asrock z77 pro4 graka+soka problem

maettle

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1
hallo,

ich habe folgendes system:

i5 2500K
ASRock S1155 Z77 Pro4 -> http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Pro4/
Corsair Vengeance Low Profile 8GB
be quiet! E9 480W
NH-D14
COOLERMASTER HAF 932
CRUCIAL m4 64GB, 2,5"
SAPPHIRE Radeon HD7950 3GB OC
Asus Xonar Essence STX

und folgendes problem:

die graka steckt im PCIe 3.0 x16 Slot; die soka im PCI Express 2.0 x16 slot, da der PCI Express 2.0 x1 slot vom cpu kühler überdeckt wird. bzw steckt sie nicht wirklich da, da ich dann immer freezes habe. manche meinen, dass das an zu wenig lanes oder sowas liegt, demnach geht es schlicht und einfach nicht, die graka mit der soka zusammen zu benutzen? untermauert würde dieses argument dadurch, dass es hier im forum ein user gibt, der die graka und soka mit dem ASUS P9X79 Pro betreibt, und bei ihm klappt das halt... :D
was ziemlich schlecht wäre, weil der onboard sound einfach grauenvoll ist.
was ich noch nicht probiert habe und mir eingefallen ist, dass ich eventuell das hd audio device der graka im gerätemanager deaktiviere könnte und dann schaue, obs vllt dann klappt... oder hat das keine aussicht auf erfolg?
 
Das sollte man sowieso machen, wenn man eine zusätzliche Soundkarte benutzt... Allerdings doch gleich im BIOS. Zusätzlich sollte man eh alle unnötigen und nicht gebrauchten Schnittstellen deaktivieren (z.B. den seriellen Port), da diese IRQ Plätze belegen und es dadurch zu Konflikten kommen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben