ASRock Z790 Steel Legend, Livemixer oder PRO RS Mainboard?

incurable schrieb:
Das gefällt mir leider überhaupt nicht. Überlege jetzt schon nen komplett schwarzes zu nehmen, aber das ist auch nicht das wahre.😅 glaub ich kann bald alle 1700er boards auswendig. das Msi project Zero wäre optisch mein Favorit , aber es ist schwer zu bekommen. Wenn gebraucht, dann kauf ich nur von Amazon.
Ergänzung ()

Das ist der aktuelle optische Stand 😅

Anhänge

• IMG_0318.jpeg
    IMG_0318.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und incurable
Ich hab heute nacht mal Chat gpt sein Werk machen lassen. Es sieht gar nicht soo schlecht aus mit dem Board was ankam. Ich hab es jetzt mal zusammengebastelt. Dadurch dass die Grafikkarte und der ram auch eher silber sind , ist das Bild relativ stimmig.

Morgen kommt noch mein druckluftding an um die Grafikkarte zu reinigen. Die sieht Horror aus.
Ergänzung ()

IMG_0332.jpeg

Aktueller Stand. Nicht perfekt aber es ist ok.

Jetzt muss ich mich erstmal damit beschäftigen wie das mit der Verkabelung von den ganzen Lüftern und rgb funktioniert.

Im Moment sieht’s von hinten so aus und ich bin maximal verzweifelt 😅

Edit:
Hab mir jetzt doch ne argb/pwm hub bestellt 😅 ist einfacher und ordentlicher

Anhänge

• IMG_0327.jpeg
    IMG_0327.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_0328.jpeg
    IMG_0328.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und incurable
Mit den Fotos kann ich Deinen grundsätzlichen Frust gut nachvollziehen.

Für das gewünschte Aussehen brauchst Du sehr wahrscheinlich eines der wirklich weißen Boards mit weißer Platine und weißen Anschlüssen, und selbst das kann schiefgehen, wenn Gigabyte bzw. Asus ein sichtbar anderes Weiß verwenden als Thermalright oder die Lüfter.

Wenn Du damit leben kannst wie es jetzt aussieht, dann bleib halt erstmal dabei. Würde mich aber nicht wundern, wenn Du in ein paar Tagen nach einem B850(M) ICE und passendem AM5-Prozessor Ausschau hälst. 😜

Hier mal die Übersicht, die Boards mit den dunklen DIMM-Fassungen musst Du leider selbst mental ausblenden.
https://geizhals.de/?cat=mainboards...iß)&pagesize=100&offset=0&sort=p&promode=true

• Gefällt mir
Reaktionen: Elunax
incurable schrieb:
Wenn Du damit leben kannst wie es jetzt aussieht, dann bleib halt erstmal dabei. Würde mich aber nicht wundern, wenn Du in ein paar Tagen nach einem B850(M) ICE und passendem AM5-Prozessor Ausschau hälst. 😜
Ich weis nicht, es war schon viel Aufwand jetzt das so zu machen … aber ich will irgendwie auch nicht noch mehr Geld ausgeben 🤣 ich war happy so günstig den pc zu schießen und jetzt Tausch ich doch alles 🤣 hab auch schon überlegt die 4070 super gegen ne weiße zu tauschen 🤣 aber ich muss mich beherrschen.

Immerhin war im alten pc noch ne wlan Karte unter der gpu versteckt, konnte also mehr Teile nutzen als erwartet. Das alte Netzteil kann ich ggf. auch noch nutzen und in den PC meiner Tochter einbauen. Die bekommt jetzt die alte 5700xt von meinem Mann 😄

Mein alter Rechner mit ner 3070 und 12700k ist ja auch noch in Daily Nutzung ( und jaaa da ist sogar nen z790 Board drin 😅) glaub den werd ich die Tage dann mal sauber machen, hat der sicher auch Nötig. Der ist auch Special, der ist „spiegelverkehrt“ gebaut. Die hinteren Anschlüsse sind oben, das Glas ist auf der rechten Seite . Auch nen geiles teil. Das wird dann mein Firmen Rechner , will das strikt trennen mit Arbeit und Gaming 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
ich hätte nochmal ne Frage zum Lüfter Anschließen.

Ich hab mir jetzt so nen tollen Hub geholt um alles zu verbinden und dann ist mir grade aufgefallen, dass die 4 Gehäuse Lüfter im Vergleich zu den anderen Lüftern nur 3pin pwm haben.

Jetzt hab ich also gemischt - 3 mit 4pin und 4 mit 3 Pin.

Ich hab noch zwei argb Ports zur Verfügung. Sollte ich die mit den 4 Pins daisychainen and mainboard und die 4 mit den 3 Pins über den hub anschließen? Ich weis, dass die dann nicht steuerbar sind , aber das sind sowieso die Reverse Fans, die von mir aus ruhig auf auf max Luft rein ziehen.

Dürfen die 3 Pin Lüfter überhaupt in den 4 Pin hub?

Ich würde auch 4 neue bestellen, aber ich Finde meine Lüfter nicht in Reverse . Nur in anderer Optik.

Zuletzt bearbeitet:
3-pin Lüfter werden über die Änderung der Spannung in ihrer Geschwindigkeit geregelt.

4-pin Lüfter bekommen immer 12V Versorgungsspannung, aber über den zusätzlichen Datenpin ein Signal, wie lang pro Zeiteinheit sie "an" bzw "aus" sein sollen und modulieren so ihre Geschwindigkeit.

Motherboards können beides am selbsen Anschluss unterstützen (dann über Optionen im Bios wählbar), bei einem Hub musst Du in der Anleitung lesen, ob er rein die 12V und das PWM-Signal durchleitet (sehr wahrscheinlich) oder einen eingebauten Spannungsregulator hat, der auch 3-pin Lüfter steuern kann. (ich weiß nicht mal, ob jemand sowas kommerziell angeboten hat)

Wenn das Board 3-pin-Lüfter über die Spannung steuern kann, kannst Du alle 3-pin Lüfter an entsprechende Anschlüsse anschliessen (ggf. auch mit simplen Y-Kabeln) und die 4-pin-Lüfter über den Hub laufen lassen.

Zurück
Oben