Asrock Z68 Pro3 defekt? PC startet komplett nicht (kein Lüfterzucken)

guy47

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
309
Guten Abend Community,
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Erstmal mein System:
i5 2500K
Asrock Z68 Pro3 Gen3
GTX 580
bequiet 500Watt E9


Alles begann gestern, als ich bemerkte das im Desktopbetrieb, die Grafikkarte (oder der Treiber) Probleme machte.
Ich hatte den Firefox offen(Google Startseite) und plötzlich "pulsierte" das Bild, und auf einmal war der Google Schriftzug spiegelverkehrt und 1-2 Sekunden später das Bild auf dem Kopf, d.h. die Windows-Leiste war plötzlich am oberen Bildschirmrand, aber nicht normal, sondern als ob man den Bildschirm auf den Kopf stellen würde.
Dann war kurz wieder alles normal und dann begann es wieder wie oben. Immer im Wechsel.

Das Ding ist, dass ich die Grafikkarte schonmal gebacken habe, etwa vor einem Jahr und seitdem hatte ich keinerlei Probleme.

Dann hatte ich heute die Grafikkarte vom Strom genommen (aber noch nicht ausgebaut) und mit der internen Grafikeinheit gebootet, was auch ohne Probleme geklappt hat.
Als ich nun die Grafikkarte ausgebaut habe, wollte er aber nicht mehr starten.
Es passiert gar nichts wenn ich die Power-Taste drücke, Lüfter laufen nicht, keine LEDs, nichts.
Ich habe aber beobachtet, dass wenn ich das Netzteil einschalte, die Tastatur blinkt, so wie sie es immer tat, wenn ich den Strom einschaltete.

Ich habe auch schon versucht, die Pins vom Power Switch mit einem Schraubendreher kurzzuschließen, allerdings ohne Erfolg.

Heißt das jetzt, dass das Mainboard kaputt ist? Ich kann mir einfach nicht erklären warum, da ich schon öfter am PC geschraubt habe und eigentlich weiß worauf man achten muss (sich entladen und so weiter)

Gibt es irgendwas, was ich noch probieren kann, oder kann ich ganz sicher sein, dass ich jetzt ein neues Mainboard brauche?

Danke im Voraus
guy47
 
Dann hatte ich heute die Grafikkarte vom Strom genommen (aber noch nicht ausgebaut) und mit der internen Grafikeinheit gebootet, was auch ohne Probleme geklappt hat.
Als ich nun die Grafikkarte ausgebaut habe, wollte er aber nicht mehr starten.

Ich habe auch schon versucht, die Pins vom Power Switch mit einem Schraubendreher kurzzuschließen, allerdings ohne Erfolg.


Klingt nach MoBo oder NT. Ich habe bei Freunden beides schon erlebt. Jedoch würde meine Glaskugel auf dein MoBo Tippen.
 
Kann ich das irgendwie prüfen, ob es das Netzteil ist?
Ich könnte es in einen anderen PC einbauen, der allerdings wesentlich schwächer und älter ist, hat zB. nur den 20 ATX Stecker, wäre das trotzdem aussagekräftig?

Wäre natürlich schön, wenns das Netzteil wäre, da dürfte noch Garantie drauf sein. Ich habe den PC jetzt fast 4 Jahre, die Garantie vom Mainboard dürfte abgelaufen sein oder?
 
Gegencheck im anderen PC ist schon mal gut.

Nullmethode kennst du?
 
Wenn dein NT in einem anderen PC 1A läuft (auch wenn dieser schwächer ist) ist es unmöglich, dass es bei dir nicht mal zu einem zucken kommt.

Klar so kannst du es Testen. Die Z68 haben ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel.. nach 4 Jahren ist da natürlich nichts mehr zu machen.
 
bei welchem Takt/Vcore lief der 2500k denn?

Und welches Modell war die 580 genau? Scheinen ja echt ne Menge 500er Karten kaputt zu gehen gerade...ist wohl geplanter Abgang oder so^^...Die Karte möglichst kühl halten, ist das beste, was man machen kann, damit sie lange hält. Nicht nur die GPU selbst, auch das PCB/Spawa/Vram. Aber gebacken und dann noch 1 Jahr daddeln ist doch nicht schlecht.
 
@matraj63: Nullmethode kenne ich, werde ich nochmal probieren.

@PRAXED: Das mit dem anderen PC probiere ich gleich mal.

@GEZ-Verweigerer: Sowohl CPU als auch GPU liefen bei mir immer im Standardtakt, ich fand den PC immer schnell genug, übertaktet hätte ich vielleicht später mal. Das die gebackene Karte nochmal so lange hält, hat mich auch überrascht :)
 
Links oberhalb vom Panel am Board befindet sich der CMOS Jumper der ist auf 1.2 gesetzt steck den Jumper mal auf 2.3, halt den PW taster für 5 sec gedrückt danach Stromkabel ab vom NT und Jumper wieder auf 1.2 setzten nun Stromstecker dran und versuch ob nun dein PC sich einschalten lässt?
 
@PsychoPC: Ich glaube das war der springende Punkt!

Habe Nullmethode gemacht und eben CMOS reset und plötzlich dreht sich der CPU Lüfter.

Ich bestücke ihn jetzt mal Stück für Stück wieder und sage gleich, ob alles wieder geht.
Ergänzung ()

Ja, PC läuft wieder :)
Vielen Dank an alle für die schnellen Ratschläge und vielen Dank nochmal an PsychoPC für den Tipp mit dem CMOS.
Hätte nie gedacht, dass das hilft.
 
Zurück
Oben