, alle Lüfter (Gehäuse- und CPU-Lüfter) laufen beim Start an und bleiben auch aktiv, solange der PC läuft. Das "Kein Signal"-Bild des Monitors wird wie gesagt bei Start (und Shutdown) kurz unterbrochen von einem schwarzen Bildschirm.

Ich werde mir deine Liste noch genauer durchsehen, am ersten Blick sollte alles passen. CPU-pins habe ich nur vor dem Einbau kontrolliert, da waren aber alle soweit ich sehen konnte in Ordnung. Korrektes Auftragen der WLP bzw mangelnde Kühlung allgemein kann im Grunde ausgeschlossen werden (Lüfter überdimensioniert und läuft).

HDMI kann ich leider erst morgen Früh testen, da mir aktuell ein passendes Kabel fehlt. Peinlich, ich gebs zu ;)
 
Kein Problem nix überstürzen,manchmal hilft es auch wenn man ne Nacht drüber schläft und nochmal alles kontrolliert.
Wenn das Board neu ist und kein Rückläufer,sollte das Bios eigl. auf default Einstellungen stehen und somit auch für Primary Graphics Adapter auf (Auto) stehen.Wenn das auf Pci Express voreingestellt wäre macht das ja eigl. keinen Sinn.Die können ja nicht davon ausgehen das sich jeder gleich eine Grafikkarte kauft.:D
Steckt ein Ram Riegel in A2?
 
Das Board ist neu, sowie alle anderen Teile. Ich habe zwar eine Grafikkarte hier, die ist allerdings in meinem alten PC mit Wasserkühlung verbaut und lässt sich schwer bis garnicht in das neue System integrieren.

Zu deiner Liste:
V & VI muss ich verneinen (da keine Grafikkarte)
VII: RAM steckt in A2 und B2. Habe alternativ auch einen Riegel in A2 bzw einen in B1 getestet.
XIII (Pins der CPU) bleibt eine, wenn auch unwahrscheinliche Ursache. Wie gesagt konnte ich bei Einbau der CPU keine Schäden feststellen.
XVII: Lautsprecher wurde NICHT angeschlossen, da keiner beim Gehäuse dabei ist.
XVIII: Frontpanelanschluss: Bei PowerLED bin ich mir nicht sicher, den Anschluss gibt es auf zwei Steckern am Board (PANEL1, wo auch Power, Reset und HDLED dran hängen, und SPK-PLED1 - nur für PLED und Speaker). Habe jetzt beide probiert, PowerLED im Frontpanel leuchtet so und so. Da das Problem auch beim Starten direkt vom Mainboardschalter auftritt, vermute ich den Fehler aber nicht allgemein nicht am Frontpanel.
 
Teste erst mal Morgen mit HDMI,dann sehen wir weiter.
Als letztes würde ich noch das Bios umstellen per Jumper.Das Board hat ja noch ein Backup Bios.Aber erst mal das andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal schauen, ob evtl. Pins im CPU-Sockel verbogen sein könnten. Sofern ein schwerer Kühler montiert sein sollte, kann man es auch mit einem minimal geringeren Anpressdruck versuchen. ;)
 
Bei starten mit HDMI bleibt die Anzeige "Kein Signal" ohne Unterbrechung aktiv, lediglich beim Ausschalten des PC's kommt für 3-5 Sekunden ein schwarzes Bild.

Auch ein geringerer Anpressdruck um ca 1 1/2 umdrehungen pro Seite hat nichts geändert. Langsam gehen mir die Alternativen aus, hatte gehofft dass mir das Entfernen und erneute Anbringen vom CPU-Kühler erspart bleiben würde..

Ich hätte in der Nähe noch einen Monitor mit DisplayPort Anschluss (und Kabel :D), könnte das helfen?
 
Ausprobieren würde ich ihn auf jeden Fall
 
Mit DisplayPort gibt es ein Bild! Es wird nach wie vor Code 99 am Mainboard angezeigt, vielleicht wird das immer angezeigt wenn kein PCI-E slot belegt ist? Wäre dann ähnlich dem Fehlercode für das Fehlen von Maus/Tastatur.

Wie kann ich nun auch auf DVI/HDMI zu einem Bild kommen? Mein aktueller Monitor hat leider kein DisplayPort. Ins BIOS komme ich nun ohne Probleme, auch Windows kann vermutlich installiert werden. Würde das aber gerne direkt auf meinem Monitor machen.

E: Der Fehlercode verschwindet nun seit dem zweiten Startvorgang nach wenigen Sekunden. Meine vorige Vermutung ist also nicht eingetroffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich würde mal nun ein bios Update machen wenn es ein neueres gibt
 
Hi

Baue mal Das Mainboard aus , und versuche nochmal mit HDMI , DVI , vlt bekommt es keinen richtigen konntakt.

Was für einen Monitor hast du , wo kein Bild kommt ?

evtl. mal anderen mit Dvi , Hdmi Testen.

Ps. Du hast ja auch dran gedacht die Quelle auf Dvi oder Hdmi umzustellen ??

Mfg.
 
Hi,

hast du denn schon den Bios Reset getestet ? per Jumper, Batterie oder dem Knopf hinten am Mainboard ?
(kleiner Button neben dem HDMI Anschluss)
 
Passiert auch häufig, dass die Masse-Nase von HDMI/DP am I/O-Shield in die Buchse kommen, wenn man nicht aufpasst und diese dann einen Kurzschluß verursachen. Also die beiden Masse-Nasen vom Shield müssen beide auf den Buchsen liegen und nicht darin !!!
 
Vielen Dank für all die Antworten, es war tatsächlich eine fehlerhafte Einstellung im BIOS.
Ich habe "Primary Graphics Adapter" von PCI-E auf Onboard umgestellt, und im gleichen Zug "IGPU Multi-Monitor" von Disabled auf Enabled gestellt. Anscheinend geht ASRock echt davon aus, dass man mit dem Board immer eine Grafikkarte verwendet. Das mag zwar bei 99% der Käufer zutreffen, leider aber nicht bei allen. CMOS reset habe ich zuvor bereits gemacht (über den Knopf hinten) und brachte keine Änderung mit sich.

Anders ausgedrückt, beim Kauf dieses Setups kann man zu Beginn nur mit Grafikkarte oder über Displayport starten, und muss im BIOS erst auf Onboard umstellen damit man Monitore auch über DVI oder HDMI anschließen kann. Ohne dem zufällig vorhandenen Monitor mit Displayport-Anschluss hätte ich wohl noch lange suchen können. Warum Displayport funktioniert hat verstehe ich zwar nicht, aber jetzt bin ich happy mit dem neuen PC - noch leiser als mein alter PC (trotz fehlender Wasserkühlung) :love:
 
Zurück
Oben