RGB Lüftersteuerung durchs Mainboard

einfachpeer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
778
Hallo zusammen.
Ich möchte meine Sharkoon RGB Lüfter nicht mehr per Reset Taster und RGB Controller steuern, sondern über eine RGB Software. Dazu habe ich schon die ersten 2 von 4 Sharkoon Lüfter per 3 pin ans B550 Aours Elite V2 angeschlossen. Allerdings hat es nur 2 von den 3 pin Anschlüssen sodass jetzt nur die Hälfte der Lüfter per Software gesteuert werden können. Gibt es da Adapter, sodass ich die auf die 4 Pin Dinger draufkriege ?

Grüße
 
Findet man fast überall, Amazon, ebay usw

Split oder Y Kabel
 
einfachpeer schrieb:
Gibt es da Adapter, sodass ich die auf die 4 Pin Dinger draufkriege ?
Bloß nicht an die 4-Pin Anschlüsse stecken, die haben 12V und nicht 5V und rösten damit unter Umständen die LEDs. Du kannst die empfohlenen Splitter nehmen um mehrere Lüfter an einen 3-Pin Anschluss zu stecken, oder einen Hub, wie den vom Lamptron.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Würde das gehen ?
Ergänzung ()

Andere Frage: Wo ist denn der Unterschied wenn ich einfach einen 3 Pin Splitter hole ? Leuchten die dann schwächer oder wie ? Danke für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nicht gut. Ist ein 4-Pin RGB Splitter. Du brauchst ein 3-PIN ARGB Splitterkabel.
2. Nicht unbedingt, ein aktiver Hub hat halt eine eigene Stromversorgung und kann mehr LEDs zum Leuchten bringen ohne den Anschluss zu überlasten. 4 Sharkoon Lüfter an einem Anschluss sollten aber kein Problem sein.

Aber andere Frage, welches Sharkoon Case hast du? Bei den meisten kannst du doch den mitgelieferten Hub auch im Mainboard Sync Modus betreiben!? Dann bräuchtest du nichts dazu.

Davor wird der Reset SW (Switch) abgezogen. Den VDG Stecker brauchst du bei deinem MB nicht. Hier als Beispiel aus einem TG4 RGB:
Screenshot 2022-05-05 033403.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Kabel würde passen, aber wie bereits gefragt, welches Sharkoon Case hast du genau?
 
Habe ein recht günstiges Mit 4 Lüftern. Möchte aber von dem Controller weg weil meiner recht abgenutzt ist. LG
 
Ich habe einen günstigen roten Audi mit 4 Rädern. Welchen habe ich?
Du siehst dass du der Antwort ausweichst.

Wie kann ein Controller abnutzen? Oder ist es eine Fernbedienung?
 
Sharkoon tk4 rgb. Die Pins des Controllers hängen nur noch am seidenen Faden weshalb ich lieber auf das Mainboard gehen will
 
Zurück
Oben