Asrock Z370 Extreme4 / SATA Ports sterben

Steini1990

Commodore
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
4.572
Bevor ich meinen ganzen PC zerlege und das Mainboard einschicke möchte ich noch einmal kurz nachfragen ob ihr das ähnlich seht.

Gestern noch habe ich, weil ich einen unerklärlichen Bluescreen hatte, mir die SMART Werte meiner SSDs angesehen. Da war eigentlich alles in Ordnung. Heute hatte ich dann wieder einen Bluescreen. Als ich dann den PC wieder hochfahren wollte, hat er gesagt er findet kein Boot-Device.
Dann habe ich im UEFI nachgeschaut und er hat einfach meine 1TB MX500 SSD nicht mehr erkannt. Egal in welchen M2 Slot ich sie gesteckt habe. Danach habe ich auch noch das BIOS zurückgesetzt, keine Verbesserung.
Daraufhin habe ich ein BIOS Update gemacht was auch wiederum keine Besserung gebracht hat.
Interessanterweise hat er dann auch die Toshiba SSD nicht mehr erkannt. Diese habe ich dann testweise an dem Slot angesteckt wo die Samsung SSD gesteckt hatte und auf einmal wurde sie wieder erkannt.

Das ganze Verhalten führt mich zu dem Schluss das der SATA Controller des Mainboards Stück für Stück stirbt.
Es gab nämlich von Anfang an das Phänomen das 2 Slots unbenutzbar waren wodurch ich nach meinem Umbau zuerst gedacht habe das meine Festplatte kaputtgegangen ist. Es stellte sich aber heraus das sie an einem anderen Slot funktionierte.

Ich habe mir aber damals nichts weiter dabei gedacht weil das System eigentlich super funktionierte.

Liege ich mit meiner Schlussfolgerung richtig oder habt ihr da eine andere Idee?
PS.: Signatur ist aktuell
 
Nur das nachher keiner sagt: warum hat das keiner gefragt

Also dein Board deaktiviert doch auch SATA Ports wenn M.2 SSDs verbaut sind, oder ? ;)
 
Deshalb hat es mich auch nicht stutzig gemacht als 2 Slots nicht funktioniert haben. Weil ich das eigentlich erwartet habe wegen den M2 Slots. Da er aber nun auch die M2 Slots nicht mehr erkennt...
 
@ TE:
welche slots sind denn davon betroffen und wo stecken die SSDs? zwei SATA-ports kommen bei dem MB von nem zusatzchip. von den 6 die am chipsatz hängen teilen sich je zwei die bandbreite mit einem M.2-slot.
 
Und dann sag mal. was für SATA Geräte Du insgesamt verbaut hast. Es laufen nicht alle SATA Ports, wenn auch die M.2 Slots mit SATA Geräten bestückt werden. Das steht aber auch genau in der Anleitung des Boards.
 
Insgesamt sind verbaut:
1x M2 Crucial MX500 1TB
1x SATA Toshiba TR150 480GB
1x SATA Samsung 850 EVO 250GB
1x SATA Crucial BX100 250GB
1x SATA Seagate Barracuda 1TB

Hier die Belegung mit der es betrieben wurde bis sich das System verabschiedet hat (gelbe Markierung).
Die M2 SSD war im Slot 1 an der CPU.
Sollte eigentlich alles passen. Natürlich besteht noch die Chance das auch die M2 SSD hinüber ist, aber das würde mich doch sehr wundern nachdem sich das in keiner Weise angekündigt hat und sie auch erst 2 Monate alt ist.

Belegung.PNG
 
Nach ein paar weiteren Versuchen bin ich doch der Meinung das eher die MX500 kaputt ist. Ich bin nur überrascht das sie einfach während des Betriebs komplett den Geist aufgegeben hat sodass sie nicht einmal mehr initialisiert werden kann.
Denn wenn die M2 nicht eingebaut ist, dann funktionieren die anderen SSDs und die HDD ohne Probleme und werden auch erkannt.

Die M2 wird aber auch dann nicht erkannt wenn kein anderer Slot belegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben