Asrock Z77 Pro 3 CPU Fan Anschlüsse

bafta

Lt. Junior Grade
Hallo,

bei besagtem Mainboard gibt es 2 Anschlüsse für den CPU-Fan, einmal 3-Pin und einmal 4-Pin.

Diese kann man auch beide im BIOS regeln.

Nun meine Frage, kann man da 2 Lüfter parallel anschließen (für den Fall, dass man 2 Lüfter am CPU-Kühler montiert hat)? Oder könnte sich dadurch ggf. etwas zerschießen?

Hat zufällig jemand diese Konfiguration bei sich laufen?

Gruß,

bafta

Ich bezweifel dass du dir dadurch was zerschiessen kannst.

Kannst du beide seperat anregeln? Falls ja, sollte alles in Butter sein.
Falls nein, würde ich drauf achten, dass die Lüfter in Summe nicht mehr als 5 Watt (oder was auch immer beim Mainboard ausgeschildert ist) ziehen.

Ja, man kann beide separat regeln. Was die Wattage angeht ist im Handbuch leider nichts zu finden, deswegen die Frage ;)

dann würde ich pauschal davon ausgehen, dass 5W pro Anschluss kein Problem sind.

Manche Mainboards schaffen auch 10-20W pro Anschluss, aber das ist allgemein nur bei teureren Boards und wird dann meistens auch ausgewiesen.

Vielen Dank Euch beiden für die Info. Dann werde ich das so belassen :)

Ich hab da auch ne Frage zu dem gleichen Board.

An meinem Kühler sind zwei SilentWings USC (3-pol) montiert. Angeschlossen an CPU Fan 1 (4-pol) & 2 (3-pol).
Den Lüfter am 3-pol-Anschluss kann ich über das Bios oder die Asrock Software regeln. Den anderen Lüfter nicht.
Woran kann das wohl liegen?
Testweise hatte ich einen weiteren SilentWings USC (3-pol) an den Chassis-Fan 1 (4-pol) angeschlossen. Auch dieser ließ sich nicht regeln.

Habe meinen Gehäuse Lüfter an CPU_Fan2 angeschlossen und den CPU Lüfter an CPU_Fan1 wenn ich den Gehäuse Lüfter an PWM_1 kann ihn nicht steuern er ist die ganze Zeit auf max..

Denke es schadet nicht

Bei mir läuft der eine Lüfter am CPU Fan 1 auch mit ca. 1500 U/min. Ist mir einfach zu laut.
Irgendwie muss sich der doch auch regeln lassen, oder nicht?

Ich kann meinen via Speedfan regeln..
Hast du dir das Tutorial bereits angeschaut hier im Forum ?

Ja, das funktioniert nicht. Egal was ich da mache, der eine Lüfter lässt sich nicht regeln.

Ich hatte das mal so das ich bei CPU Speed auf 30% stellen müsste damit der CPU_Fan2 geregelt werden kann.

Also guck dir die u/m an und stell mal auf 0%

Zurück
Oben