Asrock z170 extreme4 mit i5-2500 und anderen Komponenten gut?

Hollywood

Cadet 1st Year
Hallo ich möchte mir nen neuen Rechner zusammenstellen. Einige Komponenten habe ich schon rausgesucht, weiß aber nicht so wirklich ob die gut sind und passen.
Hier mal ne Auflistung der von mir gedachten Komponenten:
Mainboard: Asrock z170 extreme4
Prozessor: Intel Core i5-2500 3,3GHz
Lüfter Cpu: ZalmanCNPS8900 Quiet
Ram: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31
GraKa: evtl. Radeon R9 270X

Das Netzteil möchte ich gerne behalten (wenn möglich): Atx switching power supply Model: csl400-12-pfc mit 400Watt
Ich habe aktuell ein ASUS F2A85-M LE Mainboard mit einem AMD A10-5800k APU with Radeon HD Graphiks 3,8 GHz Festplatte ist eine Toshiba DT01ACA100 Netztteil steht oben schon. RAM ist 16GB DDR3
Als Monitor dient mein Fernseher Samsung Modesl: LE40A558
Ich benutze den Rechner überwiegend fürs I-net und zur Bildverarbeitung.
Meine Kinder spielen überwiegend darauf.
Zur Zeit noch minecraft, Sims und jetzt bald Star Wars (ich glaube force commander) aber es werden sicher in Zukunft noch einige andere Spiele folgen. Wie Kinder halt so sind :-) In welcher Auflösung gespielt wird, kann ich nicht sagen (bin nicht so bewandert)
Wäre dankbar für Meinungen oder andere Alternativen.
Soll preislich aber im Rahmen bleiben. Brauche keinen high end Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Z170 Board (Sockel 1151) mit einem i5-2500 (Sockel 1155) zu kombinieren wird mangels Sockelkompatibilität nicht funktionieren!

Hallo Hollywood!

Dein Mainboard mit dem Z170er Chipsatz ist für Prozessoren der "Skylake-Generation". Der Buchstabe / deutet hierbei an, das bei dem Mainboard die Übertaktungsfunktion freigeschaltet ist. Prozessoren bei denen diese Funktion ebenfalls freigeschaltet ist haben den Buchstaben k oder C hintendran: Bspl.: i5-6600k oder i5-5675C

Du solltest also einen Skylake Prozessor nehmen wie einen i5-6500, i5-6600 oder am besten i5-6600k. Ohne das k hinten brauchst du keinen Z-Chipsatz (es wird funktionieren, die Übertaktungsfunktion kannst du aber ohne entsprechende CPU nicht nutzen).

Aufgrund deiner Nutzungsbeschreibung denke ich du solltest zu einem i5-6500 Prozessor mit einem B150 oder H170 Board greifen. Beim RAM ist 16GB heute noch immer recht viel. 8GB würden reichen. Allerdings wird der RAM, insb. DDR4 auch nicht "schlecht". Kann man machen.

Bspl (günstig!):
Gigabyte GA-B150M-D2V
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed

Dein Lüfter ist ein Top-Blow-Kühler. Das wird wohl funktionieren, heute verwendet man aber eher Tower-Lüfter, die blasen die Abwärme der CPU direkt aus dem Gehäuse raus. Der Alpenföhn Ben Nevis wird hier oft empfohlen.

Das Netzteil ist nicht empfehlenswert. Viel leiser, effizienter und sicherer ginge es mit einem Cooler Master G450M.

Die Grafikkarte ist nicht die neueste, aber OK, da die neuere "300er-Generation" auch nur die gleichen Chips verwendet. Kann man machen.

Festplatte ist vorhanden schreibst du, aber was für eine ist das?

Gerade für die Alltäglichen Anwendungen, für die die CPU und die Grafikkarte heillos überdimensioniert sind ist eine schnelle SSD als Festplatte leistungsbestimmend. Ich empfehle die Samsung EVO 850 mit 250GB.

Ok,.....Danke.
Bin hier etwas überfordert.
Ich glaube ich brauche fast nen neues System :-(

Ich schließe aus deinem Post das du bereits einen PC hast wenn dies der Fall ist dann Liste uns doch einfach mal alle Komponenten auf.

Evt. Kann man durchaus noch was weiterverwenden

Ich habe aktuell ein ASUS F2A85-M LE Mainboard mit einem AMD A10-5800k APU with Radeon HD Graphiks 3,8 GHz Festplatte ist eine Toshiba DT01ACA100 Netztteil steht oben schon. RAM ist 16GB DDR3
Ich glaube da lässt sich nicht mehr viel machen.

Festplatte könnte man auf jeden Fall und RAM könnte man ggf. weiterverwenden. Den Rest eher nicht.

+1 für die Zusammenstellung von jonas5

Puhhh,.....630,-€ liegt nun wirklich nicht in meinem Budget.
Habe grad was gefunden:
Mainboard Asus H97-PRO Gamer
Intel I5-4460 4 x 3,2 GHz
für 285,-€ (ist das OK bezügl. preisl und Leistung?)
Dann noch nen vernünftiges Netzteil und ne GraKa,....
Ergänzung ()

Mir fällt gerade auf dass ich dann preislich auch schon über 500,-€ liege,... :(

Besitzt du denn zurzeit noch irgendwelche Teile bzw. wie sieht dein jetziges System aus?

Eine "sinnvolle" Beratung ist ohne deine eigenen noch vielfach fehlenden Angaben ziemlich schwer möglich.

Welche Spiele in welcher Auflösung (Monitor?) möchtest du denn spielen?

Was ist dein angedachtetes Budget?
Es passt nur ein µATX-board in dein Gehäuse oder soll das Gehäuse auch gleich mit neu?

Die meisten anderen Angaben hast du ja kleckerweise über die einzelnen Posts verteilt. Alle bisherigen Angaben im Start-post hinein-editieren macht die ganze Sachen für alle anderen übersichtlicher.

lg asteriks :)

Hollywood schrieb:
Das Netzteil möchte ich gerne behalten (wenn möglich): Atx switching power supply Model: csl400-12-pfc mit 400Watt
Als Monitor dient mein Fernseher Samsung Modesl: LE40A558
Ich benutze den Rechner überwiegend fürs I-net und zur Bildverarbeitung.
Meine Kinder spielen überwiegend darauf.
Zur Zeit noch minecraft, Sims und jetzt bald Star Wars (ich glaube force commander) aber es werden sicher in Zukunft noch einige andere Spiele folgen. Wie Kinder halt so sind :-) In welcher Auflösung gespielt wird, kann ich nicht sagen (bin nicht so bewandert)

Ich habe ganz oben mal die fehlenden Daten eingegeben.
Tut mir echt leid, ich habe kaum Plan (aber man lernt ja nie aus ;-) )

Zurück
Oben