Asrock Z77 Extreme 4: Frontlüfter anschließen?!

fresh_dax

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich kann selbst kaum fassen, dass ich das hier schreibe. Ich glaube ich bin fast zu blöd.

Gestern habe ich einen Rechner zusammengeschraubt. Er besitzt 5 Gehäuse- und einen CPU-Lüfter. Bis auf eine Ausnahme besitzen alle Lüfter einen 3Pin-Anschluss, ebenso der Frontlüfter.

Die Mainboards, die ich bisher kannte, hatten unten rechts alle einen 3Pin-Steckplatz. Das Extreme 4 leider nicht. Alle 3Pin-Steckplätze befinden sich um die CPU herum. Jetzt weiß ich nicht, wo ich den Frontlüfter anschließen soll.
Das Netzteil hat keinen entsprechenden Adapter / Steckplatz.

Hat da jemand vielleicht eine Lösung? Oder muss ich mir da einen Adapter kaufen, z.B. den hier: http://www.alternate.de/Zalman/Zalman+Adapter_4-Pin_auf_4x_3-Pin/html/product/78828/?

Wenn ich das richtg sehe gibts doch unten mittig einen 4 pin CHA_FAN1. Dort anstecken und im BIOS sagen dass das ein spannungsgesteuerter Lüfter ist.
Oder verstehe ich dein Problem nicht richtig? :)

was hindert dich einen von denen an der cpu zu nehmen?

Das Kabel ist leider nicht lang genug für die CPU-Steckplätze.

@kurzol: Da steckt bereits ein 4Pin-Lüfter.

Für solche Fälle gibt es z.B. auch Verlängerungen. Einfach mal nach 3Pin Molex Verlängerung gucken/ suchen

Andererseits frage ich mich wofür man 5 Gehäuselüfter braucht ...

Habe einen Aerocool XPredator. Jeweils ein Lüfter vorne, unten, seitlich, hinten und oben. Ist das etwa kontraproduktiv?

Selbst bei sehr leistungsfähigen Systemen reichen i.d.R. 2 Lüfter aus, 1*vorne unten kühle Luft ins Gehäuse saugend und 1*hinten oben warme Luft aus dem Gehäuse blasend.

Hier laufen die Lüfter selbst im Hochsommer immer noch mit @5V. Auf 7V gestellt bringt das mal gerade 2-3°C und auf 12V keine Veränderung, außer dass ich die Lüfter nun leicht höre.

Aber der ein möchte gerne nen Flugzeughangar haben, der eine ein System wo man auch 10-14h in Ruhe arbeiten kann ...

Zurück
Oben