ASRock Z77 Pro3 (Soundchip, WaKü)?

Altmeisterlich

Cadet 4th Year
Moin,

ich möchte mir nächste Woche einen neuen Rechner zusammenbauen.
Erstmal die Eckdaten:
i5-3570K
EVGA-GTX680SC+
WaKü (420er-Radi)
SSD

Der Rechner soll mittels WaKü laufen und ich habe eigentlich keine Lust das Mainboard mit zu kühlen.
Der Radiator kommt in den Deckel des Gehäuses und produziert daher einen indirekten Luftstrom, verträgt das Board moderates CPU OC (die GraKa möchte ich nicht weiter übertakten) ohne direkten Luftstrom?

Mein aktuelles Mainboard hat keine Sound-Frontanschlüsse. In Zukunft würde ich gerne meine 5.1 Anlage hinten anschließen und das Headset an die Frontanschlüsse hängen. Kann der verbaute Soundchip (ALC892) des ASRock bspw. Teamspeak auf das Headset legen und das Game über die Soundanlage ausgeben?
Falls nicht, kann das ein anderes Z77 Board oder eine dedizierte Soundkarte?

Ich hoffe ihr könnt mir bei den Fragen weiterhelfen :)

Das Einzigste was ein Intel Mainboard beim übertakten leisten muss, ist mehr Strom zum Prozessor zu leiten,d.h. beim übertakten werden nur die VRMs mehr beansprucht. Das Asrock hat eine 4+2 Stromversorgung für die CPU.
Je mehr VRMs du hast desto weniger muss ein Einzelnes leisten. Also kann es helfen ein höherwertiges Mainboard mit besserer CPU Stromversorgung zu nehmen.

Falls du eine externe Soundkarte,egal wie billig und einfach, anschließt kannst du immer Headset und Lautsprecher trennen: jedes der beiden benutzt dann eine eigene Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben