AsRock Z68 Stromverbrauch ausgeschaltet.

Popey900

Commodore
Hi Leute !

Ich habe jetzt vor ein paar Tagen meinen neuen Rechner zusammengebaut.

Jetzt musste ich mit erschrecken feststellen das Der Computer im ausgeschalteten zustand, 25Watt verbraucht ! :freak:

Ist das Normal? Das ist doch viel zu übertrieben.

MFG Popey

welche Messung sagt dir denn das? Denn das kann fast nicht sein. Die 25W müssten ja als Wärme abgehen und das würde bedeuten, dass dein PC zumindest stellenweise im Off-Zustand recht warm wäre.
Viele Messgeräte sind bei geringer und ggf. noch komplexer Last extrem ungenau...

Leg mal den Netzschalter auf aus und messe nochmal

Welches Netzteil hast du? Was hast du im Bios eingestellt bei LAN (Wake On Lan) und USB?
Hängt was am USB dran?

Kenne da noch schlimmere Beispiele. Rechner gehört an eine Steckerleiste und die Aus, wenn der Rechner aus ist. Oder du bastelst dir den alten AT Standard wieder, mit echtem Ein-Aus Schalter

Hallo Zusammen, einen Messfehler kann ich ausschließen, das Messgerät ist ziemlich genau.

Ich habe jetzt Folgende Ergebnisse:
- PC im Bootvorgang 118Watt
- PC im Windows Idle 71 Watt
- PC ausgeschaltet Schalter auf "ON" 25,3 Watt.
- PC ausgeschaltet Schalter auf "OFF" 11,2 Watt
- PC ausgeschaltet Kabel aus dem Netzteil gezogen 0 Watt.

Ein defekt am Messgerät ist so gut wie aus geschlossen.

Was meint Ihr ?

Welches Netzteil hängt dran?
Und was SavageSkull gefragt hat!
Was hast du im Bios eingestellt bei LAN (Wake On Lan) und USB?
Hängt was am USB dran?

@Miac
Netzteile haben so kleine Kippschalter für ON und OFF.
netzteil-schalter-2581.jpg

Genau den meinte ich.
Hast Du eventuell ladbare Geräte an USB Buchsen? Ist der Monitor am Netzteil angeschlossen?

Hallo zusammen !

Ja, es ist der Kippschalter.

Meine Bios Einstellungen:

Boot from onboard Lan = OFF
USB Boot Power ON = Disable

Netzteil ist ein 450 Watt Cougar A450 80+ Bronze.

Rechner war ist an einer Master-Slave Steckdosenleiste.
Dann werde ich mir wohl noch einen Kippschalter dazwischen klemmen müssen :freak: !
Ist ja wirklich Traurig so was, wie viele Mio € im Standby ausgegeben Weltweit, und das bei ganz neuen Rechnern.

P.S. Am USB ist nur eine Maus,Tastaur, und Drucker. An dem Netzteil ist nur der Rechner kein Monitor.

Das Cougar hat leider kein Kabelmanagement.
Öffne dein Gehäuse und ziehe die Stromstecker einzeln ab. Sinkt der Stromverbrauch nicht, ist das Netzteil defekt.

So, ich habe jetzt alle Geräte abgezogen, GPU, DVD, SSD,HDD.
Der verbrauch ist bei 25 Watt geblieben.
Ich werde mit einfach eine Leiste mit Schalter zwischen Klemmen :mad:

Ja, und du weißt wie Fest die immer sitzen, da muss man ganz schön dran ziehen, was nicht Gesund ist für das Board.

Ja, besonders die oben links am Lüfter sind echt Mist. Aber 25W sind schon verdammt viel. Wenn es tatsächlich das Netzteil ist, dann ist da irgendwo ein Schleichstrom und das wird meist mit der Zeit schlimmer.

Bei Netzteilschalter OFF sollte schon 0W angezeigt werden, denn das sollte ein Primärschalter sein. Da stimmt also was nicht.

Nur so zum Vergleich. Bei meinem X58 ist der Verbrauch im Standby unter 10 W und mein Meßgerät soll ab 6-9 W korrekt anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte aber auch an der Master/Slave Leiste liegen, da diese ja auch eine gewisse Leistung zum arbeiten braucht. Vielleicht ist ja die Schaltung defekt?
Schaltet sie wirklich alle anderen Geräte sauber ab?
Normalerweise sollte dein NT ca 1W im Standby verbrauchen, an deiner Stelle würde ich den ATX und den 12V Stecker auch einmal abziehen und dann gucken. Dann kannst du es reklamieren.
So schwer gehen die ja auch nicht raus und du bist auf der sicheren Seite.
Ein MB hält ja auch einen 1,3 Kilo Kühler aus.

Hab mit meiner Konifg und nem älteren ASrock Board und nem Corsair hx 750W NT ohne Kippschalter auf OFF ein Verbrauch von 1,5W am Messgerät. Also 25W ist viel zu viel. Porbier ein anderes NT aus und wenns das ist, sollte es zurück zum Hersteller.

Hi Zusammen.

Ja, alle Geräte werden zu 100% abgeschaltet, ich werde es dann doch heute Testen.
Das gibt mir keine ruhe.

Also wenn ich den ATX und den 12V Stecker ziehe, sollte das Netzteil 0 Watt anzeigen.
Dann werde ich das heute Testen.

Danke euch.

Zurück
Oben