asrock z68 pro3 - realtek mikrofon, front/ backside panel problem

demonsgalore

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
118
asrock z68 pro3 - realtek hd audio manager mikrofon problem

hallo leute,

um an meinem asrock z68 überhaupt sound zu bekommen muss ich im realtek hd audiomanager unter den erweitertetn einstellungen "schalten sie das hintere ausgabegerät stumm wenn ein front kopfhörer eingesteckt ist" und einen hacken in den anschlusseinstellungen bei "front anschlusserkennung deaktivieren" setzen.

das ganze sieht dann so aus:
op58o4pm.jpg

iwqrin4d.jpg


im manger selber werden die anschlüsse grün für audio und pink für mikrofon unter der "front seite" angezeigt selbst wenn ich die beiden anschlüsse an der "rückseite" angeschlossen habe. das einzige was sich änder is dass der schwarze anschluss der rückseite als angeschlossen angezeigt wird obwohl dort kein stecker angeschlossen ist.

was dann so ausschaut:
hvyks25p.jpg


alles in allem würde mich das ganze ja nicht stören wenn nur das mikrofon auf der rückseite erkannt werden würde.

in den aufnahme optionen wird nur das frontmic als aktiv angezeigt. steckt das mikrofon in der rückseite ändert sich in den aufnahme optionen nichts.

was so ausschaut:
mcc6z9wi.jpg


ich habe jetzt etwas gegoogelt und schon einige dinge ausprobiert aber egal was ich mache das mikrofon an der rückseite wird nicht erkannt. ich benutze windows 7 und den realtek treiber 2.55 der auf der asrockseite für mein mainboard zu verfügung steht. egal ob ich den ac 97 oder den hd audio anschluss im mainboard angeschlossen habe es ändert sich nichts. in uefi ist hd audio auf "enabled" und front panel auf "auto".

das mainboard ist neu und ich kann mir nicht vorstellen das ein deffekt vorliegt.

ich bitte um hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es da mittlerweile einen lösungsvorschlag? habe seit heute auch das problem, hatte vor ein paar tagen einen kurzschluss und habe das netzteil ausgewechselt - seitdem besteht das problem bei mir auch
 
Habe gerade ähnliche Probleme mit einem Asrock B75-Brett.
Hardwareseitig funktioniert es, da kurz mal etwas da war,
als umgestöpselt wurde, aber nur kurz.

Ich weiß gerade auch nicht, wie ich das lösen soll. Ich gehe
gerade alles per Ferndiagnose durch.

Edit:
Erledigt es sich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben