Asrock Z68 => PC weckt mich morgens auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cat

Banned
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe auf Grund eines defekten AMD-Systems vor wenigen Wochen den Intel-Switch gewagt und mich natürlich fast an die heutige Standardempfehlung gehalten. Z68 Extreme3 Gen3 + i5 2500K. Jedenfalls zeigt mein System gelegentlich ein recht eigenwilliges Verhalten dem ich jetzt gerne auf die Spur kommen würde.

Genauer gesagt wacht mein Rechner hin und wieder gegen ca. 5 Uhr morgens eigenständig auf was zwar meinen Wecker ersetzt, aber damit meist eine Stunde zu früh kommt. Also schleppe ich mich aus dem Bett, schalte den Monitor an, klicke im Startmenü auf "Energie Sparen" und möcht mich wieder hinlegen, Pustekuchen. Die Lüfter drehen drehen fröhlich weiter, als ob irgendwie der falsche ACPI-state läuft.

Ansonsten funktionieren S3/S4 nämlich problemlos und die Lüfter gehen korrekt aus.

Irgendeine Idee was hier nicht stimmt? Vielen Dank für jede Mithilfe :)

Vlt komplett herunterfahren?

stell die systemuhr eine stunde um dann wirste um 6 uhr geweckt :D

Liegt da evtl. der Reboot deines Routers oder sowas? Und ist Wke On Lan aktiv?

Evtl. startet dein Router neu und sobald wieder Signal da ist geht der Rechner an.

Also ich fahr meine Rechner auch immer komplett runter.

Ansonsten bleibt dir immer noch der Weg über ein BIOS-/ Treiber-Update... Vlt. dass das was hilft. Bios-Updates gibts beim Hersteller, Treiber-Updates bei den einzelnen Chip-Vendors...

fährst du den abends auch nur mit energiesparen runter? vllt will er da updates machen und geht alleine aus dem energiesparmodus raus. oder schau ma im bios ob alle wake on events aus sind.

Ins Bios gehen und unter der Rubrick Energie mal alles deaktivieren worauf der Rechner horcht um aktiviert zu werden! Lan, PCI, etc. Kann man alles einzeln ausmachen. Wäre meine Idee, allerdings geht dan halt auch kein WOL mehr, wenn Du das brauchst....

@Spcqike Mist zu spät :) :)

ist es denn immer um diese Zeit? das ist seltsarm
Ergänzung ()

Endboss schrieb:
Beste Antwort !
Ich Verstehe die Leute nicht die ihre Kiste einfach Nachts nicht aus machen (Spart auch Strom)

was gibts da nicht zu verstehen? wenn man morgens noch mal schnell mails checken will etc ist es halt top, wenn er nach ein paar Sekunden da ist, herunterfahren tue ich nur für updates und wen ich ihn öffne.

ich verstehs auch nich ^^ ein normaler rechner kann hochfahren, in der zeit, in der man sich anzieht, n kaffee macht, was isst und im bad ist. spätestens dann ist jede kiste fertig, um mails zu checken. da braucht es keine SSD und co ;)

schon schlimm, immer wieder leute zu sehen, deren erster schritt nach dem aufstehen erstmal der zum PC ist. und die dann auch kein verständnis für die jenigen haben, die den rechner komplett herunterfahren und vom strom trennen, um ein bisschen strom sparen zu können.
am besten jeder lässt seinen rechner nur im energiesparmodus oder gleich im standby. die 5-10W bei jedem PC in deutschland machen sich ja kaum bemerkbar ;)

vllt. schaust du auch mal in den Taskmanager?

Eventuell ist irgend ein Task geplant (Virenscanner?), der deinen PC aufweckt.

spcqike schrieb:
am besten jeder lässt seinen rechner nur im energiesparmodus oder gleich im standby. die 5-10W bei jedem PC in deutschland machen sich ja kaum bemerkbar ;)

Bereit ohne Booten ist auch ne art von Luxus, und Luxus kostet halt, war schon immer so ;)

nebenbei ein Rechner der nur runtergefahren ist, verbraucht immernoch Strom das können bis zu 20 W sein - Ich nehm meinen immer komplett vom netz da hat man auch nich das Problem das er alleine an geht

dungeon192 schrieb:
nebenbei ein Rechner der nur runtergefahren ist, verbraucht immernoch Strom das können bis zu 20 W sein - Ich nehm meinen immer komplett vom netz da hat man auch nich das Problem das er alleine an geht

man kann ihn auch jedes mal außeinanderbauen, dann entladen sich die Kondensatoren nicht so schnell, spart bares Geld ;)

Nee, mal im ernst, das geht auch, hilft aber wenig in diesem Fall, das er ohne Strom nicht angeht wird dem Threadstarter klar sein denk ich

ja nee, schon klar ne - deswegen gibt es ja Steckdosenleisen mit Powerschalter - ja na wer gerne extra Geld an seinen Stromversorger zahlt lässt sein Rechner Standing am Netz

Erstmal vielen Dank an die zahlreichen Antworten, auch wenn leider gefühlte 80% völlig am Thema vorbeigehen. Ob ich meinen PC nämlich herunterfahre, ihn in den Ruhestand versetze oder nur in den Stand-By-Modus bleibt noch immer meine Sache. Wenn ich dann wieder sowas hier lesen muss:
schon schlimm, immer wieder leute zu sehen, deren erster schritt nach dem aufstehen erstmal der zum PC ist. und die dann auch kein verständnis für die jenigen haben, die den rechner komplett herunterfahren und vom strom trennen, um ein bisschen strom sparen zu können.
dann dreht sich die Welt mal wieder für mich, denn wer hat denn hier mit der Diskussion angefangen?

An die hilfreichen Leute:
1. Updates/Anti-Viren-Programme habe ich noch einmal überprüft und die Ereignisanzeige ist leider auch wenig aufschlussreich.
2. Wake on Lan habe ich jetzt noch mal komplett deaktiviert, kann ich auch grundsätzlich drauf verzichten.

Das mit dem Router klingt fast plausibel, da dieser zwischen 5-6 seine neue IP bezieht, nur springt mein Rechner nicht jeden Tag zu dieser Uhrzeit an. Ich werde dies mal noch beobachten und WoL ist jetzt komplett deaktiviert, also hoffe ich sehr, dass es wirklich daran lag.

moin ,

hatte dieses problem auch mal , pc schaltet sich einfach tagsüber oder nachts ein.Nachdem das Netzteil abgeraucht war und ich ein neues eingesetzt hatte trat dieses problem nicht mehr auf.

greetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben