Asrock Z77 Pro3 WOL

Medione

Lieutenant
Hi Leute,

Ich bekomme mein Asrock Z77 Pro3 einfach nicht per WOL angeschaltet.

Hier die Basisdaten: neuste Bios Version 2.10, Power on by PCI Device im BIOS auf "enabled", Windows 7 64bit als OS mit den Einstellungen "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" und "Nur Magic Packet kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren".

WOL funktioniert weder im Standby, noch wenn der PC ausgeschaltet ist. Was mich auch stutzig macht, ist, dass die LEDs der NIC nicht im ausgeschalteten Zustand blinken.

Was kann ich noch probieren? Die Funktion ist für mich extrem wichtig.

LG
Alex

Unterstützt dein Router / Switch auch WOL?
Fuktioniert WOL mit anderen Geräte im selben LAN?

Könnte btw. auch ein Problem mit dem deep Sleep oder sowas sein. Auf welchen Status stehts?

Ich kann zwar nichts zum konkreten Problem beitragen, aber wenn es darum geht einen Rechner aus der Ferne ein- und auszuschalten, benutze ich seit Jahren einen "NETIO" (gibts für 80€ u.a. bei Reichelt) also eine 4-fach Steckdosenleiste mit eigenem Webserver, der es erlaubt 4 Steckdosen per Webinterface oder Tool/App zu schalten. Im Bios stellt man dann einfach ein das der Rechner bootet wenn er Strom bekommt. Das Runterfahren muss man dann per Fernwartung auslösen und danach die Steckdose wieder fern-ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass PCI Device im BIOS die richtige Einstellung ist? Viele Boards haben noch ne separate WOL Option... lediglich bei den Scheissboards (meins z.B.) ist das mit in "PCI" drin.

@Alan: Deep Sleep habe ich mal deaktiviert. Brachte keine Veränderung. Welche Voraussetzungen müssen denn die Switches erfüllen? Dachte immer, dass es da keine gäbe.

@bemy: Ich habe keine andere Option gefunden bezüglich "WOL". Bin alles zig mal durchgegangen..

Hmmm, womit versuchst Du denn das Gerät zu wecken? WOL.exe aus dem selben lokalen Netzwerk? MAC Adresse ganz sicher richtig?

Mein Mainboard im Homeserver ist ein ASRock Q77M vPro hier klappt WOL einwandfrei, auch meinem Z77 Asus Gene funktioniert imit WOL, beide mit Fritzbox und über Android App steuerbar.

Ich habe aber auch extra drauf geachtet eine intel NIC auf dem Board zu haben.
Da ich PXE und AMT (beim Homeserver) benötige.

Dein Z77 hat ja scheinbar eine Realtek NIC.

Du hast die Fragen zum Router und restlichen Netzwerk noch nicht geklät.
Beispiel eine Fritzbox kann am Port 4 (Gast) oder im Full Energiesparmode kein WOL auch hier würde ich ansetzen.

@Alan: Die Netzwerktopologie ist etwas kompliziert, da es ein größeres Haus ist. Mein PC hängt an einen Wlan Router (Buffalo AirStation WHR-G54S), der wiederum an einem Gigabit 8xSwitch (TP-Link), daran ein Telekom Router (W722V b Version) und an diesem wiederum der zweite PC. Das Androidhandy habe ich direkt am Buffalo WLAN Router angeschlossen.

Kannst Du den zweiten Rechner vlt. mal zum Testen direkt an dem ersten WLAN Router anschließen? Nicht, dass der Telekom-Router einfach keine WOL Pakete weiter schickt (je nach Betriebsmodus kann das sogar sehr gut sein) und die Android App Mucken macht.

Zurück
Oben