ASRock Z97 Extreme6 M.2 wie viele Lanes - FPS Verlust?

glpsy

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
718
#1
Hallo,

ich habe ein "ASRock Z97 Extreme6"mit einer "Samsung SSD EVO 970" als M.2.
Das Samsung Tool zeigt an - Schnittstelle: PCIe Gen. 3 x 4
Als Grafikkarte ist in der Signatur beschrieben.

Nun zur eigentlichen Frage:
Man ließt des öfteren, die "Lanes auf Boards sind begrenzt" .. oder die "Karte wird nur mit 8 Lanes angesprochen" ... etc ...

Da ich nicht weiß, nach was ich genau suchen muss bzw. wie ich es abfragen kann, ist die Kombination der 1060 und einer M.2 eher suboptimal bei meinem Board?

Ich bin auf die Frage gekommen, da mein Nachbar auch eine 1060 hat, allerdings einen Intel der neusten Generation. Wir spielen Beide PUBG. Ich auf FullHD - er auf 2K. Die Settings im Spiel sind gleich.

Für mein Empfinden, müsste ich trotzt älterer CPU mehr FPS haben, da ich nicht so eine hohe Auflösung spiele. Allerdings hat der Nachbar trotz höherer Auflösung mehr FPS. Oder ist dafür wirklich die neuerer CPU und daher auch der neuerer RAM verantwortlich?
 

SKu

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
6.765
#2
Eine SSD beeinflusst die FPS nicht.
Je niedriger die Auflösung desto höher die Last auf der CPU. 2K ist übrigens FullHD und nicht 1440p. Ich nehme daher mal an, dass du in 2K spielst und dein Nachbar in 1440p. Hinzu kommt noch, dass du eine relativ alte CPU mit einem max. Boost von 3,8Ghz hast.

Ihr könnte ja beide mal den MSI Afterburner installieren und auf die GPU-Auslastung gucken. Ist die <= 95% und ihr habt beide kein VSYNC oder FPS-Limiter aktiviert, limitiert die CPU.
 

xdave78

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
1.695
#3
Welche CPU hat er denn? Hat er genau dieselbe GTX1060?
 

glpsy

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
718
#4
Ich spiele in 1920 x 1200.
Er spielt in 2560 x 1440.

Er hat einen
Intel Core i7-8700K und eine Gigabyte GeForce GTX 1060 G1 Gaming 6G.
Die GPU ist zwar etwas höher getaktet, aber kann ich auch nicht als Grund festmachen.

Nachbar hat G-Sync am Monitor.
GPU Auslastung im Spiel 95% und höher. CPU Auslastung unter 50%.
Ergänzung ()

Ich habe das bis jetzt so verstanden, dass wenn sie die GPU die Lanes mit der M.2 teilen "muss", kann die GPU ja nicht mehr alles nutzen und man deswegen weniger FPS.
 
Top