Asrock z77 extreme 4 macht nichts.

Direbeer911

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
31
Ein Kumpel hat mir gestern sein altes Mainboard gegeben was überhaupt gar nicht funktioniert...
Ich habe als erstes mal die alles ein wenig aufgefrischt in Form von neuer BIOS Batterie und habe mal das BIOS zurück gesetzt.

Nun habe ich nen alten i5 2400 rein gesetzt und versucht an zu schalten, jedoch macht er nichts.

Das Netzteil ist zwar nur ein altes lc power aber es läuft dennoch zuverlässig.

Danke schon mal im voraus
 
Versuchs mal mit nur einem RAM Modul in Slot "A2" (zweiter v. links CPU).
Versuchst du es mit Grafikkarte oder der iGPU?
 
Also die RAM slots habe ich schon durch gewechselt und ich nutze der Einfachheit halber die I GPU da das weniger Aufwand ist...
 
Versuchs mal mit Grafikkarte.
Auch den 8 (4) PIN 12V Stecker angeschlossen für die CPU..
 
Naja habe nur nen 4 pin cpu Anschluss am lc power jedoch ist das normalerweise ausreichend um nen Start durch zu führen
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Versuchs mal mit Grafikkarte
Kann ich morgen abend mal versuchen
 
Also wenn gar nichts passiert, auch die "Debug-LED" nicht leuchtet bzw nichts anzeigt
würde ich es doch auch mal mit einem andern Netzteil probieren .
 
Okay werde ich mal schauen ob ich noch eins ran bekomme...
Melde mich wenn ich mehr weiß
 
Also ich habe jetzt ein anderes Netzteil und nun läuft der Lüfter des Netzteils beim betätigen des Power Button jedoch der CPU Lüfter nicht
 
Und was passiert sonst noch ausser dass der CPU Lüfter nicht läuft.
Nimm je nachdem mal den anderen CPU Lüfter Anschluss, gibts doch zwei davon ganz oben.
 
Jetzt beim 2 versuch hab ich mal den speaker dran gemacht und das hdmi Kabel ebenfalls und jetzt passiert gar nichts der Lüfter zuckt wie alles andere überhaupt nicht
 
Hast du mal ein Bios_Reset gemacht per Jumper und Batterie raus.
Die Pins hierfür befinden sich unter dem oberen Grafikkarten PCIe Slot.
Das Z77 Extreme4 kann plötzlich mal ganz zickig sein, ist mit auch schon passiert,
aber ansonsten war das ein klasse Mainboard. Es kann aber wohl auch sein, dass deins eben wirklich defekt ist.
 
Okay da hat das Netzteil wieder den Lüfter drehen lassen und der CPU Lüfter hat es versucht aber hat sich nur kurz bewegt...
 
Wtf ich habe das Netzteil aus gemacht weil ich ca 2 h weg war war und das Netzteil hat auch kein kaltgeräte Kabel mehr drin und der CPU Lüfter versucht gerade die ganze zeit anzudrehen
 
Was sagt denn dein Kumpel über das Mainboard, der dir es gegeben hat, funktionierte es noch bei ihm?
Was ist mit der CPU die du installiert hast, ist diese noch OK.
Beim weiterem testen des Mainboards nur ein RAM Modul nutzen, in "A2",
aber auch mal die anderen Steckplätze mal einzel probieren.
Auch mal ein anders RAM Modul nehmen. Probiere es mal mit Grafikkarte
oder auch ganz ohne Grafikkarte falls die CPU ein iGPU hat.
Auch mal die CPU wieder ausbauen und nochmals einsetzen.
Einfach alles möglich ausprobieren.
Und eben auch den Bios_Reset per Jumper.
 
Also nach dem das nicht geklappt hat habe ich jetzt nen OEM Mainboard genommen ne andere CPU und den selben RAM rein gepackt und was soll ich sagen da läuft nicht einmal der Psu Lüfter...
Um mein Netzteil grob zu testen habe ich es mal separat überbrückt und es läuft da dann auch.
 
Direbeer911 schrieb:
Um mein Netzteil grob zu testen habe ich es mal separat überbrückt und es läuft da dann auch.

der Test ist aber nicht ausreichend um ein Netzteil als funktionstüchtig zu bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Naja ka aber ich absolut keine Ahnung was ich noch versuchen kann
 
Ein funktionierendes Netzteil besorgen oder irgendwo hin mit der Hardware wo auf Funktion geprüft werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben