Asrock Z68 Pro3/Gen3 - Piept der PC Speaker nicht mehr beim einschalten?

Uridium

Commander
Hallo,
ist das bei dem Board/BIOS normal, dass es beim einschalten nicht piept oder ist der Lautsprecher vermutlich defekt (ich habe einen dran gesteckt)? Könnte ja sein, dass sich EFi BIOS nur noch bei Fehlern bemerkbar machen. Keine Ahnung...

Piept das Board bei euch immer beim einschalten?

Work in progress:
Asrock Z68 Pro3/Gen3
i5 2500k, 8GB Ram
nVidia 9800GT (to be dropped..)
mehr noch nicht...

ich habe nicht mal einen Speaker ;)
Kannst du aber auch einfach testen.
Nimm mal die RAM Riegel raus dann sollte er eigentlich piepen.
Geht aber bestimmt auch einfacher. Im BIOS selbst habe ich jedenfalls keine Einstellung dazu gefunden.

Gegenfrage: Hat der Speaker vorher schon mal einen Ton von sich gegeben? Wenn nein, ist er möglicherweise nicht korrekt angeschlossen.

Ich habe zwar ein ASRock P67 Extreme aber mein Speaker beept immer 1 mal beim einschalten/Neustart.

Ist nicht mein Rechner und kann das gerade nicht testen. War aber nicht gerade ein erhebendes Gefühl, wenn man alles zusammenbaut und es nicht piept. Vor allem, wenn der alte Rechner so seinen Geist aufgegeben hat. :D

Edit: Ja, der Speaker ging kurzzeitig an dem alten, defekten Rechner. Der startete aber nur einmal in 10min. Da ist vermutlich irgendwas abgedriftet und muss sich immer erst entladen... keine Ahnung. Zumindest ging da der Speaker manchmal.

Wobei die ganze Geschichte eine ganz andere Perspektive annimmt, sollte der Speaker wirklich defekt sein. In der letzten Phase habe ich komplett ohne Monitor getestet und mich auf den Speaker verlassen. Der ging ja manchmal...

Sollte ja kein Ding sein für Leute, schnell mal ja oder nein hier rein zu schreiben, die das Asrock oder ein anderes Board mit EFI haben...

Edit2: Wenn das der P67 noch macht, ist das bestimmt normal und der Speaker vermutlich defekt. Sowas ist mir auch noch nicht passiert....

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen letzten 2 Boards hat es immer gepiept. Beim aktuellen piept es nur wenn was nich passt ;)

Nimm einfach mal den RAM raus und starte den PC. Dann sollte er piepen.

edit
Mein derzeitiges Board ist auch mit EFI ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
Und damit ist wieder alles offen... :)
Dein aktuelles ist aber ein Asrock Pro3/Gen3 und die vorigen zwei waren andere? Nur um jeden Zweifel auszuschließen. Und dass das Asrock einen externen Speaker braucht weißt du auch?

Ja, mir ist klar, dass das einen Speaker braucht. Ein Pro 3 ist es leider nicht. Hast du das mit dem RAM denn getestet? Ohne RAM muss es piepen, sonst funktioniert das nicht.

Mir hat die immer super geholfen. Wenn das Board noch funktioniert kann man anhand des Fehlercodes die Problemstelle finden.

Zuletzt bearbeitet:
Den Trick mit den Rams kann ich erst morgen machen. Ist nicht meine Kiste. Wobei ich noch nicht genau weiß, ob ich das mache. Das ist alles sehr eng in einem kleinen Gehäuse verbaut mit riesen Towerkühlern und sehr wenig Spielraum. Vielleicht kann ich noch einen zweiten Speaker auftreiben, das wäre deutlich einfacher...

Hmm... wird schwierig da nen Ersatz zu finden, kannst höchstens nen Speaker aus nem anderen Gehäuse ausbauen und testen.

Wie gesagt, das mit der Karte funktioniert super.

Was ist denn genau der Fehler? Einfach nur kein piepen oder startet der Rechner auch nicht?

Der Rechner geht, bzw. das EFi Bios erscheint. Mehr habe ich noch nicht getestet.
Wobei... vielleicht piept der ja erst nach dem Bios? Das wird sich raus stellen...
Ich dachte nur, falls sich da was grundsätzlich in der PC Welt geändert hat, könnte ich das schnell mal hier klären. Ich schreibe morgen nach weiteren Tests noch mal genaueres.

Geht klar. Ich schau dann morgen nochmal rein ;)

Das Problem hat sich erledigt. Er piept in der Tat erst nach dem Bios. Jenes erschien aber immer, weil das CMOS entweder leer war oder nicht akzeptiert wurde. In dem Zustand konnte demnach überhaupt kein Piepen zustande kommen.

Zurück
Oben