ASRock Z370 Extreme4, welche SATA3 Anschlüsse nehmen?

xmMmx

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
68
Hallo :)

Ich habe das "ASRock Z370 Extreme4" Mobo: www.asrock.com/mb/Intel/Z370%20Extreme4/index.de.asp

Es hat 8 SATA3 Anschlüsse:
>>
6 x SATA3
6.0 Gb/s Connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10, Intel® Rapid Storage Technology 15), NCQ, AHCI and Hot Plug
2 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors by ASMedia ASM1061, support NCQ, AHCI and Hot Plug
<<

Ich möchte anschließen (ist komisch - ist aber so ;) ):
eine HDD für das Betriebssystem
eine HDD als Speicherort für Spiele die aktuell nicht gespielt werden, sonstige Daten, usw.
eine SSD für Spiele die aktuell gespielt werden
(sonst nix - keine optischen Geräte, wie DVD o.ä.)

D.h. welcher Anschluß wäre für welche Festplatte?

Die o.g. 6 SATA3 Anschlüsse laufen über die CPU
und die 2 SATA3 Anschlüsse via ASMedia brauchen keine CPU-Unterstützung?

Wären die 6 oder die 2 Anschlüsse "schneller" bzw. "besser"?

Die Betriebssystem HDD und die Spiele SSD sollten ja so schnell wie möglich angeschlossen werden...


Hier ist ein Bild vom Mobo: www.asrock.com/mb/photo/Z370%20Extreme4(L3).png

Unten rechts sind die SATA3 Anschlüsse, von oben nach unten (immer zwei übereinander), seitlich auf 'm Mobo beschriftet:
SATA3_4_5
SATA3_2_3
SATA3_0_1
SATA3_A1_A2

Die A1 und A2 Anschlüsse wären wohl die via ASMedia Chip, oder?

Sind die 5, 3, 1 und A2 Anschlüsse nahe am/auf dem Mobo
und die 4, 2, 0 und A1 Anschlüsse oben drauf, also weiter weg vom Mobo?
Oder genau anderst herum?

Weil die Betriebssystem HDD sollte ja wohl in 0 bzw. A1, damit sie als "C:" erkannt/benutzt wird?

Danke :)
 
Alle an den Intel Controller.

Und welcher Port welcher ist, das findest Du im Handbuch.
 
Die 6 die nativ mit dem Intel-Controller angebunden sind.

Welche das sind, siehe Handbuch vom Motherboard. Deswegen gibts ja auch solche Handbücher damit sich damit beschäftigt bzw. darin liest/ guckt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Für SSDs würde ich immer die direkt vom Chipsatz nehmen. Für HDDs ist es egal.
 
Intel Controller, Chipsatz - d.h. also 3 von den 6 SATA3 Anschlüsse nehmen?


Na ja, so einfach ist es leider nicht... ;)

Hier die Anleitung: http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/Z370 Extreme4.pdf
auf Seite 8: Ein Bild vom Mobo
Dort ist links von den Anschlüssen (die nebeneinander dargestellt sind) die o.g. Beschriftung zu sehen.
In Wirklichkeit auf dem Mobo ist die Beschriftung rechts von den Anschlüssen (die übereinander sind).

Leider ist nirgends geschrieben was was ist - oder hab' ich was übersehen?

Wir lesen von links nach rechts...
Wenn ich also SATA3_0_1 lese, dann ist 0 der obere (weiter weg vom Mobo) und 1 der untere Anschluß (direkt auf 'm Mobo) - oder nicht?


(Warum gibt 's denn eigentl. diese 2 SATA3 Anschlüsse via ASMedia Chip?
Weil die CPU bzw. der Z370 Chipsatz mit nur 6 SATA Geräten gleichzeitig arbeiten kann?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch es ist einfach. Handbuch vom Motherboard zur Hand nehmen, Seiten 8 u. 9 aufschlagen und sich insbes. die Nummerierung(en) 10, 11, 12 u. 13 angucken. Ggfs. auch noch Seite 22 aufschlagen und da gucken.
 
Das hab' ich ja auch gelesen...

In der Anleitung von links nach rechts dargestellt, aber auf 'm Mobo sind die übereinander angebracht.

Also - ich verstehe das so:
Die Anschlüsse 4, 2, 0 und A1 sind die oberen Anschlüsse (weiter weg vom Mobo)
und die 5, 3, 1 und A2 sind die unteren Anschlüsse (direkt auf 'm Mobo) - oder nicht?
Auf dem Mobo sind die Anschlüsse nicht nebeneinander, sondern übereinander angebracht (siehe oben das Bild vom Mobo).


Auf Seite 17 bzgl. RAM Belegung...
Wenn ich 2x 16 GB RAM benutzen möchte, muß ich die Riegel in "DDR4_A2" und "DDR4_B2" einstecken?


Danke :)
 
Siehe Seite 22
Unbenannt.PNG


und nun 'kipp' das Motherboard in Gedanken so, so dass du nun auf/ in die Anschlüsse guckst.

So schwer ist das doch nicht, oder.

Und bzgl. RAM steht es auch im Handbuch ...
 
xmMmx schrieb:
(...)
Sind die 5, 3, 1 und A2 Anschlüsse nahe am/auf dem Mobo
und die 4, 2, 0 und A1 Anschlüsse oben drauf, also weiter weg vom Mobo?
(...)
Dann war meine Denke am Anfang also richtig, nur anderst formuliert... ;)

"Nahe" am Mobo ist rechts,
"weiter weg" vom Mobo ist links.

:)


Nur um es richtig zu machen - bzw. um zu überprüfen ob ich 's richtig verstanden hab'...

Auf Seite 17 bzgl. RAM Belegung...
Wenn ich 2x 16 GB RAM benutzen möchte, muß ich die Riegel in "DDR4_A2" und "DDR4_B2" einstecken?

>>
Priority - DDR4_A1 - DDR4_A2 - DDR4_B1 - DDR4_B2
1..........................................Populated..............................Populated
2................Populated . Populated . Populated . Populated
<<

[populated = besiedelt]

(...weil momentan sind sie in DDR4_A1 und DDR4_B1. Weil 1 kommt ja vor 2... ;) )


Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibt der Motherboardhersteller eigentlich aus Jux und Dollerei oder weil dem Ersteller des Handbuchs langweilig ist/ war ins Handbuch, das A2 u. B2 bei Verwendung als erstes bzw. mit Prio #1 belegt werden sollen?

Und wenn du dem Handbuch nicht glauben willst, schmeiss es doch einfach weg ... schließ deinen Krempel so wie es dir in den Kopf kommt an. Wenns dann funkt und zischt und sich nix tut ... halb so wild Handbücher sind dafür da, dass man ihnen keinen glauben schenken sollte und sie gleich ins Altpapier entsorgt :rolleyes:
 
Warum seid Ihr eigentl. so "aggro" drauf? :o

Es gibt Leut' die bauen nicht jeden Tag 'nen PC zusammen - und verstehen sofort 'ne Mobo- Anleitung...

Jeder fängt mit irgendwas mal an... - und hat nicht sofort den vollen Durchblick.

Wenn Euch die Fragen zu doof sind, warum schreibt Ihr dann?

Also - bis eben hat mir dieses Forum eigentl. Spaß gemacht...

:confused_alt:
Ergänzung ()

Ach so...

Ja...

Die BS HDD ist nun in SATA3_0, die Spiele SSD in SATA3_2 und die HDD für "alte Spiele" und andere Daten in SATA3_4.

Die RAM Riegel sind (jetzt) in DDR4_A2 und DDR4_B2.

Danke für die "sehr freundliche" Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben