ASROCK Z890 Livemixer - 4x16GB DDR5 sinnvoll oder lieber 2x16GB DDR5?

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mir einen PC zusammengebaut, Details siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...-photoshop-lightroom-pc.2215970/post-31318068

Mainboard: https://geizhals.at/asrock-z890-livemixer-wifi-90-mxbpe0-a0uayz-a3331093.html

Beim DDR5 Ram war ich auf eine der letzten DDR5 Lieferungen von Amazon Spanien angewiesen, eigentlich wäre der RAM ja für AMD optimiert: https://geizhals.de/corsair-vengeance-grau-dimm-kit-32gb-cmk32gx5m2b6400z36-a3381294.html

Ich habe jetzt 32GB = 2x16GB Riegel eingebaut, und damit läuft der PC vorerst mal. Die anderen Riegel sind noch im Bundle und versiegelt...

Meine Frage wäre - kann ich die restlichen RAM Riegel auch einbauen, oder führt das letztendlich zu Instabilität? Eine Option wäre den zweiten Satz RAM zu verkaufen (ich habe damals 110 Euro bezahlt, jetzt kostet der günstigste Satz 400 Euro) und zu warten, bis es günstige 2x32GB Riegel gibt. Aber wenn das gar nicht notwendig ist, würde ich auch 4x16GB fahren...

Kann mir jemand von euch einen Tipp geben, was sinnvoll ist? Ich übertakte nicht und spiele nicht, ich nutze es hauptsächlich für Fotobearbeitung, Grafik, Lightroom, Photoshop usw.

Danke XPpro

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ich habe 64 BG verbaut (seit rund 3 Jahren) - und ich hätte noch nie bemerkt, dass bei Standard-Anwendungen wie bei dir ein signifikanter Unterschied zu 32 GB bestünde. Ausnahme sind grössere Audioprojekte, wo der zusätzliche RAM tatsächlich Vorteile bringt. Ähnliches würde für grössere Videobearbeitungen gelten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
XP_PRO schrieb:
kann ich die restlichen RAM Riegel auch einbauen, oder führt das letztendlich zu Instabilität?
möglich(!) dass es mit 4 riegeln im XMP probleme gibt. wobei das streng genommen auch OC ist.
Ich übertakte nicht

im zweifel besser genug langsameren RAM als zu wenig schnelleren.

auf "günstige" RAM-preise wird man wohl noch länger warten dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO
Benna schrieb:
Warum probierst du das nicht aus? :)
Weil ich sie dann schlechter verkaufen kann, wenn ich das Siegel öffne. Ich will halt nicht einbauen, feststellen - tut nicht - und dann: Oh, jetzt bekomme ich in Kleinanzeigen nur noch 150 Euro statt 250 Euro (Hausnummern)...
Ergänzung ()

zazie schrieb:
Ich habe 64 BG verbaut (seit rund 3 Jahren) - und ich hätte noch nie bemerkt, dass bei Standard-Anwendungen wie bei dir ein signifikanter Unterschied zu 32 GB bestünde. Ausnahme sind grössere Audioprojekte, wo der zusätzliche RAM tatsächlich Vorteile bringt. Ähnliches würde für grössere Videobearbeitungen gelten.
Das kann ich nicht bestätigen, ich arbeite hier an einer XEON Workstation aus 2012, die hat 4x8GB und ich renne doch ab und zu in den Anschlag, wenn ich ein paaar PSDs in PS offen habe, dazu Lightroom und paar andere Apps wie Chrome offen habe.

Alles klar, ja das mit 2x16GB DDR5 geht okay, läuft bereits im PC.

Zuletzt bearbeitet:
RAM noch weitere 3 Monate behalten und sich seinen Usecase nochmal anschauen. Die Preisen werden noch ein wenig steigen, weil noch ist Crucial RAM verfürbar.
Im Moment machst du mit original verpackten RAM der nur herumliegt Geld und wenn du in 3 Monaten draufkommst du brauchst für gewisse Einsatzszenarien den zusätzlichen RAM kannst du ihn noch immer einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und XP_PRO
Lässt sich im Voraus schlecht vorhersehen, sondern nur austesten. Denn mit 4x Dual Ranked (16 GB = 1x Dual Ranked) wird der Controller stärker belastet. Es kann daher passieren, dass alle vier Arbeitsspeicher nicht stabil laufen oder nicht mit 6400 MHz betrieben werden können. Hängt alles vom Controller des Arbeitsspeichers ab, was sich auf dem Prozessor befindet. Dieser fällt je nach Güte des Prozessors unterschiedlich aus.
Ergänzung ()

XP_PRO schrieb:
die hat 4x8GB und ich renne doch ab und zu in den Anschlag
Arbeitsspeicher mit 8 GB haben in der Regel Single-Rankend und so kommt man mit vier auf vier Ranked, also genauso viel wie mit 2x 16 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben