FRITZ!Box 6490 Cable und Asrock Z77 Pro4 nur 100Mbit/s

Warhorstl

Captain
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
3.222
Hi,

aus mir unerfindlichem Grund habe ich aktuell nur 100Mbit/s zwischen meiner FRITZ!Box 6490 Cable und dem Netzwerkadapter meines MBs (Asrock Z77 Pro4). Die 100 MBit/s werden in der Heimnetzübersicht im Fritz Box Menü angezeigt, man merkt sie aber auch bei Dateiübertragungen im Netzwerk (gehen nicht über 11MB/s). Der Netzwerktreiber ist das aktuellste, was Asrock hergibt, die Fritz Box verbindet sich mit anderen Geräte mit 1Gbit/s.

Was könnte das Problem sein? Früher in einem anderen Netzwerk hatte ich definitiv höhere Übertragungsraten. Allerdings habe ich seitdem auch den PC neu aufgesetzt. Ausschließen kann ich also erst einmal nichts.

Beste Grüße
Warhorstl
 

Nizakh

Captain
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
3.814
Wenn aktuell nur 100MBit/s an deinem Netzwerkadapter anliegen dann würde ich hier mal prüfen woran es liegt.

- LAN Einstellungen in FB prüfen
LAN Einstellungen FB.png
- Netzwerkport der Fritzbox mal mit einem anderem Gerät verbinden (um Fehler in FB auszuschließen)
- Anderes Gigabit Netzwerkkabel testen (um Kabelfehler auszuschließen)
 
M

Matthew Sobol

Gast
energiespareinstellungen der fritzbox aktiv?

habe mit der selben kombination 1gbit anbindung.
 

kaji-kun

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
1.109
Gleiches Ergebnis wenn du den PC an nen anderen port der FB anschließt?
Kannst nen anderes Gerät an dem Netzwerkkabel testen.
Ansonsten mal FB Einstellungen überprüfen
 

Warhorstl

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
3.222
Danke für eure Antworten. Es waren die Energieeinstellungen. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, dass man so eine Funktion einführt und die standardmäßig einschaltet :D

Also danke, klappt wieder :)
 

h00bi

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
13.612
Top