ASRock Z68 Pro3 ohne Versiegelung?

Schaby

Vice Admiral
Hi Leute,
ich bin mir nicht sicher wo ich das genau posten sollte, aber irgendwie hat das auch was mit Kaufberatung zu tun.

Folgendes:
Ich habe gestern das o.g. Board bekommen. Was mich sofort stutzig gemacht hat ist, dass weder der Karton noch die Folie wo das Board drin war, versiegelt war. Dennoch macht das Board einen Neuwertigen eindruck. Auch ist das Zubehör in kleinen Tüten verschweißt.

Was mich nun aber aber daran zweifeln lässt, dass es sich wirklich um ein neues Board handelt ist, ich habe einen Fingerabdruck auf der Batterie festgestellt und die Leute die die Boards zusammenbauen arbeiten mit Handschuhen.

Nun meine Frage:
ist es normal das die Asrock Boards im unversiegeltem Zustand verschickt werden?

Alle Boards die ich bisher gekauft haben, hatten zumindestens eine Versiegelung am Karton.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal das selbe Problem. Beim Anruf beim Versender wurde mir mitgeteilt das die Mainboards nochmal geprüft werden und die Mainboardbatterie erst beim Versender eingesetzt wird. In wie weit das das der Wahrheit entspricht kann ich leider nicht beurteilen, Fakt ist aber das Board läuft bis heute ohne Probleme (ASROCK 870 Extreme3)

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard hat sicherlich nicht unversiegelt das Werk verlassen. Aus welchem Grund, auch immer die Verpackung wurde beim Versender/Verkäufer geöffnet. Das mit den Batterien glaube ich nicht wirklich. Da solch eine Batterie schon ihre 2 Jahre von der Herstellung aus schaffen sollte.

Entweder du fragst nach und verlangst ein versiegeltes Produkt, was dein gutes Recht wäre.
Oder aber du nutzt es, deine Garantie hast du ja so oder so.

Ich habe gerade nochmal geschaut, auf dem Karton sind auch keine "geöffneten" Siegel drauf. Ich glaube nicht, das man die so abbekommt. Es werden wohl einfach keine dran gewesen sein. Bei der Tüte für das Mainboard siehts genauso aus, obwohl man die leicht austauschen kann.

Es sind auch noch alle Aufkleber auf den Anschlüssen und die sehen nicht so aus, als wenn die schonmal abgewesen wären (Es sind insgesamt 3 Aufkleber jeweils auf einen 4Pin Anschluss, dann werden 4 Pins von dem Hauptstecker beklebt und noch einer auf nem anderen Anschluss).

Das Board hab ich übrigens bei Amazon bestellt und die Tricksen eigendlich nicht rum. Ich werd das Board erstmal verbauen und testen.

Dennoch möchte ich gerne wissen, wie die Z68 Pro3 Boards bei anderen angekommen sind.

Ich weiß auch noch wie mein Asus P5Q-E damals komplett ohne Siegel angekommen ist. Das hat mich auch schon gewundert. Hm, ich habs eingebaut, läuft im Moment immer noch super :P Wie du schon sagst, bau es ein, die Garantie hast du beim Händler ja sowieso.

Gute nacht
xxlbomber

Händler dürfen doch Ware als neuwertig verkaufen, die bereits jemand anderes hatte.
Das 14 Tägige Rücksenderecht beinhaltet doch die Prüfung der Ware durch den Kunden, so wie es im Laden möglich wäre.

Irgendjemand hat vieleicht dieses Mainboard bestellt, es dann aber zurück gesendet.
Der Händler hat das nun überprüft, also ob z.b das Zubehör vollständig ist oder ob Schäden sind.
War dieser Test gut, wird es dem nächsten Kunden eben als neuwertig verkauft.

Bei manchem Händler kommt sowas selten bis nie vor, bei anderen häufig.

Ich denke da kommen auch z.b viele Tray CPU her. Die hat sich vorher jemand gekauft, vielleicht OC getestet und dann gefällt sie ihm nicht. Also geht sie zurück. Wird als neuwertig oder eben Preisgemindert verkauft.

Wenn es läuft ist das doch total Banane !!! Tauschen wenn ein defekt auftreten sollte kannst du es doch dann auch immer noch.

Hallo Schaby,

ich denke auch, daß das MB ein Rückläufer ist. Ob aber das MB tatsächlich benützt worden ist oder nicht spielt aber absolut keine Rolle, es sei denn Du bist aufs Erbsen zählen aus. Allerdings solltest Du das MB einer gründlichen Prüfung unterziehen, z.B. alle RAM-Sockel, USB-, SATA- und sonstige Anschlüße kurz prüfen, denn oft wird ein Rückläufer aus Kosten- und Zeitgründen nur oberflächlich vom Händler getestet.

Solltest Du ein Defekt feststellen, ist es wichtig einen Soforttausch mit dem Händler zu vereinbaren. Geht er nicht darauf ein, führe nicht die Gewährleistung an (wichtig!), sondern nimm dein Rücktrittsrecht bei Online-Kauf in Anspruch. Dann kannst Du sofort ein neues MB bestellen. Die Versandkosten (für das erste MB), muß der Händler in voller Höhe selbst tragen. Eine Kaufpreisminderung ist hier nicht zulässig, wenn ein Defekt vorliegt, auch eine Wartezeit ist nicht zumutbar, da der Kaufvertrag juristisch gesehen nichtig ist. Der Händler hat seinen Teil der Vereinbarung, nämlich fehlerfreie Ware zu liefern, nicht eingehalten.

Moin.. habe das selbe Board.. bei mir war am Board nur der 4 Pin Stecker fürs Board mit nem Aufklenber versehen.. jedoch war sowohl die Tüte in der das Board ist zugeklebt (einfaches Klebeband ähnlich Tesa), als auch die Schachtel "versiegelt. Kam aber auch nicht von Amazon.
PS. wenn man vom 14 Tage Rückgaberecht gebrauch macht, bekommt man die Versandkosten der zurückgehenden Ware nimmer zurück.. Allerdings zahlt man bei -
Amazon ja meist eh nix, genauso ist die Retoure umsonst. ;)

Es kann schon sein, dass es unversiegelt aus der Fertigung zum Händler gegangen ist. Man darf nicht vergessen, es handelt sich bei den Computerteilen über die wir hier reden um die absolute Consumer-Billigware.

Da wird die Tüte halt mal nicht verschweißt wenn der Kollege im Urlaub ist. ;) Macht gar nichts, wenn die Platine läuft.

Ich habe mein Z68 Pro3 bei Bora Computer in Düren in deren Shop gekauft, und konnte dabei sehen wie der Verkäufer einen grossen Karton aufschnitt worin noch schätzungsweise 8-10 Boards des gleichen Typs waren, und mein Board in OVP dort herausholte.

Die OVP hatte keine eigene Versiegelung, die Antistatik Hülle vom Motherboard auch nicht, aber das Board als auch das Zubehör und die OVP waren definitiv nagelneu und unbenutzt.

Heisst also ASRock versiegelt da nichts, aber es ist Neuzustand - Die Händler bekommen das so geliefert.

Wird natürlich schwierig da etwas zu beweisen wenn man wirklich mal einen gebrauchten Artikel erhalten sollte, aber dafür hat man ja ein Rückgaberecht.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe gerade bei Amazon angerufen und es ist genauso wie anexX es beschrieben hat. Die Boards werden unversiegelt angeliefert. Das wird wohl bei Großabnehmern so von Asrock angeboten. Gibt wohl noch mal ein paar Euro Rabatt.

SONicX schrieb:
PS. wenn man vom 14 Tage Rückgaberecht gebrauch macht, bekommt man die Versandkosten der zurückgehenden Ware nimmer zurück..

Aber nur wenn man so naiv ist und dem Händler glaubt. Das Gesetz ist dahingehend eindeutig. Bis 40€ zahlt der Kunde die Versandkosten, ab 40€ der Händler.

So, hab gerade mein 2. Board eingebaut. Bei dem Ersten wurde wohl das Bios zerschossen. Deswegen auch der verräterische Fingerabdruck auf der Batterie. Nun läufts auf Anhieb wie man sieht ;).

Da hatte ich wohl doch den richtigen Riecher.

Das 2. Board wurde übrigens auch ohne Versiegelung geschickt. Aber trotzdem ein dickes Lob an Amazon, hab da gestern Mittag angerufen und das neue Board wahr heute Morgen da.

Habe gestern auch erst 2 Boards dieser Sorte bekommen. (Gekauft über Prosoft) Keine Folie. Scheint normal zu sein. Lg Andre

Zurück
Oben