AsRock Z590 Pro 4 Troubleshooting

Marvinyiap

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): intelCore i7-11700f
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard: AsRock Z590 Pro4
  • Netzteil: LianLi SP750
  • Gehäuse: LianLi Dynamic 011 mini
  • Grafikkarte: RTX 3060 ti
  • HDD / SSD: MTFDHBA1TOQFD micron 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC Bootet nicht richtig. Alle Fans drehen, RGB leuchtet, CPU wird warm. Der Bildschirm bleibt aber schwarz. Die verbauten Komponenten haben im alten PC noch funktioniert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-CMOS Batterie Reset (Batterie raus, nach 10 min wieder rein)
-Alles neu zusammengebaut
- Ich habe jetzt eine neue SSD und neue RAM bestellt.

Ich hoffe es liegt daran, aber falls nicht, was soll ich tun?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Marvinyiap schrieb:
verbauten Komponenten haben im alten PC noch funktioniert.
Was heißt das?

Hast du die Komponenten in ein neues Gehäuse eingebaut, oder wie soll ich das verstehen?
Wenn dem so ist, dann mal die Abstandshalter vom Gehäuse zum Mainboard kontrollieren, ob die auch nur da sind, wo sie sein sollen.

Und auch mal alle Stecker vom Netzteil kontrollieren, ob die auch nur da stecken, wo sie stecken sollen.

Kannst auch ein paar gute Fotos machen und hier reinstellen.
Mehrere Augen sehen bekanntlich mehr, als nur zwei von.
 
Ein Reset des Bios wird oftmals anders durchgeführt als die Batterie rauszunehmen. Steht das so im Handbuch?
Hätte ja gesagt Probier es mal ohne Grafikkarte, nur leider Wurde dich damals für eine CPU ohne Grafikeinheit entschieden.
 
Marvinyiap schrieb:
CMOS Batterie Reset (Batterie raus, nach 10 min wieder rein)
Hättest Du Dir schenken können, nur die Batterie raus bringt nichts. Im Handbuch nachlesen wo der CMOS_Clear sitzt und darüber reseten. Und nicht vergessen Netzteil abzuschalten.

MfG
 
Kann aber auch sein, dass das BIOS vorher geflasht werden muss, bevor es den GEN 11er akzeptiert!
Und vielleicht mal die Knopfakku entfernen und versuchen ins Bios zu kommen, dann die RAM Settings auf XMP Profil 2 zu stellen oder XMP zu deaktivieren und alles auf Auto stellen, was du findest.

Wenn du Glück hast, liegt es nur am RAM. Wenn du pecht hast, brauchst ein Flash Update, die Flash Datei dafür läd man beim Mainboard Hersteller runter und geflasht wird am "besten" nur übers BIOS, macht das auf kein Fall über ein Toll über Windows. Die BIOS sind zwar heutzutage redundant, aber den eventuellen Ärger kann man sich sparen, wenn man gleich im BIOS bleibt um das BIOS Update aufzuspielen.

In der

CPU Support Liste deins Mainboard steht aber:​

i7-11700F(B0)Rocket Lake2.5GHz16MB65WAll
Sprich, der 11700 wird nativ mit dem ersten BIOS ROM Daten akzeptiert.
Wenn, dann liegt es am RAM und ich nehme mal an, das Mainboard war ist gebraucht und starten sicherlich auch mit den Werten der Vorgänger Hardware, da hilft wirklich nur Knofakku aus dem Mainboard nehmen oder BIOS Reset-Button, falls dieses Mainboard sowas hat.

Und ganz ehrlich, da kauft man sich doch nicht gleich neue HD Drives etc., das sind dann solche, wo wir dann die Retoure verkauft bekommen. Hoffe, du behältst deine Einkäufe dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben