Hallo liebe Community,
unter Windows kann ich mit Speedfan die Lüfter mit dem Treiber Nuvoton NCT 6776F(Asrock B85) per Spannung steuern. Das heißt bei 0% sind die Lüfter aus und bei 100% laufen die mit maximaler Drehzahl.
Kann mir jemand sagen wie man die unter Linux genauso steuern kann? Es handelt sich hier um genau dem selben treiber Nuvoton NCT 6776F.
Mit dem Befehl sensors-detect wird mir der Treiber angezeigt.
Google habe ich schon bemüht aber nichts gefunden. Sowohl fancontrol funktioniert nicht wie auch lm-sensors usw.
Bedanke mich schonmal für eure Hilfe.
Forsche gerade noch etwas weiter
Lösung:
Mit sudo sensors-detect überprüfen was gesteuert werden kann.
Kam bei mir
coretemp
nct6775
raus
mit lsmod überprüfen ob diese module geladen sind.
Wenn nicht entsprechende in /etc/modules eintragen
...
Das Modul nct6775 war nicht geladen. Jetzt kann ich die Lüfter per pwmconfig steuern.
unter Windows kann ich mit Speedfan die Lüfter mit dem Treiber Nuvoton NCT 6776F(Asrock B85) per Spannung steuern. Das heißt bei 0% sind die Lüfter aus und bei 100% laufen die mit maximaler Drehzahl.
Kann mir jemand sagen wie man die unter Linux genauso steuern kann? Es handelt sich hier um genau dem selben treiber Nuvoton NCT 6776F.
Mit dem Befehl sensors-detect wird mir der Treiber angezeigt.
Google habe ich schon bemüht aber nichts gefunden. Sowohl fancontrol funktioniert nicht wie auch lm-sensors usw.
Bedanke mich schonmal für eure Hilfe.
Forsche gerade noch etwas weiter
Lösung:
Mit sudo sensors-detect überprüfen was gesteuert werden kann.
Kam bei mir
coretemp
nct6775
raus
mit lsmod überprüfen ob diese module geladen sind.
Wenn nicht entsprechende in /etc/modules eintragen
...
Das Modul nct6775 war nicht geladen. Jetzt kann ich die Lüfter per pwmconfig steuern.
Zuletzt bearbeitet: