Win10 Asrock Z77 Extreme6 Bios

phalstek

Newbie
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2
Asrock Z77 Extreme6 Bios 2.08
Hallo,
zu meinem Startproblem habe ich eine Frage.
Mein OS Windows10 21H1.
Gelegentlich boote ich vom USB3 Stick Ubuntu 20.04 darauf befindet sich mein Bankprogramm. Danach fahre ich den PC runter gehe mit F2 in den BIOS
und klicke auf Windows-Bootmanager und starte.
Der Rechner fährt hoch aber der Desktop wird erst nach 2-3 Minuten angezeigt.
Ändere ich im BIOS die Startreihe 1. USB Stick 2. Windows-Bootmanager
fahre den PC runter und starte wieder geht nichts. Starte ich erneut wird mir
im BIOS unter Booseqenzen „Disabled in BBS Ordner“ angezeigt.
Ich kann dann aber Windows-Bootmanager klicken der PC startet mit der
beschriebenen Verzögerung.
Phalstek
 
Beta auch 2.90A mit Nvme Support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@phalstek
Schalte doch mal bitte Fastboot & Secure Boot im UEFI aus.

Vielleicht ist die Linux-Version nicht vollständig UEFI-fähig, was bei Ubuntu 20.04 eigtl. der Fall sein sollte.
Wenn Du bisher keine Updates von Ubuntu gemacht hast, dann tue das mal. 20.4.3 LTS ist momentan aktuell.

Grüße
 
Vertippt Bios ist 2.80.
Fast Boot war aus,
Secure war an.
Jetzt habe ich das geändert.
Fürs Erste sieht das gut aus.
Klappts nicht melde ich mich wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Ponderosa
@phalstek Immer wenn man etwas anderes als das installierte Windows bootet: secure boot deaktivieren (falls altiviert).
 
Zurück
Oben