Neue Grafikkarte für Asrock Z68 Pro3

Hindrich

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
3
Hallo,
ich würde gern mein bestehendes System etwas aufhübschen. Ich habe ein Asrock z68 pro3 Mainbord, eine alte Radeon hd 6900 Grafikkarte, 8gb ram, eine alte Festplatte (Samsung HD 322hj ATA). Ich spiele ab und zu bis selten, aber wenn dann soll das auch halbwegs laufen. Ein neues System möchte ich mir erstmal nicht kaufen da mir zocken nicht so wichtig ist. Ich würde gern wie folgt tauschen: Prozessor: I5-2500 gegen I7 3770K (gebraucht und dann übertakten); 8gb ram dazu (insg. 16); neue Festplatte - 1TB? - evtl auch schon für später mal; alte Graka gegen 1660TI (RX 6600?, RTX 2060?).
Die Frage wäre: Lohnt sich die Anschaffung einer besseren Graka oder lieber eine andere? Ich kenn mich mit PCs insgesamt nicht gut aus.
Grüße und danke


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
insgesamt ca. 400

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • ältere bis neue in mittlerer Grafik
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • mittlere
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, keine spezielle Software. Ab und an zocken.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ein Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): I5 2500
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon hd 6900
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet 530 Watt
  • Gehäuse: keine Ahnung
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
geräucharm

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
paar Wochen warten wäre ok.
 
Wenn Du ein paar Wochen warten möchtest, stelle die Anfrage erst dann. Die Preise verändern sich bis dahin noch.

Meine Meinung: 400,-€ für so einen alten PC müssen wohl überlegt sein, das Netzteil ist eventuell auch nicht mehr das jüngste. Was kostet dich der Prozessor? Ich weiß nicht, ob der Sprung sich überhaupt lohnt.

Ich hoffe du denkst nicht an eine Festplatte, sondern an eine SSD. Es sind noch weitere Fragen offen für die Beratung: Monitor? Mainboard? Gehäuse? Genaues Netzteil?

Wenn das ein Fertig-PC war, würde ich es lassen. Spare lieber noch ein bisschen und kaufe etwas Neues. Ich würde eher einen günstigeren neuen Prozessor kaufen als einen alten mit 4 Kernen / 8 Threads.
 
Stock das Budget am Besten ein wenig auf und kaufe Dir hier einen kleinen Gaming-PC auf z.B. Dubaro. Damit solltest Du glücklicher sein. Egal ob mit dem i5 2500 oder dem ollen i7 3770k, mit keinem der beiden Prozessoren erreichst Du ein brauchbares System. IN neuen Games erfüllt ein 3770k immer öfters nicht einmal die Minimalanforderungen.

https://www.dubaro.de/GAMING-PC:::829.html
 
Nein, investiere kein Geld mehr in diese Kiste!
Das Fundament ist hoffnungslos veraltet.
Eine neue CPU auf dem gleichen Sockel bringt dir ebenso wenig, wie mehr Ram oder gar eine neue GPU.
Über eine SSD kann man gerne nachdenken. Mit einer solchen würde das System allgemein schneller reagieren. Aber alles andere ist Geld zum Fenster.
Vielleicht wäre eine Konsole für dich was?!
 
Ach Leute da findet sich schon was wirklich günstiges.
Sind deine 8GB Ram ein oder zwei Riegel?
 
Ein ähnliches System habe ich immer noch im Einsatz, als Zweitsystem durchaus noch brauchbar.
Ich hatte auch in Erwägung gezogen die CPU aufzurüsten, aber bei Preisen von ca. 80€ für einen 3770k lohnt es sich einfach nicht.

Wenn der PC sonst noch reicht, würde ich in eine SSD investieren, bringt spürbar mehr Leistung und man kann die später mit in einen neuen PC übernehmen - die einzige Komponenten die kein rausgeschmissenes Geld ist.

RAM und Grafikkarte würde ich nur aufrüsten, wenn man günstig rankommt. Schau mal nach einer Radeon RX470 oder RX 480 oder Geforce GTX960. Reicht dann zumindest für etwas ältere Spiele.
Für mehr brauchste in jedem Fall eine neuere Plattform.
 
sethdiabolos schrieb:
Stock das Budget am Besten ein wenig auf und kaufe Dir hier einen kleinen Gaming-PC auf z.B. Dubaro.
Warum wenn der TE so gut wie gar nicht zockt? Die Frage ist halt auch: Wenn gezockt wird, welche Spiele genau?
 
Fr0g schrieb:
Ich hatte auch in Erwägung gezogen die CPU aufzurüsten, aber bei Preisen von ca. 80€ für einen 3770k lohnt es sich einfach nicht.
Das sind sie auch nicht Wert.
Wenn du jetzt ein Angebot bekommen hättest für 36€?
Für I7-3770 und 16 GB RAM im Tausch.
 
Wenn du so fragst, selbst für 36€ im Tausch hätte ich nicht aufgerüstet. Der geringe Performancegewinn hätte mir persönlich (für meinen Anwendungsfall) nichts genützt.

Beim TE mag es aber anders aussehen. Evtl wird dadurch eines seiner Spiele erst spielbar.
Wenn man nichts aktuelles (ca. 2018 und neuer ) spielen möchte, kann ein kleines Upgrade evtl. durchaus sinnvoll sein.
 
Ich würde für 400 - 500 einen gebrauchten Gaming PC kaufen.
Da bekommt man schon echt vernünftige sachen für.
z.B. (ist natürlich in meinem Umkreis)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-ryzen-5-2600x-32-gb-ddr4/2353309321-228-1749

Nur die SSd ist ein wenig klein.
Da sollte man noch 35€ für eine 500GB SSD in die Hand nehmen.

Mit diesem PC hättest du ungefähr 1000% Mehrleistung!!!


Wichtig ist das du dir den PC vor Ort in Aktion anschauen kannst.
Wie ist deine PLZ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream und Col. Jessep
Ein neues System möchte ich mir erstmal nicht kaufen da mir zocken nicht so wichtig ist.
Wird hier nicht gelesen was der TE schreibt?

Wenn dir dein alter PC noch reicht, würde ich erst mal Grafikkarte und SSD 1TB aufrüsten.
Processor upgrade und RAM lohnt nicht mehr für so altes system. (Rausgeworfenes Geld)

Falls du später doch mal neuen PC zusammenbaust oder kaufen willst, kannst die SSD und Grafikkarte weiter verwenden.

Um welche Spiele handelt es sich was gelegentlich gespielt werden ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Ist ein vergeblicher Versuch ein halbes Hähnchen gesundzuschreiben.
Wenn man kann, dann gehen noch paar FPS mit CPU/RAM oc.
Ansonsten in GraKa investieren, die man "mitnehmen" kann zum nächsten Sys. Ja und SSD zum mitnehmen.
Und schonmal die Augen aufhalten. Selbst gebrauchte AM4 Einsteiger (X3600) gehören ja inzwischen zur Vergangenheit. Selbst alte Schinken wie FC5 laufen auf 1155 kaum noch gescheit. (Bessere GraKa vorausgesetzt)
 
Rocko742 schrieb:
Wird hier nicht gelesen was der TE schreibt?
Das "Beispiel" System was fundeath verlinkt hat ist doch gar nicht neu :)
Wenn es in der gleichen Preisklasse liegt ist die Idee doch gar nicht schlecht.
Ist eben eine weitere Option.
Ohne es wirklich zu wissen, glaube ich das der TE auch nicht die neusten Spiele spielt.
Ich hab auch noch mindesten 10 vermeintlich gute Games, die ich schon etwas länger hab, die noch nicht einmal offen, oder je installiert waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Beispiel" System was fundeath verlinkt hat ist doch gar nicht neu

Also System ist bei mir (Gehäuse + Innenleben) so wie
der TE schreibt will er das noch nicht.

CPU, RAM, Grafikkarte usw. ist Hardware, nach dieser hat der TE gefragt.

Wieso immer gleich System aufschwätzen, wenn der TE eindeutig schreibt
das er es nicht will ? Der TE fragt nicht umsonst nach dieser Hardware.

Ihr kauft auch kein neues oder gebrauchtes Auto wenn nur Zündkerze, oder Keilriemen defekt ist... ich weiß dummer vergleich...aber genau so läuft es hier auch immer gleich anderes PC System.
 
Es macht aber keinen Sinn da was aufzurüsten. Es stehen 400€ zur Verfügung. Warum diese in alten Schrott investieren wenn man für das Geld was halbwegs neues haben kann. Diese Möglichkeiten sollte man schon aufzeigen.
 
So ;) Vielen Dank für die Antworten, diese helfen mir auf jeden Fall weiter. Ja, ich würde bevorzugt Spiele vor 2018 spielen bzw. kleinere games ala Limbo oder Vailant heart. Aufbaustrategie interessiert mich ebenfalls (da leider auch die neueren)... Also ich denke ich setzt mein Budget herab, spiele das was noch spielbar ist und kauf mir in 1-2 Jahren einen neuen. Danke!
 
Dann lote mal den 2500K bisschen aus, vielleicht was Gebrauchtes an GraKa und spar dir die Kohle.
Wenn ich sehe, was auf meiner XP Gurke (I5 +980ti) alles noch für tolle ältere Games in HD gehen....soviel Lebenszeit hab ich garnicht mehr.

Edit, wenn ein OC I5 in die Knie geht, dann nutzt einem ein I7 auch nicht mehr viel.
Dann ist das halt so.
 
Weils mir gerade über den Weg gelaufen ist. Diso Elysium ist glaube ich so ein Grenzfall.
 
Für deine Spiele dürfte schon eine gebrauchte GTX 1060 6GB ausreichend sein.
Aber für später falls du mal neues system haben willst, sollte es schon neuere Grafikkarte sein zB.
RX 6600 oder RTX 3050/RTX 3060.
 
Joker (AC) schrieb:
Dann lote mal den 2500K bisschen aus, vielleicht was Gebrauchtes an GraKa und spar dir die Kohle.
Von offenem Multiplikator hat der TE nie etwas erwähnt, vermutlich wollte er deshalb einen i7 mit offenem Multiplikator einsetzen. Er könnte seinen i5 höchstens auf 105-106MHz Baseclock bringen und den maximalen Turbo auf allen Kernen fixieren.
 
Zurück
Oben