ASRock Z790 PRO RS & Asus 4090 TUF

AlexBL78

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
4
Hallo Computer-Base-Forum,

kann mir jemand sagen, ob eine Asus RTX 4090 TUF OC auf das Board ASRock Z790 PRO RS (DDR5) passt. Ich habe gelesen, dass das Board nur Platz für eine Triple-Slot Grafikkarte lässt und die Asus-Karte 3,65 Slots benötigt?!

Falls jemand helfen kann, sage ich schon mal vielen Dank im voraus!

Guten Rutsch allerseits,
Alex
 
Naja, du hast 5 Slots unter dem obersten PCIe x16 Slot frei, von daher ist doch Platz, oder wo soll es da nicht passen?
 
Vielen Dank erstmal für die superschnelle Antwort!

Ich bin wirklich nicht der Superchecker und für mich ist auch auf dem Bild des Board nicht ersichtlich, wieviel Slots da unter dem PCIe x 16 Slot noch frei sind...
 
AlexBL78 schrieb:
Ich habe gelesen, dass das Board nur Platz für eine Triple-Slot Grafikkarte lässt
was genau willst du da gelesen haben? wenn man den zweiten x16-slot nutzen will stimmt das wohl.

bei nem ATX-MB gibt es platz für 7 PCIe-slots. der erste x16-slot ist hier auf der zweiten möglichen position. der zweite x16 auf der fünften, der zweite x1 auf der siebten.
 
AlexBL78 schrieb:
und für mich ist auch auf dem Bild des Board nicht ersichtlich, wieviel Slots da unter dem PCIe x 16 Slot noch frei sind...
Soviel:
Screenshot_20221231-154817_Chrome.jpg
 
In der PCGames Hardware habe ich das mit den 3-Slots gelesen und bei den technischen Details auf Caseking.de über die Asus 4090 TUF das mit den 3,65 Slots...
Ergänzung ()

Nochmal vielen Dank an bisy für die anschauliche Erklärung! :)
 
AlexBL78 schrieb:
In der PCGames Hardware habe ich das mit den 3-Slots gelesen
Naja, das ist von denen bissel blöd geschrieben, bei Grafikkarten die mehr als 3 Slots brauchen, wird halt auf dem Board der nächste PCIe Slot verdeckt, den man dann nicht nutzen kann. Unser der verdedeckte PCIe Slot wäre der erwähnte x4 Slot, der da erwähnt wird. Also will man den PCIe x4 Slot nutzen, geht maximal ne Triple Slot Karte. Will man den Slot nicht nutzen, kann die Karte auch größer sein.
 
Zurück
Oben