Asrock Z68 Pro 3 - Lucid Virtu

gcf18

Ensign
Hi zusammen,

ich spiele gerade alle Updates von der beiligenden CD des Motherboards auf meinen neuen PC.

Nun kann ich einen Treiber nicht installieren. Und zwar wenn ich den "Lucid Virtu" Treiber installieren will kommt folgende Fehlermeldung:

"No Intel (R) HD SandyBridge Graphics Family Device or Driver was found
Setup will now exit"

1) Was ist das überhaupt? Der interne Grafikchip?
2) Wieso funkioniert das nicht - ist hier etwas defekt?

Vielen Dank für Eure Hilfen.

Soweit ich weiss ist das die Interne Grafik einer SB-CPU.
Du musst hier mal im Forum suchen da findest du wie du die Luci zum laufen bringst!
Aber eines mal vorweg du musst,glaube ich,den Bildschirm an den Anschluss vom Mainboard schliessen

Musst zuerst die Treiber für die Intel HD Graphics installieren, dann funktoniert auch die Installation. :)
Aber warum lädst du dir nicht die aktuellen von der asrock.com Seite herunter?
Hab das selbe Board, aber Lucid Virtu nicht installiert, weil ich es wohl nie nutzen werde.
Ist soweit ich mich erinner zum Videos kodieren etc., was auch ohne an das Board angeschlossenen Monitor dann funktioniert im Grafikteil der CPU.

mfg [EyeLesS]

Ok - das klingt logisch.

Aber mich hats nur gewundert, dass ich nichtmal die Treiber installieren kann und gleich diese Fehlermeldung kommt...Naja vl. wissen andere etwas darüber?

Danke vorerst.

Ja, er findet halt die SB-Grafik nicht, solange die Treiber dafür noch nicht installiert sind. ;)

mfg [EyeLesS]

Geht halt auch darum, unter Windows nur die interen Grafik zu verwenden, welche i.d.R. ja weniger Strom verbraucht, als die dedizierte Grafikkarte

Und der Installer prüft halt, ob du das Programm überhaupt brauchst... daher prüft er auf den Treiber, den er eh benötigt.

Wirklich bringen tut Lucid Virtu aber auch nichts, vor allem im Leerlauf kann man sich das schenken, ist einfach noch nicht ausgereift die Technik.

@[EyeLesS]: Naja aber ich kann ja die Treiber nicht installieren, denn dann kommt ja diese Fehlermeldung.

Zuerst den Treiber für Intel HD Graphics installieren, dann sollte man auch den/das Treiber/Programm für Lucid Virtu installieren können. War zumindest bei mir so, hab ja genau das selbe Board. :)

mfg [EyeLesS]

Bin gerade nicht am PC zu Hause - aber ist der Intel HD Graphics Treiber auf der CD vom Motherboard dabei??

Wenn ja, habe ich diesen schon installiert. Ich hab alle Treiber die auf der CD waren installieren können.

Das kann ich dir leider nicht sagen, hab mir alle Treiber komplett von asrock.com gezogen, damit ich auch sicher gleich die neuesten Versionen habe, da war er auf jeden Fall dabei. Andrerseits wurde mir dann auch direkt von Windows Update ein neuer Treiber für Intel HD Graphics angeboten...

mfg [EyeLesS]

Alle Treiber werden auf der CD vorhanden sein, nur werden sie nicht aktuell sein, deshalb lieber von der Homepage ziehen.

Edit: Hab dir kurz nachgeschaut, beim Autorun von der CD ist der Treiber für die Grafik gleich die dritte Möglichkeit. Genannt wird das von ASRock Onboard VGA Driver ;)

Dann hänge ich meine Nase mal darein...

Hallo,

ich selbst habe das ASROCK Z68 Extreme3 Gen3 und hatte ebenfalls große Schwierigkeiten. Diverse Foren haben mir bei der Lösung geholfen. Hier so eine Art Checkliste:

0.Diskrete Grafikkarte ausbauen, alle Grafikkartentreiber deinstallieren, Lucid Virtu deinstallieren und den Rechner neu starten.

1. Systemwechsel: Wenn du Windows nicht neu installiert hast, solltest du den Geräte-Manager aufrufen und unter Ansicht auf "Resourcen nach Typ" stellen. Dort kann man anhand des Arbeitsspeichers überprüfen, ob alle alten Treiberrester entfernt sind und -wenn nicht - sie gegebenenfalls mit rechter Maustaste deinstallieren. Rechner neu starten.

2. Intel Grafiktreiber installieren (Tipp: Bei Intel sind sie häufig neuer als bei ASROCK!). Rechner neustarten.

3. Rechner hochfahren und sofort wieder herunterfahren. Klingt absurd, aber die Intel Grafikkarte des Prozessors muss zuerst die Resourcen erhalten.

4. PCIExpress-Grafikkarte einbauen und Rechner hochfahren (Ist die Virtualität im BIOS wirklich freigeschaltet?). Erst jetzt sollte man den AMD- oder NVIDIA-Treiber installieren. Und rate mal: Den Rechner neustarten.

5. Jetzt endlich darf man Lucid Virtu installieren (Tipp von oben: Auch die sind meist auf der Herstellerwebsite neuer, als bei ASROCK). Läuft.

6. Jatzt darf man sich letztlich fragen, wofür man das eigentlich gemacht hat. Wenn das Spiel korrekt erkannt wird, läuft alles prima (z.B. FIFA 11; finde ich sogar schicker). Nicht korrekt erkannt werden Spiele wie GTA IV oder DIRT3. Die sind dann einfach unspielbar. Das Lucid Virtu Logo in der Ecke signalisiert, wenn es aktiv ist. Ansonsten laufen die Spiele über die Intel-Grafikkarte.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: In der Theorie hui, in der Praxis pfui. Irgendwie hab ich meine Zweifel, dass die Technik jemals ganz ausgereift sein wird.

Auf Bald

casibo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben