asrock Z77 Extreme3 - mehr arbeitsspeicher

ArlingtonRoad

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
212
Ich habe hier ein asrock Z77 Extreme3 Mainboard mit 16gb ram und Intel Core i7 3770K prozessor. ich würde gerne auf 32gb ram aufrüsten; wenn das geht. Zur Zeit ist ein G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit verbaut.
Welches ram-kit kann ich denn da nehmen? Crucial findet leider nichts. Aber laut Intel unterstützt der prozessor bis zu 32gb ram.
 
Man muss auch schauen was das Board so unterstützt an RAM Menge.
Ist natürlich die Frage ob es sich für ein so altes System noch lohnt einiges an Geld für DDR3 RAM hinzublättern.
Grundsätzlich sollte jeder normale DDR3 RAM laufen.
 
1626003701325.png


kauf einfach nochmal das selbe Kit.

G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit, Arbeitsspeicher (F3-2400C11D-16GAB, ARES) (gebraucht)

G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11 DDR3 RAM Speicher (neu)

falls es nicht das richtige Kit ist, einfach das richtige raussuchen ;)
 
wie auch immer.
sowas neu kaufen bringts sicher ned.
 
Gehen tut es, wie die anderen hier schon schrieben.

Ob es auch sinnvoll ist, musst Du allein entscheiden.
DDR3 RAM benötigt Dein Alt-Rechner.
DDR4 RAM benötigst Du für aktuelle PCs.
DDR5 RAM steht quasi vor der Haustür.

Wenn Du also vor hast, den Rechner noch ein paar Jahre zu verwenden, 'kann' es OK sein, in solch eine alte Plattform noch Geld zu investieren.
 
prian schrieb:
Die könnten zum Bleistift passen:
Lustig, hab genau das Kit verbaut und damals 80 € dafür bezahlt. ;)

TE - Was machst du denn mit dem Rechner?
 
ArlingtonRoad schrieb:
Ich habe hier ein asrock Z77 Extreme3 Mainboard mit 16gb ram und Intel Core i7 3770K prozessor. ich würde gerne auf 32gb ram aufrüsten; wenn das geht. Zur Zeit ist ein G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit verbaut.
Welches ram-kit kann ich denn da nehmen? Crucial findet leider nichts. Aber laut Intel unterstützt der prozessor bis zu 32gb ram.
Mit 4 Slots gehen auch 64 GB, wenn man die Bestückung beachtet.

https://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Extreme3/index.de.asp
**In order to maximize the system memory, please install 8GB memory module with 16 cells
Ist zwar offiziell nicht supportet, geht aber in manchen Boards. Ich hatte ein i5-3570K mit einem Gigabyte Board mit 48 GB betrieben.
 
Hab fast dasselbe Board und einfach günstig gebraucht den selben RAM gekauft. :) Bis 32GB ist drin, ich hab von 16 auf 20 aufgerüstet für 10€.
 
ein 2x16gb kit gibt es wohl nicht?

https://ark.intel.com/content/www/d...-3770k-processor-8m-cache-up-to-3-90-ghz.html

ich dachte der Core i7-3770K Prozessor unterstützt nur bis 32gb?

https://geizhals.at/?cat=ramddr3&xf...hnepuff~253_32768~254_1600&sort=p#productlist

wieviel mhz kann ich da nehmen? nur 1600?

https://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Extreme3/index.de.asp

auf der seite steht unter Arbeitsspeicher, dass man ram-riegel mit jeweils 8 blöcken nehmen soll... funktionieren dann die g.skill oder vengeance riegel überhaupt richtig? weil man bei denen gar nichts sieht von den viereckigen zellen?

und was ist; wenn ich einfach nochmal ein g.skill 16gb kit hole und das dann einbaue? dann habe ich doch auch 32gb ram oder?
https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR3-2400-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1088803?
aber die sind zu fett oder? da ist dann kein platz dazwischen, sodass die gar nicht nebeneinander reinpassen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du schon 2400er RAM verbaut hast (und hoffentlich auch mit diesem Takt läuft) solltest du auch 2400er RAM dazu stecken.
Warum sollte der G.Skill "zu fett" sein? ;) Das ist kein Problem, habe genau diese Riegel (Ares) in einem anderen Rechner verbaut.

Aber nochmal die Frage: Was machst du denn mit dem Rechner bzw. warum soll der RAM aufgestockt werden? Lohnt es sich über 100 € für veraltete Technik auszugeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
PCTüftler schrieb:
Da du schon 2400er RAM verbaut hast (und hoffentlich auch mit diesem Takt läuft) solltest du auch 2400er RAM dazu stecken.
Warum sollte der G.Skill "zu fett" sein? ;) Das ist kein Problem, habe genau diese Riegel (Ares) in einem anderen Rechner verbaut.

Ob meine ram bei 24k mhz laufen weiß ich nicht. Wie findet man denn das raus oder kann man das umstellen auf 24k?
Also wäre das ok wenn ich einfach nochmal die selben riegel hole und dazustecke?

PCTüftler schrieb:
Aber nochmal die Frage: Was machst du denn mit dem Rechner bzw. warum soll der RAM aufgestockt werden? Lohnt es sich über 100 € für veraltete Technik auszugeben?

Wenn du sagst; dass meine technik veraltet ist, gibt es denn da was neues gebrauchtes für mich, so wie wir das damals mit dem asrock Extreme3 und dem i7-3770K Prozessor hier gemacht haben, damit ich wieder ein paar jahre hinkomme? Vielleicht ein Extreme4 als nachfolger? Es hat eben nicht jeder so viel geld, dass er sich für 12oo€ gleich einen neuen rechner leisten kann.
Der Nachbarjunge hat sich einen gebrauchten Omen-17 Laptop geholt, den ich noch mit geschleppt habe und ich sollte mal reingucken. Dabei habe ich festgestellt, dass der sogar 32gb ram hat. Das macht mich schon ein bissl neidisch; wenn ich bedenke, dass ich das auch haben könnte und gta 5 noch schneller zocken könnte, ohne dass der rechner gleich so hochtourig läuft oder bei wow shadowlands die ladezeiten verkürzen könnte; wenn ich da mittendrin in einem mythic plus dungeon bin und die andern warten, bis ich reinkomme. Also wie gesagt, ich spiele damit und ein bisschen fan von mehr leistung bin ich natürlich auch.

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass mir mal jemand gesagt hat, ich solle die Speicherbänke nicht alle belegen, weil das sonst die Maximalleistung ausbremmst, sondern lieber nur 2 Bänke mit einem Kit belegen. Schade dass es kein 2x16gb kit gibt für das board.
 
Zuletzt bearbeitet:
ArlingtonRoad schrieb:
Wie findet man denn das raus ...
Screenshot von CPU Z > Reiter Memory und SPD

Natürlich kann man das umstellen und zwar im BIOS das XMP aktivieren.

ArlingtonRoad schrieb:
Vielleicht ein Extreme4 als nachfolger?
Würde keinen Sinn machen da bis zu den 8000er CPUs eigentlich nichts vorwärts gegangen ist,, sind quasi alles die selben CPUs. Erst ab den 8000er CPUs gibt es dann, auf Grund von Konkurrenz durch Ryzen, wieder einen Fortschritt.

ArlingtonRoad schrieb:
die ladezeiten verkürzen könnte
Hast du eine SSD verbaut und liegen da auch die Spiele drauf?

Mehr RAM wird dir aber in deinem Fall nicht viel bringen, da es hier wohl an anderen Stellen hackt.
 
SSD ist verbaut da liegt mein wow drauf und mein betriebssystem. gta 5 liegt auf einer anderen ssd extern.
 

Anhänge

  • cpzspd.jpg
    cpzspd.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 173
  • cpzmem.jpg
    cpzmem.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 173
RAM steck falsch, der gehört in den 2 und 4 Slot. Dazu wie vermutet kein XMP aktiviert und somit läuft der RAM nur mit 1333 MHz statt 2400 MHz.

Ins BIOS gehen und das XMP aktivieren ...

ArlingtonRoad schrieb:
auf einer anderen ssd extern
Warum extern? Aber hoffentlich in einem USB 3 Gehäuse und auch an einem USB 3 Anschluss ...
 
PCTüftler schrieb:
RAM steck falsch, der gehört in den 2 und 4 Slot. Dazu wie vermutet kein XMP aktiviert und somit läuft der RAM nur mit 1333 MHz statt 2400 MHz.

Ins BIOS gehen und das XMP aktivieren ...
mein cpu top blow kühler ist wahrscheinlich zu groß, deswegen habe ich die ram-riegel damals so gesteckt. ich mag das; wenn da so große flügel drin sind, die sich schön langsam drehen, weil sie wegen ihrer größe mehr luft schaffen, als so ein kleines teil, was sich wie verrückt dreht und nur lärm macht.
das wusste ich nicht, dass man die bänke nicht vertauschen darf. Ich möchte den rechner eigentlich nicht schon wieder auseinanderbauen. Da ist irgendein wackelkontakt mit drin, wo ich nicht weiß, wo der herkommt. Entweder vom gehäuse, dass da irgendein draht dran kommt, oder vom mainboard, was weiß ich. Ich bin froh, dass die kiste erstmal noch läuft und ich zocken kann.
Nutzt mir das denn was wenn ich dieses xmp starte und die rigel auf der falschen bank sitzen? Wahrscheinlich nicht oder?
PCTüftler schrieb:
Warum extern? Aber hoffentlich in einem USB 3 Gehäuse und auch an einem USB 3 Anschluss ...
weiß nich warum.... bei mir läuft das halt so.... ich hab kein geld für was richtiges und muss anscheinend so klar kommen... oder gar nich, was ziemlich schade wäre; denn ich finde das alles interessant. Das wäre ja wünschenswert, wenn alles mal wieder ordentlich wäre und nicht so ein chaos.
Ich habe hier eine 120GB SanDisk Extreme 500 und eine 1TB Western Digital hdd aus meinem laptop angeschlossen, die ich gegen eine ssd getauscht hatte. brauch die hdd unbedingt so ein gehäuse? die hängt da draußen am usb port einfach so rum mit einem adapter. Ist das schlimm oder geht die so auf dauer kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ArlingtonRoad schrieb:
Da ist irgendein wackelkontakt mit drin, wo ich nicht weiß, wo der herkommt. Entweder vom gehäuse, dass da irgendein draht dran kommt, oder vom mainboard, was weiß ich.
Sollte man mMn nach nicht einfach so lassen und hoffen das nix passiert. So schwer kann der Fehler nicht zu finden sein.
Ein falsch gesetzter Abstandshalter oder auch eventuell eine Feder beim Backpanel in einen Anschluss gerutscht ...

ArlingtonRoad schrieb:
ich hab kein geld für was richtiges und muss anscheinend so klar kommen... oder gar nich, was ziemlich schade wäre; denn ich finde das alles interessant
Alleine schon deswegen sollte man auf die Fehlersuche gehen und wie du schreibst interessiert dich das Thema wohl.
Es wäre doch dann fatal wenn die Kiste plötzlich gar nicht mehr laufen würde wenn du wenig finanzielle Mittel hast.

ArlingtonRoad schrieb:
mein cpu top blow kühler ist wahrscheinlich zu groß, deswegen habe ich die ram-riegel damals so gesteckt.
Diese Logik verstehe ich nicht ganz, die Bank A2 ist ja der 2. Slot und liegt somit weiter weg vom CPU Sockel als A1 ...

Du kannst dennoch probieren das XMP zu aktivieren, würde aber dennoch die Riegel umstecken (bei der Fehlersuche geht das ja fix ;) ).
 
Xmp lässt sich leider nicht aktivieren. Da fährt mein rechner nicht hoch.
Ich habe das mal auf dem bild von dem asrock z77-board markiert, was ich denke, wo ich die ram-riegel hinstecken soll. Habe ich da richtig verstanden? Dort wo die roten kreuze sind ja, also auf 2 und 4?
 

Anhänge

  • asrock z77 board.jpg
    asrock z77 board.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 170
Ja die markierten Slots sind richtig.
DDR3-2400 ist auch nicht so ohne. Dass das einfacht mit XMP aktivieren nicht klappt, hätte man dir vorher sagen können. Da musst du bei den CPU Hilfsspannungen nachhelfen.

4x DDR3-2400 wirst du aber mit ziemlicher Sicherheit NICHT schaffen. Da bräuchtest du schon sehr viel Glück beim Speichercontroller in deinem 3770K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben