Asrock Z68 Pro3 Lüftersteuerung

Beim meinem nagelneuen Asrock Z68 Pro3 funktioniert die Lüftersteuerung offensichtlich nicht korrekt. Am 4poligen Anschluss des Mainboards dreht der CPU-Lüfter Thermalright HR-02 Macho im Idle-Modus deutlich über 1200 U/Min! (Einstellung Auto, 65 °C, Stufe 1).
Das selbe Problem besteht beim Gehäuse-Lüfter: am Cha-Fan1 regelt der Lüfter bei gleichen Einstellung wie CPU Fan1 auf 1500 U/min. Auch beim Anschluss an Cha-Fan2 oder 3 ist bei einer Änderung der Lüftereinstellungen keine Änderung der Lüfterdrehzahl erkennbar.
Die Lüftersteuerung des Mainboards scheint überhaupt nicht zu funktionieren?!

Konfiguration: Asrock Z68 Pro3, Intel Core i5 2500K, 120GB Corsair Force GT Series CSSD-F120GBGT, 8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit,
Thermalright HR-02 Macho, 500W be quiet! Straight Power E9 80+, Thermaltake V9 BlacX

Nunja, schonmal nach nem neuen Bios ausschau gehalten? Board ist nagelneu, da kann sowas mal durchaus vorkommen.

Also die Lüftersteuerung im Bios ist aktiviert, auch die Temp., ab welcher der Lüfter hochregeln soll ist eingestellt. Bei allen Lüfteranschlüssen habe ich den niedrigsten Level (Startdrehzahl des Lüfters) gewählt. Mittlerweile habe ich vom Asrock-Support eine aktuellere Bios-Revision erhalten und installiert. Die Lüfter lassen sich jetzt immerhin regeln :)
Nicht zufrieden bin ich nach wie vor mit den Drehzahlen: CPU-Temperatur um die 30 °C und der CPU-Fan läuft mit fast 900 U/min, Gehäuse-Fan mit 1100 - 1200 U/min. Sind das vom Bios vorgegebene Minimaldrehzahlen? Evtl. bin ich hier ja auch auf dem Holzweg, aber ich hatte angenommen, dass ich mit dem verbauten Kühler/Lüfter deutlich geringere Drehzahlen realisieren kann.:?

Zurück
Oben