Neue Grafikkarte für Asrock Z68 Pro3

Wenn ein Game mit 3,7-3,8 Allcore nicht mehr rund läuft, dann wird es mit 4500 auch nicht viel besser.
Ich habe meinen I5 3570k für 15€ bekommen (EKA) . Das kann man immer mal investieren.
Das ist aber dann fast aus nur Spaß an der Sache.
Die 3770K werden allerdings um 85€ und mehr gehandelt. Das würde ich mir (er)sparen.
4800 Test.JPG
 
Da hast du natürlich recht. Wobei ich mich dann natürlich auch frage, ob 3,7GHz Allcore sich wirklich schneller anfühlen, als 3,4GHZ Allcore.
Hab grad mal bei Kleinanzeigen geschaut. Günstigster i7 2600k kostet 35€, hat jedenfalls bessere Preis-Leistung als der i7 3770k, aber find ich auch schon etwas viel. Als Alternative würde ich einen Xeon E3-1220 v2 bzw. E3-1225 v2 sehen, die bekommt man auch für 15€, dann noch Allcore fixen und wie du schon sagst, aus Spaß an der Sache hat man etwas mehr Leistung und Hyper-Threading.

Dazu noch eine GTX 970 für ca.60€ und man hat deutlich mehr Leistung, aber ob das für aktuelle Spiele in mittlerer Grafik reicht. Da kenne ich mich nicht aus. Deshalb spreche ich dafür jetzt auch keine Empfehlung aus. Das wäre nur mein Preis-Leistungs Upgrade für so ein altes System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Zwischen dem 2600K und dem 3770k (OC) tut sich irgendwie auch nix.
Ist immer wieder das gleiche Problem.
Man hat Hardware X und hofft irgendwie preisbewusst weit wie möglich zu kommen.
Nur was macht man mit 400?
Das 1155 Geraffel teuer wie geht bei Kleinanzeigen verticken, (30-40?)
Gebrauchte 470X Platine (gehen manchmal um 50€) 3600X, 5600X oder 5600G 80€, 2X8GB 30-40€
Ab 250€ kann man mit 2070Super rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Streetracer
Joker (AC) schrieb:
[...]
Nur was macht man mit 400?
[...]
Nur weil 400€ zur Verfügung stehen, muss man die ja nicht komplett ausgeben.

Wenn die aktuelle Platform noch halbwegs reicht, kann es durchaus wirtschaft sein, die für kleines Geld aufzurüsten und noch 2 Jahre weiterzuverwenden.
Eine SSD kann man später weiterverwenden, und Kosten von ca. 50-100€ für GPU, CPU (falls kein 2500k verbaut) und ggf. RAM sind doch vertretbar.
 
Fr0g schrieb:
Nur weil 400€ zur Verfügung stehen, muss man die ja nicht komplett ausgeben.
Es war nur eine Möglichkeit.
In #17 sagte ich ja schon, eine gebrauchte GraKa (wir wissen ja nur HD, aber nicht was) und bisschen OC.
15€ für einen I5 (k) fände ich OK 80€ für einen I7 nicht mehr. Und klar, eine SATA SSD.
Daher meinte ich ja:
Joker (AC) schrieb:
Wenn ich sehe, was auf meiner XP Gurke (I5 +980ti) alles noch für tolle ältere Games in HD gehen....soviel Lebenszeit hab ich garnicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr0g
Ich wollte dir auch gar nicht widersprechen, auch wenn es vielleicht so klang.
Ich sehe es genauso wie du. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Man traut sich das ja kaum laut auszusprechen- ab und an werden sogar wieder 2080ti für um 350€ angeboten. Das hat natürlich Auswirkungen auf die Kleineren. 👍
Oder hier 3570K für 13€, kann man schonmal machen.
Selbe Typ hat auch 2600K für 33€.
(Ich nehme an, der Z68 nimmt den Haswell)
Wenn mein Ziel 60Hz in HD und nicht unbedingt neuste AAA spielen will, warum nicht?
 
Hab gestern in der Bucht für 22€ incl. Versand einen Xeon E3-1240 v2 geschossen. Weniger weil ich besonders viele aktuelle AAA Spiele spiele, eher weil ich mal testen wollte, ob meine zwei bis drei Instanzen Bluestacks etwas flüssiger laufen. Mein aktuellstes Spiel ist The Crew 2 und selbst dort geht mein i5 in der Stadt schon auf 100% zeitweise. Ich hänge aber sowieso eher im Grafikkartenlimit.

Ich finde in dem Video sieht man ganz schön bei "Shadows of the Tomb Raider", dass mit einem nicht übertakteten i7-3770k das Spiel deutlich flüssiger läuft, als mit einem i5-2500k auf 5GHz. Von daher würde ich eher einen Xeon mit etwas weniger Takt als einen i5 auf Steroiden nehmen. Zumindest, wenn man moderne Spiele spielen möchte.

Der i7-2600k hat halt den Preisvorteil, weil es noch zwei stärkere Prozessoren gibt, nämlich den i7-2700k und i7-3770k. Wenn man übertaktet dürfte es aber ziemlich egal sein, welchen man von den dreien nimmt.
Hier noch ein Vergleich zwischen i5-2500k, i5-2500k@5GHz, i7 2600/Xeon E3-1270, i7-2600k@5GHz und i3-10100F:
Der i3-10100F :D

Wenn man also das meiste aus der Plattform rausholen möchte würde ich sagen: i7-2600k.
Wenn man Preis-Leistung möchte: irgendein Xeon, den man grad günstig bekommt.

Ich hab mir jetzt keinen i7-2600k genommen sondern einen Xeon, weil ich eh undervolte und Strom sparen möchte. 50W (oder so ähnlich) extra für ein bisschen Übertakten sehe ich nicht ein. Dafür läuft mein Rechner zu viel. Mein i5-2500k hat zwei Mal in 7 Jahren 4,2GHz gesehen, ansonsten lief der immer mit Standardtakt und -0,15V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben