ASRock Z77 Pro3 oder ASRock Z77 Pro4-M

BauerMarcel

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich suche für mein System noch die passende Hauptplatine.

System:
Intel Core i5-3450
Gigabyte GeForce GTX 670 OC
be quiet! Straight Power E9 500W
Corsair Vengeance schwarz -- noch nicht ganz sicher ob er passt --
be quiet! DarkRock Pro
Samsung SSD 830 256GB

Bin mir nicht ganz sicher ob das Pro4-M weniger Strom verbraucht da es kleiner ist, da ich eh nur eine Grafikkarte Einbau reichen mir die Anschlussmöglichkeiten locker aus.

Bei der CPU wäre ein H77 Board vorzuziehen, ausserdem wäre der CPU Kühler overkill für die CPU.

Ich hoffe du willst auch nicht von dem Rechner aus deiner Sig auf den umsteigen

Wenn du keinen optischen Ausgang (Toslink zum AV Receiver oder Musikanlage), nicht so viele SATA 3 Ports benötigst, dannn kannst du zum günstigeren Pro 3 greifen. Stromverbrauch ist vernachlässigbar gering.

Edit:

Ein günstigerer Kühler alá Artic Freezer 13, Thermalright Macho HR-02 tut´s auch genauso gut!
Nimm das ASRock H77 Pro4/MVP. Es sei denn du willst den Turbotakt mit einem Z77 Board anheben. Warum die Corsair Vengeance schwarz?Nimm die LP Variante. Da hast du keine Probleme mit dem CPU Kühler. Ein 480W oder sogar 400-450 W Netzteil
reicht dir ebenso aus.

Edit 2.0:

Biggunkief hat hoffentlich mit seiner Hoffnung recht. Dein aktuelles System reicht fürs Gaming noch eine Weile. Lediglich ein Grafikkarten Update reicht dir schon vollkommen aus, um aktuelle Titel in höchsten Details zu spielen. Da du eine BlackEdition Hexacore AM3+ CPU besitzt, gehe ich davon aus, dass du die CPU auf 3,6 GHz geprügelt kriegst. Kein Grund also mehr als 400€ in ein neues System zu stecken. Falls dir die OCZ SSD demnächst noch abraucht, kannst du noch eine 128-256GB SSD kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte immer die Z77 sind neuer und besser wegen USB 3.0 usw ?! Ich lasse mich aber gern eines besseren Belehren.
Den Kühler habe ich schon da es in vor ein paar Monaten im Sonderangebot bei einer Aktion gab.

Die sind etwa gleichalt, mit dem Z77 ist zusätzlich übertakten möglich, was aber mit der CPU nur minimalst möglich ist. H77 hat ebenfalls USB 3.0

Das Pro4-M hat einiges Vorteile bei SEHR geringen Preisunterschied.

CPU würde ich den 3470 nehmen (mit dem Z-Board 4-Turbo-GHz, das ist doch was :D)

Kühler reicht ein wesentlich kleinerer, z.B. ein Coolermaster Hyper oder der Gaia http://geizhals.de/574434

Den Rechner in meiner Sig bekommt meine freundin und der neue ist für mich.
Ergänzung ()

Wichtig ist mir vor allem der Stromverbrauch.

Viel Stromeinsparpotential hast du nicht, wenn du ein potentes System haben willst. Willst du keine interne HDD als Datengrab haben?
Ansonsten die restlichen Vorschläge in deine Systemzusammenstellung einarbeiten. Poste dann nochmal deine finale Zusammenstellung.

Sieht gut aus.
Im Prinzip kannst du zwischen dem i5-3450 und dem i5-3570 jeden nehmen.
Weil es sind momentan immer 6-8€ Unterschied zwischen den einzelnen Modellen.
Die Preis-Leitsung ist quasi bei allen dieselbe.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, den Kühler habe ich schon. Was genau bringt mir der 3570?
Ergänzung ()

Hab mir das ganze nochmal überlegt und ich denke ich tausche die 670 gegen eine 660TI

Nur so mal eine Frage am Rande: Kommt bei dir eine AMD Grafikkarte gar nicht in Frage?Eine AMD HD 7950 ist Preis/Leistungsmäßig der Knüller schlechthin und bei weitem nicht so teuer wie eine GTX670.

eher nicht, ich warte auf die nächste Preissenkung der 660TI von der ja schon gesprochen wird und dann schlag ich zu.

Danke für eure Hilfe

Zurück
Oben