FRITZ!Box 6490 Cable und Asrock Z77 Pro4 nur 100Mbit/s

Warhorstl

Commodore
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4.139
Hi,

aus mir unerfindlichem Grund habe ich aktuell nur 100Mbit/s zwischen meiner FRITZ!Box 6490 Cable und dem Netzwerkadapter meines MBs (Asrock Z77 Pro4). Die 100 MBit/s werden in der Heimnetzübersicht im Fritz Box Menü angezeigt, man merkt sie aber auch bei Dateiübertragungen im Netzwerk (gehen nicht über 11MB/s). Der Netzwerktreiber ist das aktuellste, was Asrock hergibt, die Fritz Box verbindet sich mit anderen Geräte mit 1Gbit/s.

Was könnte das Problem sein? Früher in einem anderen Netzwerk hatte ich definitiv höhere Übertragungsraten. Allerdings habe ich seitdem auch den PC neu aufgesetzt. Ausschließen kann ich also erst einmal nichts.

Beste Grüße
Warhorstl
 
Bei der FritzBox die LAN-Stromsparmodi ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wenn aktuell nur 100MBit/s an deinem Netzwerkadapter anliegen dann würde ich hier mal prüfen woran es liegt.

- LAN Einstellungen in FB prüfen
LAN Einstellungen FB.png
- Netzwerkport der Fritzbox mal mit einem anderem Gerät verbinden (um Fehler in FB auszuschließen)
- Anderes Gigabit Netzwerkkabel testen (um Kabelfehler auszuschließen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
energiespareinstellungen der fritzbox aktiv?

habe mit der selben kombination 1gbit anbindung.
 
Gleiches Ergebnis wenn du den PC an nen anderen port der FB anschließt?
Kannst nen anderes Gerät an dem Netzwerkkabel testen.
Ansonsten mal FB Einstellungen überprüfen
 
Danke für eure Antworten. Es waren die Energieeinstellungen. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, dass man so eine Funktion einführt und die standardmäßig einschaltet :D

Also danke, klappt wieder :)
 
Warhorstl schrieb:
Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, dass man so eine Funktion einführt und die standardmäßig einschaltet
Das hat auch AVM mittlerweile erkannt und in den neuen Firmware Versionen steht es jetzt standardmäßig auf 1Gbit.
 
Zurück
Oben