ASROCK Z890 Livemixer Wifi mit Intel 265K - wie undervolte ich bitte?

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Wie hier schon geschrieben bestimmst du das Powerlimit selbst. UV bringt dir dann mehr leistung pro Watt bzw. macht die CPU noch effizienter. Das Limit ist aber hart einstellbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und XP_PRO
Ah okay, also kann ich 180W hart setzen, UND obendrauf noch undervolten?

Ja, kannst du.

Power limits sollten hier sein: → OC Tweaker → CPU Configuration → Long/Short Duration Power Limit

Alleine durch das niedrigere PL bist du aber im Multicore-Lastbetrieb schon effizienter unterwegs.

Vorher würde ich das BIOS auf den neuesten Stand bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO
Ja, kannst du so (problemlos) machen
gibt einige Tutorials auf YT zum Thema UV

Das BIOS habe ich gleich zu Beginn auf das neueste BIOS upgedatet, das war der 1. Schritt nach dem Zusammenbau. ASROCK Extreme Mode musste ich noch wählen, beim Intel Default Mode konnte ich die Werte davor nicht ändern.

War so ein 3er Menü mit Intel Baseline Mode, Intel Default Mode und ASROCK Extreme Mode.

20260214_212427.jpg

Aber die 180 habe ich nun eingestellt.
Ergänzung ()

So, habe ein Tutorial passend zum BIOS gefunden. Werde es wie im Video gezeigt mit -70mV machen und All Cores, bin da nicht so für Feintuning. :D Er macht btw. 150W Powerlimit...

1771101786496.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und djducky
150W kann man auch machen, auf Spiele wirkt sich das nicht aus. Mit per core würde ich mich beim UV auch nicht rumschlagen.

• Gefällt mir
Ich würde noch von Intel das XTU installieren damit kannst du das alles machen, ohne ins BIOS zu gehen.
Ich habe PL1/ PL2 166W/225W gesetzt. UV musst du ausprobieren.
Zum Überprüfen CineBench 24/26.

• Gefällt mir
Ja spielen tu ich nicht wirklich damit, ist mehr eine Workstation. :)

Hab jetzt mal die -70mV aus dem YT Video genommen, ich schau mal ob sich da was bemerkbar macht, aber dann wars das eigentlich denke ich! :-) Danke für die Hinweise.
Ergänzung ()

Eine Frage habe ich aber noch @djducky - ich habe im Power Limit 150 eingestellt, für beide Limits. Warum zeigt er mir im CPU-Z dann eine TDP von 125W? Oder bringe ich hier etwas durcheinander?

Ich habe gerade das XUT gestartet, mit einem 5min CPU Stresstest. Auch hier max. 125W - ich dachte er würde bis 150W gehen (statt eigentlich 250W?).

1771103705037.png

1771103970298.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
XP_PRO schrieb:
Warum zeigt er mir im CPU-Z dann eine TDP von 125W? Oder bringe ich hier etwas durcheinander?
bringst du, die TDP ist weder das Power Limit noch der verbrauch und ändert sich nicht.

den verbrauch zeigt dir z.b HWiNFO unter "CPU Package Power" an.

• Gefällt mir
Es ist sinnfrei, PL1/PL2 auf gleiche Werte zu setzen.
Außerdem hättest du dir dann auch den 245K kaufen können, wenn dir die Leistung deines Systems egal ist.
Mit dem Cinebench Test bekommst du ein Feedback zur Leistung deines Systems, was du mit dem Intel Stresstest nicht hast.
Welcher Kühler ist vorhanden?
Bsp:
Finale_Einst 2025-09-17 160247.png

Dieser PC ist ein Office / Workstation PC.

Zuletzt bearbeitet:
joel schrieb:
Es ist sinnfrei, PL1/PL2 auf gleiche Werte zu setzen.
Deshalb macht Intel das seit Raptor Lake auch selbst... Weil es sinnfrei ist. Oder AMD, die gar keine zwei PL haben.

Und ein 265K auf 180W ist erstens deutlich schneller als ein 245K und zweitens kaum langsamer als mit bis zu 250W.

Deathangel008 schrieb:
Die beiden Werte PL1 und PL2 stehen für Grenzwerte einer Regelung, warum sollte es Sinn machen diese
auf gleiche Werte zu setzen?
Und auf welche Werte kommt man denn damit in CineBench 26?
Wie ich gesehen habe kommt der 265K in Cinebench 26 auf ca. 8400, und der 245K auf ca. 6000 Punkte.
Da ich den Rechner noch hier stehen habe, werde ich das morgen mal testen.

Warum führst du deine Erkenntnisse oder Wissen nicht aus und fragst nur "warum?"

@joel:
was bringt es denn unterschiedliche werte bei Short und Long Duration Power Limit einzutragen wenn man einfach nur will dass die CPU maximal xW frisst?

bzw was sollte @XP_PRO da deiner meinung nach eintragen und welchen vorteil bringt ihm das gegenüber 150W/150W?

Warum führst du deine Erkenntnisse oder Wissen nicht aus und fragst nur "warum?"
du meinst so wie du ausgeführt hast warum es "sinnfrei" sein soll PL1 und PL2 auf den gleichen wert zu setzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
joel schrieb:
Die beiden Werte PL1 und PL2 stehen für Grenzwerte einer Regelung, warum sollte es Sinn machen diese
auf gleiche Werte zu setzen?
Eine Gegenfrage ist keine Antwort. PL1 = PL2 bedeutet, dass man ein Powerlimit hat und keine long-term und short-term. Und das ist, wie gesagt, seit Raptor Lake Alder Lake auch Standard bei Intel, AMD hat auch nur ein Powerlimit.
Screenshot 2026-02-15 000701.png

joel schrieb:
Und auf welche Werte kommt man denn damit in CineBench 26?
Wie ich gesehen habe kommt der 265K in Cinebench 26 auf ca. 8400, und der 245K auf ca. 6000 Punkte.
Da ich den Rechner noch hier stehen habe, werde ich das morgen mal testen.
Es ist doch nun schon lange bekannt, dass die Intels mit deutlich weniger Leistungsaufnahme kaum Rechenleistung verlieren. Der 14700K ist btw. bei halbem verbrauch so schnell wie der 13700K. Warum? mehr Kerne!

Screenshot 2025-12-19 130430.png

joel schrieb:
Das fragt der, der auf Frage 1 selbst nur mit einer "warum?"-Gegenfrage antwortet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zurück
Oben